Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
So nach einen Testday mit den Instinct c70 mein resümee :) mit kleinen Vergleich zum Turbo Levo Gen3 2022.

Erst mal zum Instinct: Verarbeitung TOP, Haptik TOP, Geo TOP.
Zum Antrieb, den finde ich durchaus gelungen und hat auf jeden Fall mehr bums als der Brose. Die Dosierung finde ich beim Brose etwas feiner, da man mehr Parameter über die App auf seine Anforderungen anpassen kann. Nichts desto trotz wurde der Dyname wirklich Sportlich abgestimmt und kommt den Bio Biken näher, da er sich schneller und mit ansteigender Kadenz absolut Natürlich entfaltet. Das fande ich sehr GEIL! Im Downhill natürlich Ohne Worte, wobei mir dort das Levo mehr zusagt. Anfangs wars ja trocken da war der Kettensound zwar present aber im Rahmen. Mittags wurde es Regnerisch und durch den Dreck wurde der Antriebsstrang schon ziemlich laut. Hab auch etwas an der Geo rumgespielt um direkt mit den Levo zu vergleichen. Die nehmen sich nicht viel. Allerdings ist das Levo etwas Kurven verspielter und leichter durch zu drücken als das 29er hinten vom Instinct. Reichweite Akku/Verbauch bekommt das R.M plus Punkte. War echt überrascht wie Energieeffizient der Motor arbeitet. Defintiv etwas sparsamer als der Brose. Brose ist einfach Flüsterleise, was mir ziemlich taugt.

Schlussendlich habe ich mich aus folgenden Gründen gegen das Powerplay entschieden:

R.M Händler in meiner Umgebung werden nur spärlich mit Rädern und Ersatzteile versorgt. Im Falle eines Schaden müße man sehr lange Wartezeiten in kauf nehmen. Bei Speci gibt es einfach super viele Große Stores die mittlerweile fast alle 2-3 Austtausch Motoren, Akkus, Riehmen uns sonstiges gleich auf Lager haben. Sprich im WorstCase schnelle Abhilfe binnen 2-3 Tage :)) Zudem bin ich mit einen Speci Händler befreundet was mir natürlich entgegen kommt. Ich weiß, es gibt viele Berichte über Brose defekte usw... ich kenne 3 Levo Besitzer, davon hatte nur einer Probleme, dieser wiegt allerdings ca 120kg und fährt nur in Boost. Die anderen zwei sind bis heute Happy. In den Foren ließt man ja eh meist nur von Problemfällen :))

Schade wäre R.M etwas stabiler bei mir im Umkreis aufgestellt, hätte ich den Underdog trotzdem ne Chance gegeben. Aber mit etwas mehr Sicherheit zwecks Ersatzteil Versorgung, lässt sichs einfach entspannter biken :)))

Ist natürlich alles rein subjektiv und von meiner Sicht,

Cheers und viel Spaß mit Euren Rockys ;)
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
So nach einen Testday mit den Instinct c70 mein resümee :) mit kleinen Vergleich zum Turbo Levo Gen3 2022.

Erst mal zum Instinct: Verarbeitung TOP, Haptik TOP, Geo TOP.
Zum Antrieb, den finde ich durchaus gelungen und hat auf jeden Fall mehr bums als der Brose. Die Dosierung finde ich beim Brose etwas feiner, da man mehr Parameter über die App auf seine Anforderungen anpassen kann. Nichts desto trotz wurde der Dyname wirklich Sportlich abgestimmt und kommt den Bio Biken näher, da er sich schneller und mit ansteigender Kadenz absolut Natürlich entfaltet. Das fande ich sehr GEIL! Im Downhill natürlich Ohne Worte, wobei mir dort das Levo mehr zusagt. Anfangs wars ja trocken da war der Kettensound zwar present aber im Rahmen. Mittags wurde es Regnerisch und durch den Dreck wurde der Antriebsstrang schon ziemlich laut. Hab auch etwas an der Geo rumgespielt um direkt mit den Levo zu vergleichen. Die nehmen sich nicht viel. Allerdings ist das Levo etwas Kurven verspielter und leichter durch zu drücken als das 29er hinten vom Instinct. Reichweite Akku/Verbauch bekommt das R.M plus Punkte. War echt überrascht wie Energieeffizient der Motor arbeitet. Defintiv etwas sparsamer als der Brose. Brose ist einfach Flüsterleise, was mir ziemlich taugt.

Schlussendlich habe ich mich aus folgenden Gründen gegen das Powerplay entschieden:

R.M Händler in meiner Umgebung werden nur spärlich mit Rädern und Ersatzteile versorgt. Im Falle eines Schaden müße man sehr lange Wartezeiten in kauf nehmen. Bei Speci gibt es einfach super viele Große Stores die mittlerweile fast alle 2-3 Austtausch Motoren, Akkus, Riehmen uns sonstiges gleich auf Lager haben. Sprich im WorstCase schnelle Abhilfe binnen 2-3 Tage :)) Zudem bin ich mit einen Speci Händler befreundet was mir natürlich entgegen kommt. Ich weiß, es gibt viele Berichte über Brose defekte usw... ich kenne 3 Levo Besitzer, davon hatte nur einer Probleme, dieser wiegt allerdings ca 120kg und fährt nur in Boost. Die anderen zwei sind bis heute Happy. In den Foren ließt man ja eh meist nur von Problemfällen :))

Schade wäre R.M etwas stabiler bei mir im Umkreis aufgestellt, hätte ich den Underdog trotzdem ne Chance gegeben. Aber mit etwas mehr Sicherheit zwecks Ersatzteil Versorgung, lässt sichs einfach entspannter biken :)))

Ist natürlich alles rein subjektiv und von meiner Sicht,

Cheers und viel Spaß mit Euren Rockys ;)
Danke für Deine Eindrücke. Bin immer an anderen Berichten interessiert.

Ist auch interessant, wer auf was wert legt und wie unterschiedlich die Bikes doch gesehen werden.

Letztlich ist es ja so wie es sein sollte: Du hast zwei Bikes probefahren können und hast dadurch das optimale Bike für Dich gefunden. Ist ja schön, dass das mittlerweile wieder geht und man nicht alles blind kaufen muss, nur um dann zu merken, dass es doch nicht passt.

Viel Spaß mit dem Levo 😉
 
Heute habe ich mal versucht den Akku incl. Overtimepack leer zu fahren.
Spoiler: Ich hab vor dem Akku schlapp gemacht 😅.

Als ich wieder daheim war, waren immer noch 11% drin.

Und ich war mal wieder nicht sparsam: Boost +2 und meistens Trail + (72%). Berg hoch auch öfter Ludicrous weil mich die Uphills zum Teil genervt haben 😄.

Es lässt sich festhalten: Mehr als die knapp über 1000 Wh brauche ich wirklich nicht, weil ich vorher durch bin. Bin auch viel Trails gefahren. Auf der Straße hätte es eventuell anders ausgesehen (aber wer hat dazu schon Lust 🤪).

1662486706241.jpeg

1662486719884.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind fast 2000 km drauf und bis auf eine knackende linke Kurbel (muss ich mal zum Händler bringen, die ist, glaube ich, defekt) und ein leichtes Knarzen bei tiefem Einfedern gibt es nichts zu beanstanden.

Einmal Bremsbeläge hinten und ein neuer Hinterreifen stehen noch auf der Ausgabenliste.

Ich hoffe, es bleibt so 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit Kurbeln und Pressfitlagern aus?

Habe von einem Bekannten gehört, dass die RaceFace Kurblen ein generelles Problem mit dem Knacken haben. Falls ich da was tauschen muss: was kann man nehmen? Da ist ja noch der spezielle Spider drauf. Hat jemand eine Ahnung, welche Kurbeln da sonst noch passen?

Würde ja Hope nehmen, aber da muss man dann bestimmt auch das Lager ändern…
 
Kennt sich hier jemand mit Kurbeln und Pressfitlagern aus?

Habe von einem Bekannten gehört, dass die RaceFace Kurblen ein generelles Problem mit dem Knacken haben. Falls ich da was tauschen muss: was kann man nehmen? Da ist ja noch der spezielle Spider drauf. Hat jemand eine Ahnung, welche Kurbeln da sonst noch passen?

Würde ja Hope nehmen, aber da muss man dann bestimmt auch das Lager ändern…
Bei mir sehen die Lager aktuell so aus. Falls jemand eine Alternative hat, gerne her damit.
 

Anhänge

  • 8CE75A2D-6966-42EB-B4BB-2C7E100140AB.jpeg
    8CE75A2D-6966-42EB-B4BB-2C7E100140AB.jpeg
    839,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja aktuell grade mit dem MX Mount für die Carbonmodelle mit einem Umbau möglich.

Leider hat Rocky noch kein entsprechendes Update für die Geschwindigkeit rausgebracht. Denke mal, dass das aber noch kommt. Dann werde ich es mir auch auf Mullet umbauen.

GUTE BESSERUNG
Wird erstmal nicht kommen. Habe direkt mit BikeAction gesprochen. Ist nen Gesetzesproblem, da das Rad mit dem 29er Hinterrad und der 27er Software schneller als die erlaubten 25km/h fahren würde. Einfach nur schade!
 
Wird erstmal nicht kommen. Habe direkt mit BikeAction gesprochen. Ist nen Gesetzesproblem, da das Rad mit dem 29er Hinterrad und der 27er Software schneller als die erlaubten 25km/h fahren würde. Einfach nur schade!
Das ist aber auch eine lahme Ausrede. Dann würde es ja bei jedem Bike, das einen Flipchip hat, um beide Laufradgrössen zu fahren, ein Thema geben.

Habe das zum Beispiel bei meinem Simplon auch. Mit 29er gekauft und dann auf 27,5 umgerüstet. Ab zum Händler, der hat zusammen mit dem Boschservice auf 27,5 umprogrammiert und fertig.

Wenn ich da jetzt wieder ein 29er reinstecke fahre ich natürlich mit 27,765 km/h allen davon 🤣.

Ich hoffe, sie bekommen es noch hin. Würde sehr gerne auf Mullet umrüsten. Ohne Geschwindigkeitsanpassung, macht es aber keinen Sinn, wenn man in der Gruppe unterwegs ist.
 
Dann hoffe ich mal, dass es nicht an der Kurbel liegt. Lager habe ich kontrolliert, das war, soweit ich es beurteilen kann, noch in Ordnung.

Die Spider sind aus dem Rocky Shop?

Wieso braucht man einen anderen für das SRAM Kettenblatt? Sind doch beide mit 104 Lochkreis erhältlich🤔
 
Es gab doch noch eine Variante vom Altitude in schwarz/rot. Also unten schwarz und Oberrohr rot.

Die fand ich echt top. Aber finde keine Bilder mehr. Oder hab ich mir das eingebildet 😄?
 
Bis auf das Orange Babyblau, was stark an Levo und Trance 2019 erinnert ;), hat sich Rocky hier mMn keinen gefallen getan.
Die alten Modelle finde ich allesamt schöner.

Ist ähnlich wie bei Moustache, die ihre mega hübschen Bikes auf ein mal durch die zweifarbigkeit zerstört haben.

Es scheint wohl ne menge Leute zu geben, die sich über einfarbige Bikes beschweren. Sonst käme sowas doch nicht überall zustande.
 
Zurück