Ich bin sehr angetan vom Bike.
Bisher bin ich knapp 600 km in den ersten drei Wochen nach dem (ersten) Umbau gefahren.
Zur Stahlfeder kann ich noch nicht so viel sagen, mir ist nur aufgefallen, dass ich den Luftfederdämpfer davor nicht so sensibel eingestellt bekommen habe, wie ich das wollte. Aber das liegt, glaube ich daran, dass ich schon seit drei Jahren nur Stahlfeder gefahren bin. Also ich kann das nur empfehlen
. Die erste Fahrt mit dem Stahlfederdämpfer war schon besser als alle mit dem Luftdämpfer davor
. Mir persönlich ist sensibles und weiches Ansprechen wichtiger als Pop im Hinterbau und das bekommt der Fenix Dämpfer perfekt hin.
Überhitzungsprobleme hatte ich bisher absolut keine, obwohl ich immer mit +2 Boost Setting fahre und auf langen oder steilen Uphills auch gerne mal in höchster Stufe unterwegs bin. Und das ist sowas von geil, wenn man da richtig reintritt und immer noch mehr Power kommt
.
Gleichzeit kann man den Motor auch sehr sparsam fahren, besonders, wenn man das Factory Setting nimmt.
Allerdings habe ich es bisher auch nie mit einer niedrigeren Trittfrequenz von unter 75 am Berg „herausgefordert“, dass der Motor überhitzen kann.
Jetzt warte ich noch auf mein Hinterrad und werde es dann mal wiegen. Hat bisher noch kein Sinn gemacht, bevor es fertig ist.
Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie scheint die SRAM XX1 Kette ganz leicht in der Kettenführung zu „schleifen“ denn auf der Außenseite der Kettenglieder ist die schwarze Farbe über die ganze Länge leicht abgetragen. Muss ich mal weiter beobachten. Beim Fahren merke ich nichts, aber irgendwo scheint es leichten Kontakt zu geben. Vielleicht habe ich die Kabeltrasse nach dem Motorausbau, nicht korrekt wieder eingebaut. Schaue ich bei der nächsten Umbauaktion nochmal genauer an.
Bin auch gespannt, was da mittlerweile unter der Abdeckung wohnt
.
Wenn alles fertig ist, muss ich mich noch an die Ride4 Einstellungen am Dämpfer machen. Momentan fahre ich noch auf „neutral“.
Hält der Motor und das gesamte Rocky-System ist zuverlässig, dann werde ich auf absehbare Zeit kein neues Bike mehr brauchen. Es ist alles so, wie ich es gerne habe: Bei Bedarf ordentlich Power, super Reichweite, Ruhe in der Abfahrt, perfektes und ausbalanciertes Fahrverhalten und nebenbei noch ein Bike, dass einem nicht alle zwei Kilometer entgegenkommt.
Wie sind Deine Erfahrungen?