Naja, es werden halt totale Mondpreise "salonfähig". Ich find das durchaus richtig, beim Thema E-Bikes mal mehr auf den Preis und die Preis/Leistung zu schauen. Auch wenn das hier nen schickes Bike mit bemerkenswerten Specs ist. Und klar, wer sich was leisten kann, soll daran Spaß haben.
Bisschen offtopic, aber:
Ich finds echt schwer hinzunehmen, dass man für nen E-Bbike inzwischen so viel zahlen muss wie für nen kleines Mottorad (das 100 mal mehr Belastung standhalten muss in Sachen Bremsen/Dämpfer/Motor, das im Regen nicht ausgeht, für das man Ersatzteile an jeder guten Werkstatt über Nacht bekommt, das aus rund 50-100 mal mehr Einzelteilen besteht, das nicht jährlich zum Dämpferservice muss, dessen Batterie auch im Winter draußen nicht sofort kaputt geht, für das man keine Spezialwerkstatt braucht, das bei Geländefahrten nicht "ab und zu ausgeht", das auch nach nem Winter problemlos angeht, das nicht sofort kaputt geht wenn man nicht immer im richtigen Gang gefahren ist...).
Ich finde es (insbesondere bei Rotwild mit meinen Erlebnissen und mit denen von Bekannten und Bikern die ich getroffen habe) echt hardcore, wie bescheiden die Qualität ist und was für heftige Preise aufgerufen werden und was für Ausreden man sich da beim "Support" anhören muss. Letzteres trifft nicht nur bei Rotwild zu.
Ich meine - 12.000€ ! Und dann muss ich mir ernsthaft anhören "ja, das kann schon mal sein, dass das Bike mal ausgeht, vor allem wenn es ne Weile stand" (auch wenn mein Rotwild damals neu wohl nur 7k gekostet hat ist sowas schwer zu akzeptieren).
Bei welchem Auto oder Motorrad oder Boot oder Jetski oder whatever an Sportgeräten würde man denn jemals so eine Ausrede hören? Oder: "ja, das kann schon mal sein, dass da Wasser rein läuft im Regen, und das dann ausfällt". WHAT? Ein MOUNTAINBIKE muss gefälligst Regen abkönnen. Insbesondere, wenn man solche Preise aufruft. Das Ding ist schließlich für DRAUSSEN gebaut.
Oder mein Cube Stereo Hybrid. 6000€ für nen Fahrrad. Und nach "zu viel Gelände" löst sich die Akkuhalterung und das Bike fällt aus. Oder das M1 Sporttechnik, dass ich mal als Rental hatte. Bisschen rumpeliger Boden - zack - fällt der überdimensionierte Akku raus :-D Das Bike kostet auch 12.000€
Ich meine, man muss sich ja mal anschauen, wie extremst wenig Elektronik in nem Fahrrad ist. Wir reden hier von einem Knopf/Display, ein Kabel zum Motor, ein Motor mit Akkusteckverbindung und ein Kabel zum Speedsensor. Das sind 3 (DREI) Kontaktpunkte. Und die Herstellerpunkte schaffen es nicht, die vernünftig zu verbinden und abzudichten? Ich weiß, der Vergleich mit Autos hinkt, aber ALLEINE IN EINEM AUSSENSPIEGEL der mittelmäßig modern ist, ist deutlich mehr Elektronik als im ganzen Ebike verbaut (Verstellmotor, Sensoren, Blinker, Warnleuchte, Heizung, Einklappmotor). Und der zerfällt auch nich, wenn da Wasser drauf kommt. Das Auto samt Außenspiegel kann sogar 24/7 draußen stehen und sieht nach Jahren mit Wettereinfluss einwandfrei aus. Da klebt auch nicht das Lenkrad, wenn man da, wie beim Biken, im Sommer mit schwitzigen Händen dran fasst. Die 40€ Ergon Fahrradgriffe waren bei mir nach 1000km auf dem Bike total unbrauchbar...
Klar, Mountainbikes müssen leichter sein und sind damit filigraner. Der Konkurrenzdruck ist groß und die Stückzahlen natürlich viel niedriger.
Aber in meiner persönlichen Meinung darf es aber einfach nicht sein, dass Fahrräder auf einmal so viel kosten wie kleine Autos, bei Regen, Kälte oder Geländefahrten auseinanderfallen und dann der Service auch noch versagt und Monate braucht um nen Ersatzteil zu finden.
Und daher finde ich einen kritischen Blick auf den Preis eine wirklich gute Sache. Ich denke der Preis sollte mehr Einfluss bei den Reviews kriegen. Ebenso wie der Service und die Ersatzteil-Situation. Ein Motorschaden und das Bike steht mit Pech die halbe Saison in der Garage...
Zum Beispiel Canyon (hab erst seit kurzen ein Biobike von denen, aber trotzdem) - die scheinen ja auf dem Papier immerhin ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben
Cube würde ich dazu zählen, aber auch nur im unteren Segment mit wenig Anspruch (für Eisdielenbesuche kriegt man da glaub ich ganz faire Angebote). Und bei Giant und Haibike hört man auch viel Gutes in Sachen Preis/Leistung? =)
Rotwild hingegen schlägt einfach heftig drauf für die schicke Optik - trotz massiver Qualitäts- und Service-problemen. (Wobei - wenn der Service nicht existiert, macht er ja auch keine Probleme
)