meines macht Klapper Geräusche. Die kommen vermutlich von den Kabeln im Ramen oder der Gabel
Die wahrscheinlichste Ursache ist der Akku. Der Bügel hält die Spannung nicht dauerhaft. Den muss man manchmal „nachziehen“ bzw. falls man es noch nie gemacht hat erstmal richtig einstellen. Eine zusätzliche Schicht Mossgummi hilft ebenfalls. Bin mir fast sicher, dass es das ist.
Oder schau mal, ob alle Kabel noch in der Halterung liegen, bei mir sind die nach ein paar ruppigen Trails am Anfang auch mal rausgefallen und haben dann an den Rahmen geschlagen.
Meins ist von 10.2022 . Ich dachte neues Kabel....Temperatur hoch gesetz bis er abriegelt...und paar optische Anzeige sachen mehr
Das Update benötigt nicht das neue Kabel. Das Kabel ist nur dazu da, sollte Dein Display mal getauscht werden müssen, dass Du nicht das ganze Kabel bis zum Motor ausbauen musst.
Mein Händler hat das aber direkt mit dem SW Update verbunden und gesagt, es muss gemacht werden.
Bei der Anzeige ändert sich nur die Boost Anzeige (also, dass man sieht welche Boost Stufe man fährt) und die Meldung, wenn man den Fuss zu lange aufs Pedal legt.
Von der Fahrperformance kannst Du Dir das Update sparen. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Paar Bugs sind halt behoben.
auch ob sich evtl am Motor Akku Verbrauch oder so was verändert hat durch das update.
Ich habe nichts gemerkt, allerdings soll etwas länger die volle Leistung aufrecht erhalten werden, wenn der Akku sich dem Ende nähert. Habe ich aber auch nicht gemerkt.
natürlich auch an meiner Performance gelegen haben das meines mehr arbeiten musste
Da wir jetzt die selben Reifen drauf haben können wir bei der nächsten Ausfahrt vielleicht mal vergleichen, wobei unsere Akkus unterschiedlich alt sind, und er einen Carbon Hauptrahmen hat.
Ich glaube, dass unsere Performance ziemlich gleich war, aber da spielen einfach so viele Sachen mit rein. Reifen (auch bezüglich Pedaliergrip - wenn der Reifen andauernd im Uphill durchdreht, ist es schlechter für den Akkuverbrauch, als wenn er dauerhaft Grip hat). Unterstützungstufe, also wie oft und wie lange fährt man in der jeweiligen Stufe, Trittfrequenz etc.
Ausserdem ist es oft nicht schlechter für die Reichweite, wenn man auch in den höheren Stufen fährt und damit auf Geschwindigkeit bleibt und der Motor immer nur mal wieder mit anschubsen muss, als wenn man mit niedrigerer Unterstützung fährt und der Motor immer wieder Richtung 25 km/h hocharbeiten muss.
Mit den gleichen Reifen und ungefähr gleichem Gewicht müssten wir dauerhaft mit der selben Unterstützung und der gleichen Trittfrequenz fahren bis der Akku leer ist. Dann könnten wir es ungefähr vergleichen, aber selbst dann wissen wir nicht, ob wir die gleiche Leistung eingebracht haben.
Vergleiche bleiben also schwierig.