Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Scheinbar JA, nennt sich Sportmodus, wenig Kraft/Trittfrequenz-Input mit viel Output. Also eher ein LAZY -Modus. Brauch ich das? Eher nicht...
Also kann ich mir schon gut vorstellen. Wenn man jetzt steile Uphiltrails fährt und eh schon sein liebe Mühe hat nicht mit den Kurbeln aufzusetzen, kann das schon von Vorteil sein, wenn man auch bei niedrigen Trittfrequenzen gut unterstützt wird.
 
Also kann ich mir schon gut vorstellen. Wenn man jetzt steile Uphiltrails fährt und eh schon sein liebe Mühe hat nicht mit den Kurbeln aufzusetzen, kann das schon von Vorteil sein, wenn man auch bei niedrigen Trittfrequenzen gut unterstützt wird.
Da haste wohl Recht, wobei dann das Thema Extented Boost vermutlich die geeignetere Option wäre, oder? Da habe ich aber keine Erfahrungswerte um zu sagen, dass ich das haben und nutzen wollte.
 
Fuck :fear:

Fuck ... :triumph:

Ich hätte heute vielleicht im Bett bleiben sollen, dann wäre alles noch OK :teary: stattdessen hab ich mich mit Mr. @orangeknuckles spontan zu einer kleinen Runde getroffen, ich mit meinem geliebten Rocky und Mr. Orange mit des Teufels Braut, auch DJI Amflow PL genannt.

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Vor der Ausfahrt haben wir noch kurz diskutiert ob wir die guten Pirelli Race auf das Testbike aufziehen, aber das erschien dann doch etwas zu viel Aufwand, also los auf eine entspannte Runde mit paar knackigen Anstiegen und Spitzkehren. Bergab war das Amflow keine Offenbarung, recht straff, und die Reifen haben für interessante Drifts an unverhofften Stellen gesorgt, aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan, denn danach kamen die Uphills, und wir sind paar Sachen hoch, die ich sonst nur runter fahre, und einen Uphill, den ich bisher mit dem Rocky noch nicht geschafft habe.

Der Motor klappert etwas (recht dumpf und für mich nicht störend, man hört es in Abschnitten mit Wurzelteppichen, sind auch sicher nicht die Leitungen). Das Geräuschniveau ist super, ich würde es auf eine Stufe mit dem Dyname stellen, wobei der durch den High Pivot vermutlich öfter liebe braucht als der normale Antrieb im Amflow um gleich leise zu sein.

Der Motor ist wieder ein Beispiel wie Elektronik einen zu einem besseren Fahrer machen kann, ohne das man es zwangsweise merkt, dass einem geholfen wurde. Mir ist das beispielweise erst bei der Videoanalyse danach aufgefallen wie der DJI die Leistung an kritischen Stellen perfekt moduliert hat um mich erfolgreich den Trail hoch zu bekommen, der Rocky dreht an der Stelle dann einfach durch und es ist an der Stelle Ende mit dem Uphill-Spaß. Von der benötigten Eigenleistung will ich am liebsten nicht anfangen, in Turbo schiebt einen der DJI nochmal anders nach oben als das Rocky im Ludicrous, und das will schon was heißen. Energiesparend ist der Antrieb aber nicht, das DJI hatte nach der Tour noch ca. 30% Restakku, wie das Rocky auch, allerdings hat das DJI ja 10% mehr Akkukapazität und das Rocky war mit Conti Hydrotal ausgestattet, während das DJI auf der Standardbereifung mit MaxTerra und Dissector am Hinterrad rollte.

Alles in allem bin ich leider völlig begeistert und warte jetzt sehnsüchtig auf das angekündifte eDreadnought von Forbidden mit dem DJI Motor.

Wenn es euch also nicht gehen soll wie mir, dann fahrt das Ding auf keinen Fall Probe!!!

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck :fear:

Fuck ... :triumph:

Ich hätte heute vielleicht im Bett bleiben sollen, dann wäre alles noch OK :teary: stattdessen hab ich mich mit Mr. @orangeknuckles spontan zu einer kleinen Runde getroffen, ich mit meinem geliebten Rocky und Mr. Orange mit des Teufels Braut, auch DJI Amflow PL genannt.

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Vor der Ausfahrt haben wir noch kurz diskutiert ob wir die guten Pirelli Race auf das Testbike aufziehen, aber das erschien dann doch etwas zu viel Aufwand, also los auf eine entspannte Runde mit paar knackigen Anstiegen und Spitzkehren. Bergab war das Amflow keine Offenbarung, recht straff, und die Reifen haben für interessante Drifts an unverhofften Stellen gesorgt, aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan, denn danach kamen die Uphills, und wir sind paar Sachen hoch, die ich sonst nur runter fahre, und einen Uphill, den ich bisher mit dem Rocky noch nicht geschafft habe.

Der Motor klappert etwas (recht dumpf und für mich nicht störend, man hört es in Abschnitten mit Wurzelteppichen, sind auch sicher nicht die Leitungen). Das Geräuschniveau ist super, ich würde es auf eine Stufe mit dem Dyname stellen, wobei der durch den High Pivot vermutlich öfter liebe braucht als der normale Antrieb im Amflow um gleich leise zu sein.

Der Motor ist wieder ein Beispiel wie Elektronik einen zu einem besseren Fahrer machen kann, ohne das man es zwangsweise merkt, dass einem geholfen wurde. Mir ist das beispielweise erst bei der Videoanalyse danach aufgefallen wie der DJI die Leistung an kritischen Stellen perfekt moduliert hat um mich erfolgreich den Trail hoch zu bekommen, der Rocky dreht an der Stelle dann einfach durch und es ist an der Stelle Ende mit dem Uphill-Spaß. Von der benötigten Eigenleistung will ich am liebsten nicht anfangen, in Turbo schiebt einen der DJI nochmal anders nach oben als das Rocky im Ludicrous, und das will schon was heißen. Energiesparend ist der Antrieb aber nicht, das DJI hatte nach der Tour noch ca. 30% Restakku, wie das Rocky auch, allerdings hat das DJI ja 10% mehr Akkukapazität und das Rocky war mit Conti Hydrotal ausgestattet, während das DJI auf der Standardbereifung mit MaxTerra und Dissector am Hinterrad rollte.

Alles in allem bin ich leider völlig begeistert und warte jetzt sehnsüchtig auf das angekündifte eDreadnought von Forbidden mit dem DJI Motor.

Wenn es euch also nicht gehen soll wie mir, dann fahrt das Ding auf keinen Fall Probe!!!

:biggrin:
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Leider halt GEIL 😂🤷🏻‍♂️. Hab ja selber ein C70.....aber nach der Testfahrt mit den Amflow wurde auch gleich eins bestellt 😂🤷🏻‍♂️!!! Selbst wenn ich im Rocky alles auf plus 2 setze , ist das Amflow wesentlich schneller und hat mehr Power in Serien Einstellung... Jemand schon das neue Update beim Rocky drauf ?!?? Soll ja einen neuen Modi geben....
 
Ich geb mal auch noch meinen Senf zur Teufelsbraut im Vergleich zum Rocky.

Also, ich hab es ja schon im Bilderthread @Fresh angekündigt: Das Rocky muss sich als Gesamtsystem vor dem Teufel nicht verstecken! Wenn man das Gesamtbild betrachtet, ist es mit dem großen Akku und dem starken Motor (wenn auch jetzt ein teuflisch stärkerer auf dem Markt ist) immer noch sehr gut ausgerüstet. Und was es definitiv vom Amflow unterscheidet: Es ist kein reines Trailbike und hat deutlich mehr Reserven. Bergab ist das Rocky eine gänzlich andere Nummer. Viel laufruhiger und sehr einfach zu fahren. Der Dyname läuft bei mir seit über 10000 km problemfrei und er klappert nicht. Außerdem hat er die Möglichkeit für einen Extender, also aktuell gibt es da kein Grund das Amflow vorne zu sehen.

Betrachtet man rein das Motorsystem, ist der Teufel bereits aus der Hölle gekrochen. Der DJI fährt sich dermaßen gut, dass es schon erschreckend ist. Mir ist immer noch nicht klar, wie man das mit dem ersten Wurf hinbekommen kann… Unglaubliche Power, top Modulation, super Sensorik, ist im Betrieb leise (sogar leiser als der Dyname). Im Uphill die Hölle! (Im positiven Sinne). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem anständigen Reifen sein muss.

Was aber tatsächlich ein Thema ist, ist der (mit der aktuellen Software) Energieverbrauch. Leider konnte ich beim Testbike mein Handy nicht koppeln, aber im Trail frisst er mit 105 Nm einfach zu viel und der Eco ist für bergauf zu schwach (oder ich bin zu schwach damit🙃).

Das war meine erste Testfahrt damit:
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Nach 35 km war ich bereits im Notbetrieb und ich bin 90% Trailmodus gefahren.
Kann sein, dass die Kälte auch etwas beigetragen hat, aber ich mit meinen 72 kg bekomme normalerweise einen Akku auf Turbo nicht nach den Kilometern leer. Egal bei welcher Temperatur.

Und das Klappern ist natürlich auch ärgerlich 😡. Es ist zwar grade noch zum Aushalten, aber ganz geil finde ich es auch nicht. Mal sehen, ob das eventuell noch behoben wird, oder bei einem anderen Hinterbaukonzept (👋Forbidden) eventuell nicht so auftritt.

Also was bleibt als Fazit?

- Aktuell gewinnt das Rocky bei Betrachtung des Gesamtbikes.

- Das Amflow ist ein tolles Bike, was auch wirklich spaßig zu fahren ist, aber man merkt eben auch, dass es nicht ganz so viel Federweg hat. Der festverbaute Akku ohne Extender passt für meine Ansprüche nicht.

- Der Motor ist unglaublich. Wenn man den Trailmodus noch runterregeln kann und ihm einen griffigen Reifen spendiert, gibt es Uphillspass wie noch nie. Das Klappern hätten sie sich sparen können (obwohl das ja nur eine Minderheit der Fahrer wahrnimmt 🫢)

- Kommt ein Bikehersteller mit einem passenden Bike und DJI bringt einen Rex oder eine Software die die Leistung besser individualisieren lässt, werde ich auch ein Ticket in die Hölle lösen 👹.


 
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Energieverbrauch ....wenn ich nix reinstecke kann auch nichts rauskommen...ja schneller ich fahre desto mehr verbrauche ich auch Energie...
und moderne E Motoren sind halt schon ziemlich energieeffizient ...auf der Seite ist kaum noch was zu holen.
Da sieht es bei der Accutechnik schon anders aus...die Energiedichte der Accus wird sich weiter nach oben verschieben...
wenn ich dann die Grunddaten sehe ...in 2h 1000hm ...mit fast 18 km/h Durchschnitt

da muss ich mich über den Accuverbrauch nicht wundern ...um das wirklich vergleichen muss der Eigenanteil und die Geschwindigkeit gleich sein. Und dann wird sich das nix weiter nehmen...Der Accu braucht auch ein paar volle Ladungen um seine volle Kapazität erreichen zu können.
 
Energieverbrauch ....wenn ich nix reinstecke kann auch nichts rauskommen...ja schneller ich fahre desto mehr verbrauche ich auch Energie...
und moderne E Motoren sind halt schon ziemlich energieeffizient ...auf der Seite ist kaum noch was zu holen.
Da sieht es bei der Accutechnik schon anders aus...die Energiedichte der Accus wird sich weiter nach oben verschieben...
wenn ich dann die Grunddaten sehe ...in 2h 1000hm ...mit fast 18 km/h Durchschnitt

da muss ich mich über den Accuverbrauch nicht wundern ...um das wirklich vergleichen muss der Eigenanteil und die Geschwindigkeit gleich sein. Und dann wird sich das nix weiter nehmen...Der Accu braucht auch ein paar volle Ladungen um seine volle Kapazität erreichen zu können.
Aber das ist nicht nur das Problem, die letzte richtig flotte Runde mit dem Rocky hatte ich einen Schnitt von 19,1km/h bei 40km länge und 980hm und da waren am Ende noch 12% übrig. Die davor waren 47km, 1.200hm mit 18km/h und 10% ubrig, also ja, es hat Auswirkungen, aber es sollte den Akku nicht so leernuckeln :coldsweat: . Aber das ist halt echt das tolle am Rocky, Extender drauf und man kann ewig fahren...
 
DJI bringt einen Rex oder eine Software die die Leistung besser individualisieren lässt, werde ich auch ein Ticket in die Hölle lösen 👹.
REx für den DJI ist ein Thema, welches ich auch unterstütze und hoffentlich kommt in die Entwicklung etwas Schwung durch die anderen Hersteller mit Avinox. Das Forbitten mit 600 Wh. schreit quasi nach nem REx für längere "Touren".

Software, die die Leistung besser individualisieren lässt kommt voraussichtlich noch dieses Jahr. Die BETA läuft und neben der Range wird es u.a. wohl auch möglich sein die Leistung des Motors in Watt zu begrenzen. Update wird auch noch weitere Verbesserungen der Leistung bringen.
 
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