Hallo an alle hier, ich fahre ein Canyon neuron on komplett xt und steps 8000 die Reifen sind vorn HansDampf 29x2,6 und hinten Eddy Current 29x2,6
das vergleichs Fahrzeug ist ein Merida eone-sixty 800 slx/xt und steps 8000 die Reifen vorn & hinten Maxxis DHR II 27,5x2,8 lufttruck 1,6 bar.
Auf einer Mittelgebirgs und einer Brocken Tour mußte wir feststellen das in langsamen sehr schwierigen Gelände und bei allen was Nass ist die Schwalbe mit den Maxxis nicht mithalten konnten. Wir tauschen die Fahrräder und nach mehreren Versuchen das Ergebnis war das gleiche.
Außerdem war zu beobachten das wenn der Akku am Canyon leer war am Merida noch zwei Striche übrig wahren.
Also woran liegt es? Lesen lesen und probieren und das Ergebnis ist nach unserer Beobachtung wenn der Lufttruck bei Schwalbe unter 1,6 bar ist nimmt der Rollwiederstand zu und die Stabilität der Karkasse nimmt ab. Außerdem war zu beobachten das auf einer weiteren Brocken Runde und eine im Zittauer Gebirge das Canyon mit ein bis zwei Strichen am Akku Abens am Auto stand und das MERIDA die letzten etwa 5km schon leer war.
Der Energie verbrauch ist also um einiges geringer ausgefallen.
Ich fahre jetzt denn HansDampf vorn mit 1,7bar und denn Eddy hinten mit 1,6bar bei Eis, nassen Laub, Wurzeln u.s.w und das macht richtig Spaß weil dir das auch immer mit einem sehr angenehmen driften bei schneller Fahrt über die Hinterachse belohnt wird.
Abschließend ist zu sagen bei 1,6-1,7bar verbeissen sich die Reifen am besten im Untergrund gut gestürzt von der Karkasse und der Rollwiederstand ist im Gelände am geringsten.