Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Bei den Carbon Modellen kann man die Dämpferaufnahme wechseln (allerdings nur inklusive Dämpfer und sinnvollerweise Gabel) und somit aus einem Altitude ein Instinct machen und andersherum. Also dein Händler könnte, wenn er ein C Instinct und einen dir passenden und gefälligen C Altitude Rahmen hat, dir eins passend zusammenstellen. Dürfte in einer viertel Stunde umgeschraubt sein.
Das wäre beim dyname nicht so richtig möglich?
Musst halt ausprobieren, ob dir das bei Boost +2 ausreicht.
 
Wie tourentauglich empfindet ihr das Altitude
Wie definierst Du denn tourentauglich?

Ich brauch halt wie soviele die eierlegende wollmilch Sau da ich nur ein bike haben möchte
Und wie so viele andere auch, wirst Du nicht fündig werden.

Ich habe auch nur eins, mit dem ich alles mache. Das kann man mit dem Altitude auch. Ich habs auf dem Alpencross benutzt (Stichwort: tourentauglichkeit) ich fahr damit aber auch alle meine Hometrail, Touren aber auch im Bikepark.
Kann es alles perfekt? Nein. Geht alles damit? Ja.
Deshalb ist die Frage, was Die wichtig ist.

Diese Frage beantwortet auch gleich die Frage nach dem Intinct oder dem Altitude.
Braucht der dyname auch im Turbo ordentlich Input
Ja, aber mit ordentlich Input ist er dann auch deutlich schneller und stärker als die anderen Systeme. Bosch, Shimano, Yamaha und Brose wirst Du damit von der reinen Kraft immer stehen lassen.
Der Motor braucht nicht nur „Input“ sondern eben auch eine etwas Höhere Trittfrequenz. Dann liefert er die volle Power. Wenn Du eher der Langsamtreter bist, wirst Du Dich etwas umstellen müssen.
Ich denke halt auch kettenstrebe auf lang und diesen 4er flipchip am Dämpfer passend eingestellt dürfte das bike ja in ne Trail bike Richtung bringen
Das verstehe ich nicht so richtig. Was macht an einer längeren Kettenstrebe oder einer anderen Flipeinstellung ein Trailbike?
 
@Fresh Hol dir doch endlich das Altitude ;) Mit dem Rad geht alles, auch lange Touren, auch einfachere Trails gehen gut, ist vielleicht nicht ganz so aufregend, aber wenn du den ständigen Kick nicht brauchst (dann würde ich sowieso ein Hardtail empfehlen) macht das Altitude alles mit. Auch auf +2 und mit höchster Unterstützung ist das eher ein Heimshutteln als weirklich anstrengend, zumindest wenn es nicht steil bergauf geht. Einziger Nachteil ist wirklich, dass du nicht konstant 25km/h fahren kannst wie beim Bosch, da sich das echt unangenehm fährt, also wenn auch 23km/h zum shutteln OK sind wirst du keine Abstriche beim Rocky machen müssen.

Anscheinend kommen nächstes Jahr beide neu, das Instinct wirklich mit größeren Änderungen, weniger Power, leichter, ... das Altitude in selber Weise wie bekannt, also den stärksten Motor, ähnliche Werte für Federweg, etc...

Wenn du also das aktuelle zu eienm guten Preis bekommst dann nimm es, ansonsten kannst auch gut warten, denn schlechter werden die neuen Räder sicher nicht.
 
Dafür wäre eigentlich das Instinct die bessere Wahl denke ich. Nur komme ich da nicht mehr ran
Nochmal: Was willst Du eigentlich genau damit machen oder was ist das Wichtigste? Mit einem Instinct kann bestimmt einen Großteil der Trails fahren. Beschreib doch mal Deine Trails und was Du so fährst.

Wie schon von @HageBen geschrieben:
Wenn Du das Instinct haben willst, aber die Farbe nicht zusagt, dann nimm einfach das C70 Altitude und mach ein Instinct draus.
 
Moin

Ausflug mit mehreren Familien und Kindern über Schotterwege zu Eisdiele…

Bikepark Willingen

MTB Touren im Sauerland

Bikeregion Serfaus / Saalbach

Flowtrails in Siegen und Umgebung

Kleine Bikeparks in Driedorf und Olpe

Unbekannte illegale Trails in der Region vielleicht so bis S3

50 km Tour mit bis 1400 Hm hier uns Eck durch die Wälder und gar kein Bock nen Trail dabei zu fahren

Lieber Rumpel di Pumpel wie große Jumps. (Große jumps mach ich gar nicht)
 
Moin

Ausflug mit mehreren Familien und Kindern über Schotterwege zu Eisdiele…

Bikepark Willingen

MTB Touren im Sauerland

Bikeregion Serfaus / Saalbach

Flowtrails in Siegen und Umgebung

Kleine Bikeparks in Driedorf und Olpe

Unbekannte illegale Trails in der Region vielleicht so bis S3

50 km Tour mit bis 1400 Hm hier uns Eck durch die Wälder und gar kein Bock nen Trail dabei zu fahren

Lieber Rumpel di Pumpel wie große Jumps. (Große jumps mach ich gar nicht)
Ok, dann ganz klar Altitude aus meiner Sicht. Wundert mich, dass Dein Händler bei Bikepark und Rumpel di Pumpel ein Instinct empfiehlt.
 
Etwas klettertauglicher, das berghoch nicht so schnell das Vorderrad steigt.
Klar, aber das macht aus einem Enduro noch kein Trailbike, wenn die Kettenstrebe länger ist. Der Hinterbau beim Rocky wippt auch nicht so stark, ich finde es ist ein guter Kletterer.
Mit dem Ride4 kann man das tatsächlich ganz gut einstellen.

Jetzt muss ich mich @3ullit anschließen:

Nimm halt endlich das Altitude 😅
 
Dass das Instinct komplett neu kommt war ja schon früh klar, die wurden ja auf dem US-Markt schon sehr früh mit starken Rabatten angeboten. Es wird ja eine Lightversion mit neuem Motor, und dann kann es eigentlich nur der Motor aus dem neuen Kinderbike REAPER sein, denn nur für das Kinderbike rentiert sich die Motorentwicklung nicht. Dort ist er vermutlich gedrosselt, aber dennoch kann ich mir das Gelästere gut vorstellen, der Papa mit dem neuen Kinderfahrrad x'D . Das Altitude soll wohl nur einen neuen Hinterbau mit Dämpfer/Federkinematik bekommen mit "altem" bewährten Motor. Keine Ahnung wie und warum und kann ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich vorstellen. Auf alle Fälle genug Gründe, dem Fullpower Altitude die Treue zu halten.
 
Moin
Ich denke das altitude bekommt keinen neuen Motor da Rocky nicht so groß ist um zwei neue Motoren gleichzeitig zu entwickeln und auf den Markt zu bringen?
Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen das ein Light Motor erst mal im Vordergrund stand


Bin das altitude heute nochmal gefahren und angefixt, werde aber trotzdem noch warten um eventuell auf das neue Alti oder das neue Instinct zu gehen.

Ein Rocky wird es wohl definitiv werden…
 
Moin
Ich denke das altitude bekommt keinen neuen Motor da Rocky nicht so groß ist um zwei neue Motoren gleichzeitig zu entwickeln und auf den Markt zu bringen?
Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen das ein Light Motor erst mal im Vordergrund stand
Richtig. Meine Anmerkung zur meiner fehlenden Vorstellungskraft bezieht sich auf den neuen Hinterbau bei gleichem Motor. Die Kinematik ist ja anerkannt gut und grosse Veränderungen wie stehender Dämpfer etc. lassen sich meist nur mit grossen konstruktiven Veränderungen um/ mit einem neuen Motor realisieren. Also z.B Dämpferkonstruktion analog zum Bio-Altitude..
 
Dass das Instinct komplett neu kommt war ja schon früh klar, die wurden ja auf dem US-Markt schon sehr früh mit starken Rabatten angeboten. Es wird ja eine Lightversion mit neuem Motor, und dann kann es eigentlich nur der Motor aus dem neuen Kinderbike REAPER sein, denn nur für das Kinderbike rentiert sich die Motorentwicklung nicht. Dort ist er vermutlich gedrosselt, aber dennoch kann ich mir das Gelästere gut vorstellen, der Papa mit dem neuen Kinderfahrrad x'D . Das Altitude soll wohl nur einen neuen Hinterbau mit Dämpfer/Federkinematik bekommen mit "altem" bewährten Motor. Keine Ahnung wie und warum und kann ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich vorstellen. Auf alle Fälle genug Gründe, dem Fullpower Altitude die Treue zu halten.
Eventuell sieht man ja beim Element schon den Hinterbau fürs neue Altitude?

1729110113420.png
 
Zurück
Oben