Santa Cruz Heckler SL vs Transition Relay vs ?

Ich habe mein Heckler SL am Freitag abgeholt. Der Händler erzählte mir, dass es sich selber eines gekauft hat. Er macht gerne hochalpine Touren mit Tragepassagen. Da er einen Ersatzakku für seine Touren benötigt, fiel die Wahl auf das Heckler SL. Der Akku lässt sich ohne Motorenausbau entfernen. Zuhause habe mir das einmal angeschaut. Man entfernt den Rock Guard mit 5 kleinen Schrauben. Wenn man den Kabelsalat beiseite schiebt, kommt man tatsächlich ohne größere Probleme an den Akku heran, der wiederum mit 2 Schrauben fixiert ist. Also plug and play ist anderes, aber möglich. Ich finde die Option für die kalten Wintermonate interessant. Da baue ich den Akku heraus ohne Werkstattunterstützung und Spezialwerkzeug. Das als Info für Euch.
Heckler SL mit Ersatzakku wiegt so viel wie ein richtiges Heckler ohne. Dieses hat aber nen Full-Power Motor. Habe gerade gestern wieder ein Orbea Rise mit angebauten Range Extender gesehen. Ich versteh es einfach nicht, wie man so ein superteures Light-EMTB kaufen kann und mit einem Zusatzakku auf das Gewicht eines Full-Power "upgraded". Aus meiner Sicht reine Lifestyle-Produkte, sorry... jetzt kann der Shitstorm beginnen x'D
 
Der Fazua Ride 60 ist ein Mid Assist Motor, der mir genau das bietet, was ich gesucht habe. Ich brauche nicht die volle Power eines Full E-MTB Motors, wenn ich ein Bike habe, das unter 20kg wiegt. Und ich habe mit dem Specialized Levo Gen3 den direkten Vergleich. Wo ich Dir Recht gebe ist die Sache mit dem Live Style Produkt. Das gilt auch für mein Spezialized Levo Gen3. Wobei ich jetzt verstehen kann, warum Santa Cruz so gehypt ist. Das ist einfach ein sehr gutes Bike. Aber sowohl für Speci als auch SC gilt das gleiche. Der Preis ist einfach jenseits von gut und böse.
 
Heckler SL mit Ersatzakku wiegt so viel wie ein richtiges Heckler ohne.
Dafür hast du dann aber auch mehr Akku-Kapazität als beim "richtigen" Heckler. Der Vergleich hinkt also.
Der Fazua Ride 60 ist ein Mid Assist Motor, der mir genau das bietet, was ich gesucht habe. Ich brauche nicht die volle Power eines Full E-MTB Motors, wenn ich ein Bike habe, das unter 20kg wiegt.
Und das gilt noch mehr für leichte Fahrer. Meine Frau (-20kg) fährt mit regelmäßig um die Ohren. Sie würde mit einem Fazua locker auskommen und gut mithalten.
 
Ich habe 100kg inkl. und kann mit meinem mäßig fitten Bosch CX4 Kumpel locker mithalten. Natürlich nicht im technischen oder steile uphill, aber da wartet er kurz auf mich.
 
Heckler SL mit Ersatzakku wiegt so viel wie ein richtiges Heckler ohne. Dieses hat aber nen Full-Power Motor. Habe gerade gestern wieder ein Orbea Rise mit angebauten Range Extender gesehen. Ich versteh es einfach nicht, wie man so ein superteures Light-EMTB kaufen kann und mit einem Zusatzakku auf das Gewicht eines Full-Power "upgraded". Aus meiner Sicht reine Lifestyle-Produkte, sorry... jetzt kann der Shitstorm beginnen x'D

Ich habe ein Rise mit 360Wh Akku, das macht sehr viel Laune auf den Hausrunden. Wenn es mal weitergehen soll, als der kleine Akku hergibt, ist der RE eine einfach Möglichkeit -- was gibt's da nicht zu verstehen? Die nutze ich extrem selten.

Edith: Am Fullpower-Bike mit 640Wh habe ich den Akku immer nur leer gefahren, wenn ich zwei Runden / Tage gefahren bin. Für die Hausrunden wusste ich also, dass ein kleiner Akku reicht. Da schleppe ich den RE natürlich nicht mit.

Der RE erhöht das Gewicht von 18,6kg auf 20,1kg, das ist immer noch deutlich unter dem Gewicht des FP-Bikes. Und Rabatt sei Dank war das Rise auch nicht super-teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde fahre ich schon immer mein Levo mit ECO und Trail und 500WH Akku (statt schweren 700er Akku) auf meinen Hometrail Runden - das reicht mir vollkommen - deswegen fühle ich mich wohl auch mit der Fazua Ride 60/Santa Cruz Heckler SL Konstellation so gut aufgehoben - obwohl ich schwer bin passt das
 
Das ist der Grund, dass im Moment die E-MTB Hersteller verschiedene Konzepte anbieten Light - Mid Assist - FullPower wenig Akku - FullPower viel Akku - für jeden etwas dabei
 
Das stimmt. Mein Hometrail abends nach dem Büro hat auf knapp 30km 1500 hm. Da hätte ich nie die Zeit und Lust, das mit nem Light abzuzuckeln.
Entschuldige, aber bist Du nur zum stänkern hier? Ist doch schön, wenn es Dich freut oder freuts Dich nur, wenn Du über andere Sachen lästern kannst?

Manche lieben ihren Prügel mit 1000Wh und 27kg und andere wollen halt etwas ganz anderes und schaffen die 1500Hm auch mit einem Light eMtb und haben Spaß dabei. Oder störts Dich?
 
Zurück
Oben