oder die Strömungswege sind für kaltes zähflüssigeres Öl zu klein. Beide Fälle wären konstruktiv schon ein Mangel. Im zweiten Fall "hilft" ein dünnflüssigeres Öl.
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oder die Strömungswege sind für kaltes zähflüssigeres Öl zu klein. Beide Fälle wären konstruktiv schon ein Mangel. Im zweiten Fall "hilft" ein dünnflüssigeres Öl.
Exakt. Das Hintergrundwissen dazu steht zwischen Seite 1 und 79. Ist in jedem Fall interessant.oder die Strömungswege sind für kaltes zähflüssigeres Öl zu klein.
Das ist wohl etwas vorschnell. Gibt ja viel User die das seit Jahren Problemlos fahren. Und dass die Spritzenkolben bescheiden laufen hab ich eigentlich schon immer. Egal ob Mineralöl oder Dot.so, gerade mal die Putoline Brühe rausgezogen mit ner Spritze
1. ist das Öl recht dunkel geworden, von beim Einfüllen Leicht pissig gelb auf nun eher dunkle Honigfarbe
2.Beim Abwischen vom Verschlussschräubchen vom Ausgleichsbehälter und Gummiring war schwarzer Abrieb im Tuch
3. die Spritze die ich verwende hat innen ein Gummistück und nicht nur Plastik.
Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....
Das ist mit Shimano Öl/anderem Öl nicht der Fall
Und genau das wird auch im Hebel/Sattel so sein
Ich fülle nun wieder Shimano Öl ein und hoffe es läuft wieder geschmeidig....
Da ich originales Putoline benutzt habe, ne echte originale Shimano Bremse habe und technisch nicht falsch mache/gemacht habe ist für mich das Putoline im Nachhinein einfach Rotze hoch 10, das war nur kurzfristig eine Abhilfe mit schlussendlich komplett unbrauchbarer Bremse
Ist nicht persönlich, aber du fährst seit einem Jahr mit einem quasi defektem Bremshebel umher?so, nun fast ein Jahr später werde ich Putoline entfernen und hoffe das ich mit nur Shimano Öl einfüllen das Problem weg bekomme das der Bremshebel schwer geht.
So wie das im Kopf habe, hast du Putoline eingefüllt, nachdem du Probleme hattest?Da der Hebel keinen Fremdkontakt hatte und man sonst nichts falsch machen kann.... muss ich darauf schließen das es am Putoline liegt. Auf der Vorderradbremse ist Shimanoöl drin und hier ist alles wie gehabt, sauber laufender Hebel
Völlig normal, egal welches Öl du drin hast. Ist Dichtungsabrieb.1. ist das Öl recht dunkel geworden, von beim Einfüllen Leicht pissig gelb auf nun eher dunkle Honigfarbe
Und? Der kommt jetzt vom Putoline?2.Beim Abwischen vom Verschlussschräubchen vom Ausgleichsbehälter und Gummiring war schwarzer Abrieb im Tuch
Nur weil Öl es auf Metall gut gleiten lässt, heißt das nicht, dass es auch mit anderen Werkstoffen der Fall ist. Öl und Kunststoffe sind keine guten Partner. Es kommt durchaus zu Slip Stick Erscheinungen. Die in den 3teiligen Spritzen verbauten Gummidichtungen sind nicht ölfest. Die sind für andere Stoffe gebaut. Das lässt also ganz sicher keinen Rückschluss zu.die Spritze die ich verwende hat innen ein Gummistück und nicht nur Plastik.
Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....
Dann warte mal ein Weilchen. Und siehe oben.Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....
Du solltest Lotto spielen. Du hast unter zigtausenden Teilnehmern das große Los gezogen. Du bist bist der erste. Was grundsätzlich nicht schlecht ist. Nur kann man darauf keine Wertung aufbauen.Und genau das wird auch im Hebel/Sattel so sein
Siehe oben.das ist schön, kauf dir 2 Spritzen mit Gummiinnenteil in der Appotheke für 2€ füll in eine