@Mitch @orangeknuckles
Ihr beiden seit ja jetzt schon ein paar Meter unterwegs mit den Rockys. Im aktuellen Motortest wird klar, warum der Rocky Antrieb von der Reichweite recht gut ist. In der Standardeinstellung kommt die Motorleistung erst viel später als bei den anderen Antrieben und auch deutlich weniger, zumindest unter 200W Eigenleistung. Fahrt ihr nach wie vor in der Standardeinstellung oder boostet ihr.
Wie sieht das aus, wenn ihr mit körperlich "gleich starken" Bosch Kollegen fahrt?
@joerghag
Also ich fahre immer auf Boost +2, also der stärksten Einstellung.
Ich muss es wieder sagen: Der Vergleich ist aber so schwer, weil man den Dyname ja individuell einstellen kann. Der einzige halbwegs gute Vergleich in diesem Fall wäre (bei gleichem Gewicht, gleicher Fitnness, gleiche Wh im Akku und gleicher Trittfrequenz) einfach Ludicrous und Trubo von Bosch vergleichen, aber das habe ich bisher nicht gemacht. Also sind wir uns zumindest einig, dass egal, was ich jetzt schreibe, bei anderen wieder anders aussieht. Aber ich mach’s trotzdem:
1) Ich habe ja selbst den Vergleich auf vielen meiner Hometrails von meinem Simplon gegen das Rocky. Dazu gibt es die relativ klare Antwort (Rocky immer bei +2):
Mit dem Bosch komme ich ungefähr auf die selben Höhenmeter (ca. 1500), wobei das Simplon den kleineren Akku hat, also natürlich gemessen an der Kapazität, demnach besser von der Reichhöhe ist.
ABER: Mit dem Rocky bin ich deutlich schneller und es macht mehr Spaß. Und das Gewicht der Bikes ist trotzdem bis auf ein paar 100g identisch.
2) Seit ich das Rocky habe, fährt öfter mein E-MTB loser Kumpel mein Simplon. Zufällig wiegt er nur 4kg mehr als ich und ist ähnlich fit.
Wir haben bisher 5 Touren gemacht und es bestätigt sich, dass wir bis auf ein paar Prozentpunke beim Akku die gleichen Höhenmeter in den Touren hinbekommen.
Also auch hier wieder: Bosch schon sparsamer.
ABER, auch hier wieder: Das Rocky ist schneller und ich fahre meistens eine Stufe unter dem Boschmitfahrer.
Fazit also: Boost +2 ist das Rocky deutlich schneller (bergauf natürlich). Es wurden aber alle Unterstützungslevel verwendet und nicht nur Turbo.
Wenn man das Rocky in der Werkseinstellung fährt, ist es schwächer als der Bosch, aber vermutlich ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als der Bosch, wenn man die Reichweite betrachtet.
Wenn man die gleichen Wattstunden zugrunde legt, würde ich sehr sicher auf den Bosch als Gewinner setzten.
ABER, nochmal: Mit dem Rocky ist man schneller, es macht mehr Spaß, es ist individueller zu konfigurieren, es ist im Vergleich leichter und man kann es besser auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. UND es klappert einfach nicht.
Wenn’s nur um Reichweite geht: Bosch.
Für alles andere: Rocky
Und jetzt die wichtigste Frage: Warum willst Du das wissen?