Hallo community,
Ich bin Zoltan, alias "Biking Baloo".
61 Jahre alt. Lebe an saarlands Wahrzeichen, der Saarschleife. Einem kleinen Eldorado für Mountainbiker und dem alljährlichen Highlight; dem Internationalen Saarschleifen-Bike Marathonrennen, welches in den letzten Jahren auch eine E-Bike-Wertung anbietet.
Fahrfertig "montiert" mit Zweitakku im Rucksack liege ich bei ca. 115 kg Wettkampfgewicht.
Deswegen fahre ich ein 2021er Giant Trance X E+2.
An mich "Angepasst" durch eine dicke RS 160mm ZEB Select Gabel und ein stabileres
Mavic e-
Deemax 27,5 x 2,8 Zoll Laufrad hinten. (Ich liebe Mullet)
Meiner Meinung nach braucht ein Power E-Mtb nicht zwingend 12 Gänge. Weshalb ich meins auf 10-Fach Linkglide Antrieb umgerüstet habe. Das funktioniert bisher, die ersten 1000 km, für mich ziemlich gut.
Auch mein Leben, wurde durch das E-Mtb dahingehend verändert, dass ich nun seit 5 Jahren öfters im Konflikt mit meiner Frau bin, weil ich manchmal mehr Zeit mit meinem Bike verbringe als mit ihr.
(Zitat meiner Frau:...Man kann ein Bike auch "Kaputtputzen"!)
Und wenn sonntags abends TV-Couching angesagt ist, stöbere ich lieber im Web oder in der Fachpresse, welches Modell wohl mein nächstes Bike wird. Bis dann irgendwann wortlos ein Kissen in meinem Gesicht landet! Weil ich, abwesend, ständig nachfragen muss und kaum mitbekomme was Boerne und "Moinsen-Thiel" schon wieder an Mordfall am auflösen sind.
Wir sind eine lustich, bunte Truppe ehemaliger luxemburgisch-saarländischer Motocross, Enduro- und Trialsport Pioniere der 70er & 80er Jahre. Unter uns sind aber auch einige leidenschaftliche Mountainbiker der ersten Stunde. Die schon in den 90ern solche Klassiker wie das Cristalp-Rennen oder die Stärkeprüfung Trondheim-Oslo, hinter sich gebracht haben und schon sehr viele Mtb-Marathon Kilometer, ohne E, in den Beinen haben. Ebenso haben wir aber auch Marathon-Inlineskater und ... mehrere ehemalige Bogenschützen in unseren Reihen.
Seit 2019 haben wir uns durch das E-mountainbike, die E-Mtb-Rennen und die CTF's in unserer
Dreiländereck-Region, sozusagen wiedergefunden. Nehmen das ganze nicht allzu ernst und haben seitdem mächtig Spaß dabei. Jeder von uns ist mittlerweile in einem Alter angekommen, in dem er seine "Wehwehchen" mitschleppen muss. Da sind Knieprothesenträger dabei, (die eigentlich besser nicht stürzen sollten!)
Herz- und Blutdruckpatienten, die beim Biken möglichst unter 140/150 Pulsfrequenz bleiben sollten, usw.
Trotzdem sind wir auch immer wieder bei regionalen E-Mtb-Rennen am Start. Wettkämpferblut vergeht eben nicht.
Und weil anfangs, bis wir unsere Hobel einigermaßen im Griff hatten, öfters Stürze und Verletzungen an der Tagesordnung waren, war auch irgendwann der passende WhatsApp Gruppenname schnell gefunden:
"Ischias-Ibuprofen-Team".
Inzwischen sind aber zum Glück die Blessuren etwas seltener geworden. Somit war der Teamname hinfällig.
Bei den E-Mtb-Rennen sind wir unter manchen Biobikern nicht wirklich beliebt. Ist ja allgemein bekannt. Obwohl man uns eher im letzte Drittel der Ergebnislisten wiederfindet. Aber dafür nach dem Rennen, mit breitem Grinsen im Gesicht,.... am Bierstand!
Und das rosarote Tütü, ein Relikt unserer vergangenen Wettkampf-Tage im Bogenschiessen, kommt nun auch wieder, zu besonderen "Anlässen" zum Einsatz.
Jeder, der bei einem Rennen oder bei einer CTF, mit einer "lohnenswerten Showeinlage" glänzt, oder letzter wird, "darf" diesen Körperschmuck, sozusagen als "Belohnung", beim nächsten gemeinsamen Auftritt vom Start bis ins Ziel tragen!
In die Kategorie "lohnenswerte Showeinlage" fallen so ziemlich alle schrägen Zwischenfälle oder auch ungewollte Abflüge.
Z.b.:
- Den Fuß, nach dem Stillstand, auf der falschen Seite des Singletrails absetzen, dort wo es drei Meter hinunter zum Bachlauf geht.
- Oder 5 Sekunden vor dem Rennstart den Bock aus eigener Dummheit, nicht zum "Glühen" zu bekommen ... um dann als letzter aus dem Startblock ins Rennen zu starten.
- Oder aber, wenn unser Tourplaner am Vortag einer geplanten herbstlichen 45 km Tour, als "Halbzeitüberraschung" gegen drohende Unterhopfung einen Kasten Edlen Säft im Wald versteckt. Und ihm dann Tags darauf....erst am Ende der Tour einfällt dass da eine Pause mit einer
Überraschung geplant war!
Alt werden ist nicht immer schön....
Inzwischen sind auch unsere Frauen, alias Sisters of Battery, längst mit dem E-Bike-Virus infiziert. Wir freuen uns nun auf die kommenden Rentner-Jahre mit unseren Hobels. Und manche träumen sogar davon, wenigstens einmal eine Transalp zu (üb)erleben, den Gardasee zu erblicken...
....und zu st.....ach lassen wir das!
Noch ein Wort zur Mtb-Szene in dem kleinen Großherzogtum Luxemburg. Für dieses kleine Land gibt es dort erstaunlich viele, klasse organisierte, CTF-Touren, (Randonnée) mit ähnlich verrückt leidenschaftlichen Orgateams wie SOB!
Und ein weiteres Mekka für Mountainbiker im Süden Luxemburgs, dem ehemaligen Terre Rouge Eisenerz-Abbaugebiet. "Red Rocks & Little Utah"
Mit einem gut beschilderten Mtb-Streckennetz vom feinsten.
Den Kalender mit den CTF-Terminen gibt es auf der Seite: biker.lu
Dort findet man ebenso eine beachtliche Liste an Mtb-Touren in Luxemburg, inklusive der GPX Daten.
In diesem Sinne....Keep on bikin'
Schöne Grüße von der Saarschleife
Zoltan, alias "Biking Baloo"
Und die "Cloef-Lux-Bikers"
---->
https://photos.app.goo.gl/HfAFxXjdk2UADpr86