• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    41

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
Der Markt ist übersättigt und dann noch die Androhung von Zöllen wie im Mittelalter seitens des orangen Mannes, ( der Nordamerikanische Markt ist ( war ) bestimmt wichtig ), da ist es vielleicht schlau gleich in die Restrukturierung zu gehen und sich neu zu erfinden.

Da wäre DJI genau der richtige Partner...damit verkaufst du dann kein Bike mehr in den USA .."Alles was einen China Accu hat oder Bauteile aus China" ist so gut wie tot...sagt der Troll ...und der meint das auch so. Wir Europäer folgen dann sicher auch noch gehorsam wie die deppen.

So, Update ist aufgespielt. Man muss den Sportmodus aber erst selbst freischalten, damit er aktiv wird.

1734712448527.jpeg

1734712465510.jpeg

Der Modus ist nur in den frei konfigurierbaren Modi (also Tune A oder Tune B) aktivierbar. Im Standardmodus bleibt er auf aus.

Was auch geht: Tune A = EIN und Tune B = AUS.

Laut meinem Händler weist Rocky darauf hin, dass bei Aktivierung der Batterieverbauch steigen kann, wenn man viel mit niedriger Trittfrequenz fährt.

Man kann also theoretisch Tune A und B gleich einstellen und den Sportmodus bei einem auf AUS stellen. Dann kann man auch während der Fahrt den Modus einfach wechseln oder wenn man vor der Tour weiß, dass man eher Akku sparen will, den Tune wählen, in dem er aus ist.

In der Theorie ja schon mal gut 👍. Schauen wir mal, wie es dann in der Praxis ist.

Zusätzliche Info: Auch das „etwas ruckelige“ Fahrgefühl, wenn man nicht gleichmässig tritt bzw. an der 25 km/h Schwelle fährt, soll jetzt nicht mehr vorkommen. Mal sehen, ob das stimmt.

Und, war das update diesbezüglich erfolgreich?
Also ich hab jetzt drei Fahrten gemacht und es ist tatsächlich nicht mehr vorgekommen. Wobei ich sagen muss, dass es auch sonst nur sehr selten vorgekommen ist.

Sonst kann ich sagen, dass es sich eher unauffällig fährt und man im „normalen“ Betrieb eher keinen großen Unterschied merkt. Ich hab auch während der Fahrt und an Anstiegen mal Tune A (AN) und Tune B (AUS) probiert und kaum einen Unterschied gemerkt.

Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mich in den letzten Jahren an die höhere Trittfrequenz gewöhnt habe und gar nicht mehr so langsam trete.

Ich merke die Verbesserung bisher nur bei einem Anwendungsfall: Am Berg aus dem Stand anfahren. Das geht jetzt deutlich besser und funktioniert auch in einem schwereren Gang. Das ist auf jeden Fall positiv.

Akkuverbrauch kann ich nicht beurteilen, weil es aktuell so kalt ist.

Werde wohl erst nach dem Winter alles richtig testen können, aber ich würde sagen, dass man das Update ruhig draufspielen lassen kann. Selbst wenn man den neuen Modus nicht mag, kann man ihn ja wieder abschalten.

Ein guter Händler bietet das Kostenfrei an.....das gehört zum Service....dafür kauft man ja auch ab und zu dort was....
Sollte er von mir von vorneherein Geld dafür haben wollen...ich würde sagen das ich das dann nicht machen lasse...da fahre ich zu einen Händler wo das zum Service dazugehört....und dort Kauf ich dann auch mein nächstes Rad. Das es für guten Service und netter Bedienung auch ein gutes Trinkgeld gibt gehört für mich dazu.

Ein guter Händler bietet das Kostenfrei an.....das gehört zum Service....dafür kauft man ja auch ab und zu dort was....
Sollte er von mir von vorneherein Geld dafür haben wollen...ich würde sagen das ich das dann nicht machen lasse...da fahre ich zu einen Händler wo das zum Service dazugehört....und dort Kauf ich dann auch mein nächstes Rad. Das es für guten Service und netter Bedienung auch ein gutes Trinkgeld gibt gehört für mich dazu.
Man muss eh gucken wo die Reise bei Rocky hin geht...(Insolvenzen)...Preise sind unverschämt gestiegen die letzten Jahre....und das obwohl sich nur Farben geändert haben! Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keins mehr kaufen wollen ...da überzeugen mich Grad andere Antrieb Konzepte wesentlich mehr..

Man muss eh gucken wo die Reise bei Rocky hin geht...(Insolvenzen)...Preise sind unverschämt gestiegen die letzten Jahre....und das obwohl sich nur Farben geändert haben! Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keins mehr kaufen wollen ...da überzeugen mich Grad andere Antrieb Konzepte wesentlich mehr..
Heisst ja nicht, dass es kein RM mehr gibt oder dass sie alles einstellen.
Ich hatte jetzt ja schon ein paar Servicesachen und kann den Service von Rocky nur sehr loben (beim Händler leider nicht immer gut). Ich denke, da ändert sich kurzfristig erstmal nicht so viel.

Kommt halt darauf an, was man machen möchte. DJI fand ich ja ebenfalls geil, aber so ganz ohne Range Extender und mit dem fest verbauten Akku leider grade noch nicht passend. Stimme Dir zu, dass das DJI Avinox System sehr interessant ist, aber aktuell ist es noch nicht bei der richtigen Marke im richtigen Gewand angekommen, deshalb bin ich nach wie vor happy mit dem Rocky.

Du hast doch beide und kannst es gut vergleichen. Steht das Rocky jetzt nur noch ungenutzt rum und macht gar keinen Spass mehr?

Zurück