Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Mmh, danach bekommt das Instinct doch keine Flexststays

Screenshot_20241019_184807_Chrome.jpg
 
Das ist mein Stichwort. ;) Ich konnte am Samstag ein silbernes Testbike im wasserüberfluteteten Wald in der Nähe eines Bikeshops bei mir für eine Stunde "testfahren". Ohne jeglichen Spratzschutz vorne eine Herausforderung an sich🙈. Was soll ich sagen. Der Motor bringt die Power wirklich sensibel und leise auf die Erde, trotz der widrigen Bedingungen. Für mich waren die voreingestellten Leistungsstufen suboptimal, Eco zu schwach, Trail schon zu stark, aber das lässt sich ja justieren. Der Rahmen fällt wirklich etwas klein aus, der L hat bei meinen 178 mit etwas kurzen Beinen und längerem Oberkörper gepasst, während ich mein eEnduro in M fahre. Amflow Rahmen in M stand nicht für einen direkten Vergleich zur Verfügung. Die 170er Stütze war nahezu komplett versenkt, mit einem höher bauenden Sattel könnte es knapp werden bzw. Tausch gg eine travelbare notwendig. Tausch wäre für mich auch die Bremse gg was ordentliches mit Griffweiteneinstellung, ich habe kleine Hände.
Zum Fahrverhalten kann ich in diesem Gelände ohne Fahrwerksfeinanpassung nix valides sagen. Es ist leichter und handlicher, klar. Ich ertappe mich aber dabei, dass ich dem Rahmen schon einfach wegen der schlanken Silhouette und dem dürren Dämpfer weniger Nehmerqualitäten zugestehe.
Mein Kurzfazit: für alle, die ein Fullpower Trail-AM- Bike suchen und mit fest verbauten Akku leben können eine echte Option. Die Superlightbiker mit schwachem Motor quälen sich gerne weiter die Forstwege hoch nur um light runterzufegen und verpassen weiterhin den geilen Uphillflow oder technisches Uphillclimben. Die Enduristen warten vielleicht auf eine Alternative mit diesem Motor, statt das Amflow aufzurüsten. Meinem Rocky Altitude Powerplay mangelt es nicht an Leistung und Sensibilität, es ist leise, reichweitenstark und fahrwerksseitig äußerst potent. Damit reduziert sich der Amflowvorsprung auf knapp 3 Kilo Mindergewicht (bei ordentlicher Bereifung). Damit kann ich noch einige Zeit gut leben.
Du bist mir voraus. Natürlich will ich das Amflow auch mal probieren.

Kannst Du mal den detaillierten Vergleich zum Powerplay ziehen?

Wie kräftig ist der Motor im Vergleich vom Gefühl, wenn man nicht die 130 Nm aktiviert? Sonst müsste er ja in etwas gleich sein…

Klappert das Ding bzw. ist es besser/leiser als das Rocky?

Wie war der Automatikmodus?

Wie würdest Du das Fahrverhalten im direkten Vergleich sehen?
 
Mehrere Händler haben mir gesagt, dass das definitiv nicht bei uns zu bekommen ist.

Mit der Idee bist natürlich nicht alleine 😉
Klar, da haben sich sicher schon andere Gedanken über die Nordamerika Software mit 32km/h gemacht :)

In Tschechien verkauft ein Shop die neuen Powerplays mit der 32km/h Software. Hab ihn schon angefragt, aber kam nichts zurück.
https://www.bikeaction.cz/de/rocky-mountain-growler-powerplay-30-c1-demo-velikost-l


Meine andere Idee wäre noch das Jumbotron aus Kanada oder USA zu importieren. Das sollte doch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die software ist ja im Display integriert.

SpeedFun-ebike-tuning-Furious-evo-easy-for-Rocky-Mountain-Dyname-4.0_product_resized.png

das funktioniert eigentlich auch super, wirklich schneller als 35 fährt man damit auch nicht weil sonst tritt man nen übelsten Sprint bei der Übersetzung :-D
 
Klar, da haben sich sicher schon andere Gedanken über die Nordamerika Software mit 32km/h gemacht :)

In Tschechien verkauft ein Shop die neuen Powerplays mit der 32km/h Software. Hab ihn schon angefragt, aber kam nichts zurück.
Meine andere Idee wäre noch das Jumbotron aus Kanada oder USA zu importieren. Das sollte doch reichen oder?
Erste Frage wäre: Ist die max. Geschwindigkeit im Display oder im Motor hinterlegt?

Zweite Frage wäre: Würde Rocky Dir ein Display mit kanadischer Software nach Europa senden oder Dich gleich auf den jeweiligen Händler im Land verweisen. In unserem Fall BikeAction?

Wenn dann müsste man wohl einen kanadischen Vertriebspartner direkt kontaktieren. Ob das geht?

Und dann ist noch die Frage, ob das Display, sofern es der Speicherpunkt für die Geschwindigkeit ist, dann auch mit der europäischen Software, die auf dem Akku und dem Motor hinterlegt ist, kommunizieren kann.

Ich kenne die Antwort auf die Frage nicht, würde aber mal stark vermuten, dass das nicht geht.

Versuch macht schlau (oder arm😜).

Berichte gerne, wenn Du es probiert hast.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert (aber das soll ja nicht heißen, dass es nicht trotzdem geht).
 
Erste Frage wäre: Ist die max. Geschwindigkeit im Display oder im Motor hinterlegt?

Zweite Frage wäre: Würde Rocky Dir ein Display mit kanadischer Software nach Europa senden oder Dich gleich auf den jeweiligen Händler im Land verweisen. In unserem Fall BikeAction?

Wenn dann müsste man wohl einen kanadischen Vertriebspartner direkt kontaktieren. Ob das geht?

Und dann ist noch die Frage, ob das Display, sofern es der Speicherpunkt für die Geschwindigkeit ist, dann auch mit der europäischen Software, die auf dem Akku und dem Motor hinterlegt ist, kommunizieren kann.

Ich kenne die Antwort auf die Frage nicht, würde aber mal stark vermuten, dass das nicht geht.

Versuch macht schlau (oder arm😜).

Berichte gerne, wenn Du es probiert hast.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert (aber das soll ja nicht heißen, dass es nicht trotzdem geht).
Meinst Du das die das so kompliziert gemacht haben?
Wenn Du die Software aus Amerika draufspielst, siehe tschechischen Anbieter, wird das wohl auch nur am Display verändert.
Dann würde ich bei einem US Händler bestellen, nicht bei Rocky selber.
Arm? 400 Euro... Kann man mal inverstieren, bei einem eh schon teuren Ebike
:-)
 
ja die software ist ja im Display integriert.

SpeedFun-ebike-tuning-Furious-evo-easy-for-Rocky-Mountain-Dyname-4.0_product_resized.png

das funktioniert eigentlich auch super, wirklich schneller als 35 fährt man damit auch nicht weil sonst tritt man nen übelsten Sprint bei der Übersetzung :-D

Das wäre halt eine Tuning Lösung. Ist sogar günstig. Aber die Garantie ist dann halt futsch. Oder kann das niemand nachvollziehen, wenn man es wieder ausbaut?
 
Meinst Du das die das so kompliziert gemacht haben?
Wenn Du die Software aus Amerika draufspielst, siehe tschechischen Anbieter, wird das wohl auch nur am Display verändert.
Dann würde ich bei einem US Händler bestellen, nicht bei Rocky selber.
Arm? 400 Euro... Kann man mal inverstieren, bei einem eh schon teuren Ebike
:-)
Probier es einfach.
Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, wie es softwareseitig gelöst ist. Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde.

Das mit dem „arm“-werden war als Scherz gemeint, eher darauf bezogen, falls Dir das ganze System abraucht 😄.

Kann sein, dass es auch einfach funktioniert.

Hieß ja auch lange: Transmission geht nicht. Probiert: geht. 🤷‍♂️
 
Wenn du es machst, geh sicher das auf dem Display und dem Rad die neueste Software ist, meine Power-Unit hatte eine andere SW als Display und Akku und das hat zu ganz komischen Fehlern geführt und es hat erst alles richtig funktioniert als alle drei ein Update hatten.
 
Wenn du es machst, geh sicher das auf dem Display und dem Rad die neueste Software ist, meine Power-Unit hatte eine andere SW als Display und Akku und das hat zu ganz komischen Fehlern geführt und es hat erst alles richtig funktioniert als alle drei ein Update hatten.
Oh ja. Klar, ganz wichtig! Also bei meinem Bike ist jetzt alles auf neusten Stand. Dann muss das US Modell auch mir der Software ausgestattet sein. Und in Zukunft schauen, dass bei einer Inspektion nix verändert wird.
 
Du bist mir voraus. Natürlich will ich das Amflow auch mal probieren.

Kannst Du mal den detaillierten Vergleich zum Powerplay ziehen?

Wie kräftig ist der Motor im Vergleich vom Gefühl, wenn man nicht die 130 Nm aktiviert? Sonst müsste er ja in etwas gleich sein…

Klappert das Ding bzw. ist es besser/leiser als das Rocky?

Wie war der Automatikmodus?

Wie würdest Du das Fahrverhalten im direkten Vergleich sehen?
Hi, ich habe das Teil wirklich nur kurz in sehr widrigen und wenig steilem Gelände bewegt. Der erste Eindruck vom Motor war dennoch super, Soft, leise und Power ohne zu reissen. Ich fahre den Dyname in Stufung 25 -45-65-85% mit +2 und switche meistens zw. 45 und 65 Trail und Trail+
Ich weiß nicht wie der Dji eingestellt war , sicher Werkseinstellung.
Eco war mir etwas zu schwach sogar auf der Straße, Trail dagegen schon über meinen 65% Dyname Trail +, also zu große Spreizung. Für Turbo und Boost hatte ich kein anspruchsvolles Gelände um gefahrene Unterschiede zu spüren. Ich würde Trail und Turbo deutlich runterregeln und feiner abstufen und den Boost für die kurzen Extremsteigungen nutzen wie eigentlich auch vorgesehen. ich fahre Ludicrous auch immer nur kurz und nicht dauerhaft einen ganze Berg hoch. Den Automatikmodus habe ich nicht wirklich getestet wie auch nicht das Fahrverhalten. Klar war zu spüren, dass das Amflow nicht so satt über die Wurzelteppiche ploppte, war rein aus Gewichtsgründen aber handlicher an. aber mehr war so nicht erfahrbar.
Leider wollte mir der Händler das Amflow nicht für den Sonntag mitgeben, ich wollte eigentlich auch erstmal nur schnuppern.
Also schau, dass du mal ein Testbike ergattert und bild dir deine eigene Meinung.
Viel Spaß.
 
Zurück
Oben