Moin Leute, endlich ist mal schlechteres Wetter und kann mich seit 1.7. als glücklicher Besitzer eines C70 outen. Bevor es ums Bike geht eine "kurze" Info zu meiner Bike-Historie, die im aktuellen Altitude C70 mündet. Ich mountainbike seit über 35 Jahren. Mit dem ersten Job/Gehalt kamen nach Marin Pine Mountain und IndianFireTrail die ersten Rockys mit Altitude Stahl-Hardtail (fährt noch im Saarland in 2.Hand), Vertex t.o. und erstem Fully Element Race. Viele andere Marken folgten im 2-3-Jahres-Rhythmus. Meine bevorzugten Reviere sind alle nahen Trails im Saarland, Pfalz, Vogesen, Eifel, Mosel, gerne als Tagestouren. Anfang 2017 kam mein Eifeler Freund mit einem Levo. Nach anfänglicher Verweigerung war mein Widerstand gebrochen, als trainingsfauler Weekend-Warrior machte der e-Rückenwind absolut Sinn. Mit viel Zufall und Glück ergatterte ich im Sommer 2017 eines der ersten grünen Merida eOne Sixty 900, ohne Probefahrt o.ä. Die waren auch ohne Corona und Lieferketten-Probleme selten wie die heutigen Rockys, alleine auf Grund der damaligen Fehleinschätzung des Marktbedarfs an eEnduros. In Mullet-Umbau und mit Zweiakku im Rucksack war ich zufrieden, auch wenn der schwache Akku nervte. 2018 hatte ich auf einem hiesigen Demoday ersten Live-Kontakt mit dem ersten RM Altitude PP, eine "Schrottkiste" ggüber meinem Grasfrosch. Rasselnd laut, Iwoc-1 unbedienbar, Softwareabstimmung eine Katastrophe, mit der damals gehypte SRAM-8-Gang -Kassette hatte man nie den passenden Gang, ganz abgesehen vom fest eingebauten 500 Watt-Akku ohne Erweiterungsoption für meine Touren. Anfang 2020 überzeugte ich einen herzkranken Bike-Freund und Rocky-Fan vom Sinn eines eBikes. Kurz darauf kam er mit dem Instinct BC samt OTP an. Die Entwicklung mit ANT+-fähigem Iwoc-2, akzeptablen Geräuschpegel und OTP überzeugte auch mich. Im Corona-Herbst 2020 ergatterte ich an einem verlängerten Wochenend-Trip ein günstiges privat/gebrauchtes Altitude C70 in der französischen Provence, samt OTP. Im Herbst 2021 holte ich mein Rocky von einem großen Service beim lokalen Händler ab, 2 Tage nachdem der Infobann zum neuen PP Gen 2 aufgehoben wurde. Ich verschlang online alle weltweit verfügbaren Berichte, Tests und Geotabellen und machte viel +-Haken im Vergleich zu meinem Altitude Gen1. 29 statt 27,5 Zoll, passendere modernere Geo, größerer Akku, sparsamer... Ich wusste aber schon vom Hörensagen, dass alle 5 vorbestellten PPs meines Händlers vergeben waren und plante gedanklich mal mit einer 2023er-Option. In dem Inspektionsgespräch kam heraus, dass doch noch ein C70 in M frei war und trotz Wahnsinns-Preis hob ich ohne zu Überlegen mal unverbindlich den Finger. Das Haben-Wollen verfestigte sich über Winter so stark, dass ich die ab April/Mai 2022 sich seit Monaten ständig verschiebenden Liefertermine nicht mehr aushielt. Im Mai saß ich dann bei einem regionalen franz. Händler auf einem A70 und alles passte wie vermutet, nur ich wollte Carbon. Ein Händler in Südfrankreich verkaufte mir seit letztes angeblich im Juni im Zulauf befindliches C70, was nicht kam. Mitte/Ende Juni stornierte ich dort, nachdem ich bei einem Rocky-Händler in Grenoble ein C70 ausfindig machte, das live im Laden stand. Am Freitag 1.7. mittags war es mir, am 2.7. fuhr ich dort eine MTB-CTF, am 3.7. stand es bei mir im Keller. Schon viel Stress und Nerven hat mich dieses PP gekostet. Nach 1000km kann ich sagen, es ist es wert. Mein regionaler Händler hat übrigens immer noch keins seiner 5 Rockys bekommen, eine echte Schweinerei.