• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTAvU2Nod2FsYmUtRWRkeS1DdXJyZW50LUhlYWRlci5qcGc.jpg
Schwalbe Eddy Current im Test: Auf der Eurobike 2018 zeigte der Reifenhersteller Schwalbe seine neueste Entwicklung. Eddy Current heißt der spezielle Reifen für den Einsatz am E-Bike. Wir haben die stabilen Pneus bereits gefahren und sagen euch, ob sich der Umstieg lohnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?
 

Anzeige

Re: Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?
Hätte schon echt Lust den zu testen. Fahre aktuell vorne wie hinten Magic Marry 2.8 addix Soft TLE irgendwas.

da sollte sich sogar vom Gewicht her nix tun. Rollwiderstand könnte eh nicht kaum schlechter werden. Aber nun kommt eh erstmal der Winter und der MM hat noch zuviel Profil drauf damit ich den runter werfe

mfg
 
@sundawn77 Nein, die Kombi rollt gut. Wir haben keinerlei Nachteile zu einem vergleichbaren Reifen gespürt. Die Reichweite verschlechterte sich nicht.

Na ja, nach 200 km kann ich sagen Rollwiderstand ist klar zu spüren (27.5 / 2.6), eigentlich hätte ich es nach 200 Meter sagen können. Ich sage Panzerreifen, ich überlege wirklich den durch MM zu ersetzen. Vorne fahre ich sowieso MM in 2,6 und ich bin der Meinung, dass Stromverbrauch leicht höher ist.
 
Na ja, nach 200 km kann ich sagen Rollwiderstand ist klar zu spüren (27.5 / 2.6), eigentlich hätte ich es nach 200 Meter sagen können. Ich sage Panzerreifen, ich überlege wirklich den durch MM zu ersetzen. Vorne fahre ich sowieso MM in 2,6 und ich bin der Meinung, dass Stromverbrauch leicht höher ist.

Wenn Du der Meinung bist, dann schmeiss Ihn doch runter. ICh merke keinen Unterschied im Stromverbrauch, Rollwiderstand ist ok. Und wenn man nicht brutal durchs Gelände heizt oder in den Alpen fährt, braucht man keinen Eddy und auch keine MM , da reicht ein Hans Dampf oder ähnliches locker aus. Die 300 Gramm mehr sind mir wurst , es geht nix über Grip .
 
Sind sicher die bisher besten Reifen und ich werde sie mir bestimmt auch kaufen. Aber...
Warum gibts keinen 3.0"? Die Größe hat sich doch etabliert und passt in viele Gabeln u. Hinterbauten. Wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zum breiteren Reifen. Als vor 2-3 Jahren die lange zuvor angekündigten Nobby Nic 3.0 ewig nicht lieferbar waren (nur für OEM) hab ich mir mangels Alternativen Duro Miner 3.0 und später Duro Crux 3.25 gekauft. Speziell die Miner hatten eine extrem instabile Seitenwand und sind beim Absprung ständig weg geknickt. Dagegen waren sogar die (heute nicht mehr so beliebten) Nobby Nic 3.0 schon ein großer Fortschritt.
Das geile Profil und der stabile Aufbau der Eddy Current schreit doch nach 3.0".
Schmale Reifen (<2.8) gibts schon genug (Minion, Mary....)
 
Sind sicher die bisher besten Reifen und ich werde sie mir bestimmt auch kaufen
Hast du diese schon getestet/gefahren? Warum 3.0? Also ich hatte die Eddys bis vorgestern drauf, ich habe diese nun wieder abgezogen und hinten wie vorne Magic Mary in 2.6. Eddy war mir doch zu träge, Panzerreifen. Der Eddy mag seine Berechtigung haben in sehr harten Gelände bzw. Dowhil, für AllMountain ist einfach too much. So habe ich es empfunden.
 
Hast du diese schon getestet/gefahren? Warum 3.0?
Leider noch nicht gefahren. Wüsste auch nicht, wo ich jetzt schon welche her bekommen kann. Aber ich hab von Nobby Nic zu Mary (die ja dem Eddy doch ähnlicher sind - Gewicht, Seitenwand, Profil) gewechselt und kann mir anhand der Bilder, Specs u. Berichte denken, dass der Eddy da noch eine Schippe drauflegt.
Meine Gründe für 3.0": Wenn man sich an den Anblick von breiten Reifen an seinem Bike gewöhnt hat, dann sieht es irgendwie falsch aus wenn man wieder schmalere drauf hat. Das Griplevel wird höher liegen, was bei richtig steilen Abfahrten u. losem Untergrund mehr Sicherheit bringt (hatte schon Situationen wo ich über den Grip von neuen 3.0 Hinterreifen froh war). Hab hauptsächlich 50mm Felgen für meine Bikes, dazu passt 3.0 besser. Außerdem fährt es sich für meinen Geschmack einfach besser, sicherer, komfortabler mit breiteren Reifen (schon öfter direkt verglichen).
Gegen Eddy in Ultra Soft hätte ich auch nichts einzuwenden. Niedriger Rollwiderstand hat bei mir keine so hohe Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bei richtig steilen Abfahrten u. losem Untergrund mehr Sicherheit bringt

Da bin ich anderer Meinung, die breiten Reifen sin her am rutschen bergab auf losem Untergrund, die schmaleren, in meinem Fall 2.6, "graben sich durch der losen Schicht um sich dann auf dem festeren Boden zu krallen. War am Anfang auch auf 3.0 unterwegs, wen es schlammig wird ist meiner Meinung nach wie Schlitten fahren. Zweisechser haben da klare Vorteile, aber wie alle Dinge im Leben, es ist immer ein subjektives Empfinden. Aber Mary steht dem Eddy um nichts nach was Grip betrifft, Eddy ist steifer, weil er eine Super Gravity Karkasse seiner eigenen nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich "hatte" den Eddy Current am Hinterrad in 27,5x2,8 für ca. 4 Wochen auf meinen Kenevo. Der Test war ernüchternd, leichter Gatsch, Wurzeln (nicht mal nass) und der Reifen war zum vergessen, habe den Luftdruck immer weiter reduziert, bis <1bar. Wurde nicht viel besser. Auf losen weichen Waldboden funktioniert er gut, das wars aber auch schon.... Haltbarkeit wird sicher auch gut sein. Aber bei dem Gewicht 1420Gramm, bleib ich bei meinen MM 2,6DH Ultrasoft, besonders im Herbst & Winter, auch wenn der MM nach der halben Laufzeit runter ist, dafür aber auch deutlich günstiger.

Den Vorderreifen probiere ich erst gar nicht mehr aus !!!
 
auch wenn der MM nach der halben Laufzeit runter ist, dafür aber auch deutlich günstiger.
Naja deutlich günstiger? Ich habe für den Eddy gerade mal 48.- bezahlt, der MM hat einen Straßenpreis von 38.- das macht nun wirklich nicht viel, im Vergleich was einem sonst zu für Bike und Bike-Zubehör abgeknöpft wird.
Hier zu sparen ist sowieso Blödsinn, im Zweifelsfall einmal nicht auf die Schnautze zu fallen dafür investiere ich gerne.

Aber zurück zum Eddy: Beim Auspacken bekommt man erst einmal einen Schreck wie schwer das Ding ist und leicht auf die Felge geht er auch nicht. Der Reifen hat auch gut 3 mm Seitenschlag im Profilbereich.
Beim Fahren merkt man erst mal nichts, er läuft relativ leise.

Zum Rollwiderstand: Ist natürlich schwer zu beurteilen, was mir aufgefallen ist dass auf einem normalen Waldweg mit leichter Steigung und noch 4 Balken für den Akkustand im E-MTB-Modus nur eine Restreichweite von 13 km angezeigt wurde. Das lässt auf nichts Gutes hoffen.

Der Grip: Momentan hier bei uns schwer zu testen, dann nach Monaten ohne Regen ist alles Trocken, sumpfige Stellen im Wald sind Mangelware, erst mal auf den Winter warten.
 
Moin, heute erster Testrun zur Arbeit (Trails + Asphalt) mit einem Eddy hinten 27,5, 2,8, 1,1 Bar Druck.
Tja was soll ich sagen .. der Rollwiederstand ist ENORM, kein Vergleich zum NN den ich vorher drauf hatte. Fühlt sich selbst bergab an als würde ich mit Handbremse fahren. Werde ihn noch ein paar richtige Touren testen aber ich denke er fliegt wieder runter.
 
Ich habe einen neuen Satz hier liegen und noch nicht aufgezogen.
Aber wenn ich das hier alles so lese, macht es mir schon Kopfzerbrechen ob ich sie überhaupt aufziehen soll oder was anderes nehmen soll?!

Nur was wäre eine gute Alternative ?
Die neuen Maxxis Assegai gibt es nicht in meiner bevorzugten Größe. Also doch wieder den Minion DHF und DHR II .... Ich weiß es nicht
 
hau ihn drauf, sollte auch ohne dichtmilch für ne kleine tour reichen. dann berichte uns wie es für dich war.
mir haben ein paar meter bergab schon für einen miesen ersteindruck gereicht.
 
Ich werde meine behalten, montieren und mir ein eigenes Bild davon machen.
Meine bisherigen Nobby Nic sind eine Katastrophe und sehr pannenanfällig, vielleicht ist
der Eddy Current ja doch genau dass was ich mit meinem höheren Gewicht benötige.
In Testberichten wird ja auch fast nur positives berichtet, dann wird er schon nicht so schlecht sein ;)
 
Zurück