Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Wildes Ding.

Bei den Kurbeln hat er ja geschrieben, dass er mit dem Dremel was am Spider “modifiziert„ hat.

Und die Vorderreifenwahl ist etwas komisch, wenn dann müssten VR und HR getauscht werden.
Ja, aber wo und wieviel, er sagt ja wegen der Kupplung, aber die ist groß, und dann sich eine Kerbe herstellen, die dann die ganze Kurbel schwächt klingt nicht gerade toll...
 
Nein, ich habe das persönliche Rocky meines Händlers "freigegeben" und fahre meines weiter bis ein neuer Fan es haben möchte. Wobei nach 3 Wochen Pisswetter hier im Südwesten von fahren keine Rede mehr sein kann. Ich bin wasserscheu und mag Niederschlag nur in Schneeform.
 
Mein Händler hat mich angeschrieben und meinte, dass es ein neues Update für das Rocky gibt. Weiß jemand zufällig, was es im Detail ist? Irgendwas wichtiges/kritisches dabei?
 
So, falls es jemanden interessiert, was passiert, wenn man sich das Motorkabel abreißt 😬

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Habe mich beim Akkuentfernen im Kabelhalter verkantet und diesen beim Rausziehen zerbrochen. Dieser hat dann das Kabel durchgeschnitten. 🫣

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Dachte, es wäre kein Problem das Kabel zu tauschen, aber dem war nicht so! Das Kabel lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen.

Ende vom Lied: Das musste ausgetauscht werden:

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In diesem Zug wurde dann auch das Antriebsritzel und die Antriebskette getauscht.

Fazit: Lieber nicht nachmachen 😜
 
Hallo zusammen, hat jemand schon mal das kurbel Lager gewechselt....oder weiss welches beim rocky verbaut ist ? Powerplay c70. Meins ist nach 2k km defekt.....Gibt es etwas das haltbarer ist eventuell?!?
 
Hallo zusammen, hat jemand schon mal das kurbel Lager gewechselt....oder weiss welches beim rocky verbaut ist ? Powerplay c70. Meins ist nach 2k km defekt.....Gibt es etwas das haltbarer ist eventuell?!?
Meinst du das Lager unten (Bottom Bracket - Innenlager)? Oder das Lager des Freilaufs (Spider Clutch) am Kurbelarm?

Wenn BB müsstest du mal nachmessen welche Kurbel bei dir verbaut ist - 24 oder 30mm Achse (müsste 30mm sein, aber dank Corona haben sie verbaut was sie bekommen konnten...), für 24 gibt es Gute, die dann nicht mehr verpresst werden, hab ich gerade bei mir ausgebaut (da ich auf 30mm gehe), gibt es aber bspw. auch von Hope, bei 24 könnte ich was empfehlen (https://www.bike-discount.de/de/cema-bb86/bb92-interlock-innenlager-auf-shimano-hollowtech-ii), bei 30mm hab ich mir jetzt mal die Hope verbaut, mal sehen wie die halten, ich vertraue aber der Marke, ansonsten gibt es auch passende von Enduro Bearings und anderen, du brauchst ein PF41/89,5mm, wobei ich das Hope ohne den Spacer für 89,5 verbauen musste, da sonnst die Kettenlinie nicht passt.
 
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Ich hab mich dem Thema Kurbeln angenommen, dazu hab ich die NSB Talon genommen (160mm, denke das ist ein guter Trade-Off), mit 83mm Achse:
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Im Bild oben sieht man schön wo die Spiderclutch am Kurbelarm reibt - das war absehbar, die Clutch steht 1,3mm über die Kontaktfläche des Lagers raus, daher hab ich da ca. 1mm Material abnehmen müssen:
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Im Vergleich die andere Seite:
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Fertig montiert sieht das Rad jetzt so aus:
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Zur Montage war noch ein Lockring nötig, und neue Lager, dazu hab ich die Hope PF41 genommen, allerdings müssen diese für diesen Anwendungsfall ohne Spacer auf der Antriebsseite montiert werden, dann ist die Achse der NSB auch lang genug, um über den Vorspannring die Kurbel korrekt einzustellen.

NSB plant die nächste Charge für Mitte Januar, hab ihnen meine Erkenntnisse mal gesendet, bin gespannt ob sie was umsetzen, eigentlich sollte die neue Charge direkt Powerplay kompatibel sein, aber sie bekommen keine Infos von RM.

Ausführliche Testfahrt steht noch aus. Der Sattel musste 10mm nach oben, dafür hab ich im Vergleich zu den Originalkurbeln 15mm Bodenfreiheit gewonnen - könnte jetzt also in der Full Slack Position des Ride-4 fahren und hätte noch immer mehr Bodenfreiheit als vorher in der steilsten Position.

Edit: die nötige Nuss um alles zusammenzubauen.
 
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Zur Montage war noch ein Lockring nötig, und neue Lager, dazu hab ich die Hope PF41 * genommen, allerdings müssen diese für diesen Anwendungsfall ohne Spacer auf der Antriebsseite montiert werden, dann ist die Achse der NSB auch lang genug, um über den Vorspannring die Kurbel korrekt einzustellen.
Danke für die Info. Bin ja auch immer noch am Überlegen, ob ich das noch umbaue. Allerdings würde ich dann die RaceFace Kurbeln nehmen.

Ist der Vorspannring was Spezielles von NSB? An der Race Face gibt es das bei mir nicht 🤔 oder bin ich jetzt falsch? Wozu ist das Ding gut?
Ausführliche Testfahrt steht noch aus.
Bitte um Bericht, ob Du Dich ordentlich abstrampeln musstest 😄
könnte jetzt also in der Full Slack Position des Ride-4 fahren und hätte noch immer mehr Bodenfreiheit als vorher in der steilsten Position.
Hast du die davor schon gefahren bzw. wie warst Du zuvor unterwegs?
 
Ist der Vorspannring was Spezielles von NSB? An der Race Face gibt es das bei mir nicht 🤔 oder bin ich jetzt falsch? Wozu ist das Ding gut?
Ne, ist "Standard" bei zubehörkurbeln, die RaceFace sind quasi genau auf die RM geferigt, daher ist der hier nicht nötig.
Bitte um Bericht, ob Du Dich ordentlich abstrampeln musstest 😄
Bestimmt :coldsweat:
Hast du die davor schon gefahren bzw. wie warst Du zuvor unterwegs?
Hab alles schon ausprobiert, das Full Slack war, wenn man irgendwas anderes als Forststraßen hochfährt, nicht zu gebrauchen, und mit dem Hover fand ich die Progression auch zu arg, am Reschen bin ich die mittlere gefahren, und dort war es bspw. auf den Spin Trails auch zu tief und man ist ständig hängen geblieben. Die steile Position find ich von der Progression echt gut, und mit der Bandit auf 180mm war auch die Geometrie echt gut.
 
Hallo nochmal, altes Lager bei mir war ein serie ein fsa. Nachfrage bei race face nach einen passenden Lager sagten die gibt es nicht.......nun heut das bike geholt und verbaut als neues ist ein Raceface 😂🤷🏻‍♂️ ich steig nicht mehr durch. ..mein Händler meinte auch........original wäre raceface verbaut...komisch das auf den alten Lager was anders steht 😂🤷🏻‍♂️. Was nun ?!?!?!

Neues Update ist auch drauf, ohne neues Kabel zu verlegen...Angeblich nicht nötig. Find die neue Display anzeigen gelungen... hat sich performance mässig auch was verändert ?
 

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Hallo nochmal, altes Lager bei mir war ein serie ein fsa. Nachfrage bei race face nach einen passenden Lager sagten die gibt es nicht.......nun heut das bike geholt und verbaut als neues ist ein Raceface 😂🤷🏻‍♂️ ich steig nicht mehr durch. ..mein Händler meinte auch........original wäre raceface verbaut...komisch das auf den alten Lager was anders steht 😂🤷🏻‍♂️. Was nun ?!?!?!

Neues Update ist auch drauf, ohne neues Kabel zu verlegen...Angeblich nicht nötig. Find die neue Display anzeigen gelungen... hat sich performance mässig auch was verändert ?
Das Lager habe ich auch beim Austausch von meinem Händler bekommen. Gibt es also schon länger.

Was ist denn in der Anzeige anders? Kannst mal ein Foto machen, bitte?
 
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Das Lager habe ich auch beim Austausch von meinem Händler bekommen. Gibt es also schon länger.

Was ist denn in der Anzeige anders? Kannst mal ein Foto machen, bitte?
Hier ein paar Bilder....nicht viel verändert...aber ist ok
 

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