Shimano BR-MT520 - Kolben undicht - schon wieder

MAC

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Folgendes Problem:
Ich habe meine Beläge hinten ziemlich weit runtergefahren, daher waren die Kolben extrem weit draußen.
Vor dem Zurückdrücken (mit dem Reifenheber) habe ich die Kolben nicht sauber gemacht und die Quittung war - wahrscheinlich deswegen - ein undichter Kolben.
Neuen Bremssattel bestellt und eingebaut und nach ca. 200 km wieder dasselbe Problem, Öl rausgesifft, kein Bremsdruck mehr.
Woran kann das liegen? Fahre auf meinem anderen Bike die Shimano ZEE BR-M640 seit Jahren und hatte noch nie ein Problem damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
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Du weißt, dass die Kolben aus Keramik sind und extrem bruchgefährdet wenn sie nicht korrekt behandelt werden.
Die Kolben müssen immer leicht zurück gehen, niemals darf Gewalt angewendet werden!
Damit auch sichergestellt ist, dass die Kolben leichtgängig in die Ausgangsposition zurück gehen muss immer die Nachfüllschraube am Handhebel geöffnet werden. Ich habe extra alte Beläge, die ich für das Zurückdrücken einsetze damit die Kanten der Keramikkolben nicht belastet werden.
Die Kolben dürfen niemals schräg gedrückt werden.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass du beim Einbau die neuen Kolben beschädigt hast.
 
Du weißt, dass die Kolben aus Keramik sind und extrem bruchgefährdet wenn sie nicht korrekt behandelt werden.
Die Kolben müssen immer leicht zurück gehen, niemals darf Gewalt angewendet werden!
Damit auch sichergestellt ist, dass die Kolben leichtgängig in die Ausgangsposition zurück gehen muss immer die Nachfüllschraube am Handhebel geöffnet werden. Ich habe extra alte Beläge, die ich für das Zurückdrücken einsetze damit die Kanten der Keramikkolben nicht belastet werden.
Die Kolben dürfen niemals schräg gedrückt werden.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass du beim Einbau die neuen Kolben beschädigt hast.
wenn man einen neuen Bremssattel einbaut, dann sind die Kolben ganz drinnen und man muß nichts zurück drücken.
 
Das ist nicht korrekt. XT-4-Kolben-Sättel haben das Problem definitiv auch. Die gesplitterten Kolben liegen noch in meiner Garage.
XT Bremskolben gesplittert.jpg


Kann ich mithalten. ;-)
 
Ich muss allerdings dazu sagen, meine XT-Bremse hat auch mit an der Rückseite gesplittertem Kolben 1a funktioniert und kein Öl verloren. Aufgefallen ist das Problem erst dadurch, daß sich der betroffene Kolben beim Belagwechsel nicht ganz zurück drücken ließ. Da habe ich ihn nach vorne rausgenommenen und hatte die Einzelteile in der Hand.
 
Schöner Schrott. Jetzt könnte ich nur den defekten Sattel ausschlachten und die Kolben als Ersatz verwenden.
Angeblich gibt es Ersatzkolben, aber nicht von Shimano. Gefunden habe ich die aber noch nicht.
 
Jetzt könnte ich nur den defekten Sattel ausschlachten und die Kolben als Ersatz verwenden.

Warum reklamierst Du die defekten Sättel nicht?
Habe ich damals beim Radverkäufer so gemacht (...und dabei darauf hingewiesen, dass das ein bekanntes Problem ist...) und umgehend einen neuen zugeschickt bekommen.

meine XT-Bremse hat auch mit an der Rückseite gesplittertem Kolben 1a funktioniert und kein Öl verloren. Aufgefallen ist das Problem erst dadurch, daß sich der betroffene Kolben beim Belagwechsel nicht ganz zurück drücken ließ.

War bei mir eins zu eins das gleiche.
 
ja, reklamieren werde ich natürlich auch und dann evtl. überlegen, ob ich nicht doch zu Magura wechsle, aber da liest man auch recht häufig von Problemen.
Ach ja, noch so nebenbei bemerkt:
Die Bremse zerlegt es anscheinend dann, wenn man springt und gleich beim Landen bremst und das dann auch noch auf "Waschbrett". (Geißkopf Flow Country). Aber was solls, das muß es aushalten.
 
Die Bremse zerlegt es anscheinend dann, wenn man springt und gleich beim Landen bremst und das dann auch noch auf "Waschbrett". (Geißkopf Flow Country). Aber was solls, das muß es aushalten.
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre an beiden E-MTBs XT 8120, die werden nicht geschont und sind zusammen mit ihren Vorgängern über 35.000km in ruppigem Terrain inkl. Bikeparks gelaufen. Dabei ist das Problem genau einmal aufgetreten.
 
Bremse zerlegt es anscheinend dann, wenn man springt und gleich beim Landen bremst und das dann auch noch auf "Waschbrett".
😂 Wieder so ein Blödsinn aus dem www.....
Aber wenn's im Internet steht, dann wird's wohl stimmen.
Defekte Keramikkolben sind zu 99% mangelnde oder falsche Wartung, bzw Verwendung des falschen Werkzeugs zum zurückdrücken.
Habe auch schon nen Kolben gekillt, weil ich 1,5 Jahre lang die Kolben weder aktiviert und gereinigt habe und dann mit nem Schraubenzieher zurück drücken wollte.

Weißt du denn überhaupt wo das Öl herkommt, bzw wo den System genau undicht ist? Gibt da ganz viele Möglichkeiten warum der Druck weg ist. Bisher ist das mit dem defekten Kolben ja nur Glaskugellesen gewesen.
Lokalisier erst mal das Leck.
 
??
wieso Blödsinn aus dem www? Das ist einfach nur meine Vermutung, nix www.
Wartung etc.: lies doch mal oben. Das war ein nagelneuer Bremssattel, in dem die Kolben komplett im Gehäuse waren, also nix mit Zurückdrücken und Wartung.
Ob ich weiß wo es herkommt? Logisch, habe wieder Öl aufgefüllt und getestet. Läuft eindeutig bei den Kolben raus und Glaskugel habe ich keine.
 
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