Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    159
wie schon oben geschrieben ist E010 ein Allgemeiner Fehler. da gibt es zig möglichkeiten
hatte zb. einen e8000 mit E010 fehler gekauft. beim zerlegen kam Wassereinbruch und verdrecktes Fett zum vorschein
habe alles gereinigt und neu gefettet. läuft wieder einwandfrei
kann auch nur Kontaktfehler sein. gibt zig fälle dazu im Netz
 
Hab das Bike mit 7000km meinem Bruder vermacht und mit neues mit EP8 geholt. Es müssten mittlerweile 10000km drauf sein, bin mit aber nicht sicher deswegen hab ich 5000 angegeben. Bruder ist auf jeden Fall auch zufrieden, läuft wie am ersten Tag 👍
 
SO, der E8000 in meinen Spectral:ON (M64) hat sich mit W13/E010 verabschiedet. Sobald man losfahren will mit Unterstüzung kommt direkt E010... Der E8000 hatte jetzt 4500km drauf und war 3,5jahre alt. Ich denke ich kann nicht mit kulanz von Shimano rechnen...
 
SO, der E8000 in meinen Spectral:ON (M64) hat sich mit W13/E010 verabschiedet. Sobald man losfahren will mit Unterstüzung kommt direkt E010... Der E8000 hatte jetzt 4500km drauf und war 3,5jahre alt. Ich denke ich kann nicht mit kulanz von Shimano rechnen...
Upss 😯☹️....
Fragen könnt man doch mal.....
Zumindest wäre es bei ner positiven Kulanz seitens SHIM ne prima Werbung, auch weiterhin mit deren Motoren die nächsten Bike's zu holen 😉
Auch ist Alter und Fahrleistung 3,5/4500 nicht besonders toll ( hast ja sicher keine 4500 km im boost absolviert und das Ding zu Tode gequält)
 
Auch ist Alter und Fahrleistung 3,5/4500 nicht besonders toll
Also Reichweite pro Ladezyklus für BT8010 (504Wh) war ca 60km... Hauptsächlich Touren in Alpinenbereich und Arbeit (Waldautobahn mit After Work Trails) ... also im Boost ist da wenig gewesen. Schauen wir mal... was Shimano sagt, aber Kulant waren die bei wenigsten...
 
Aber meine Erfahrung mit Shimanos Antriebssystem war in jeder Hinsicht abschreckend.
also ich finde den E8000 gar nicht so schlecht. Hat mir ziemlich zugesagt obwohl nicht der stärkste... Damals als ich mir Motorsystem ausgesucht habe war der Gen4 auch nur mit 75Nm und mir ein wenig zu "digital"... E8000 fühlte sich natürlicher an.... nur schade dass E8000 so schlechte Haltbarkeit hat. Ich finde dass die E-Branche sich mehr Gedanken um Nachhaltigkeit machen sollte, so kann es nicht weiter gehen mit den Ebike-Motoren...
Aber ich werde Berichten wie es weiter geht mit meinen E8000...
 
Ich weiß ja leider nicht was mein Antrieb gehabt hat, ob Verschleiß od. lediglich ein Zahnrad hätte ersetzt werden müssen. Getriebe reinigen ??
Jedenfalls hat er 20.500km u. 2,3 Jahre gut seinen Dienst verrichtet und mit der Leistung bin ich auch zufrieden gewesen.
Wobei es sicherlich kein Vergleich mit der Nutzung bei echten Bergtouren od. Parks ist.
 
Zum Thema Haltbarkeit.
An meinem Merida von März 2020 ist bei 16.5 tkm der E2000 mit E010 verstorben 😭
Der Ritzelsatz und drei Ketten haben 15tkm gehalten. Ich finde das schon beschämend.
So ein Schrott für so viel Geld, zumal scheinbar viele davon betroffen sind.
Welcher Motor wird für gute Haltbarkeit empfohlen?
Wer hat Erfahrung damit?
Ich habe noch ein Bulls von April 23 mit einem EP800 mit dem ich zufrieden bin.
P.S. Ich brauche keine höhere Leistung oder Drehmoment, da ich zu 99% im Eco-Modus fahre
 
Zuletzt bearbeitet:
@DR_Z01

Ohne dir damit direkt weiter helfen zu können, solange die Presse den sei es noch so kleinsten Hype aufgreift und ihn feiert, wird es bezogen auf Haltbarkeit keine verlässlichen Aussagen geben.
Ich bin mal gespannt wann der erste 20000km Dauertest in einem E Bike Magazin mit kompletter Zerlegung der Teile auch nur angedacht wird ...
 
@DR_Z01

Ohne dir damit direkt weiter helfen zu können, solange die Presse den sei es noch so kleinsten Hype aufgreift und ihn feiert, wird es bezogen auf Haltbarkeit keine verlässlichen Aussagen geben.
Ich bin mal gespannt wann der erste 20000km Dauertest in einem E Bike Magazin mit kompletter Zerlegung der Teile auch nur angedacht wird ...
Mein Nachteil ist, dass sich meine gut 10 tkm im Jahr auf mehrere Bikes aufteilen, sonst hätte ich die Chance auf einen Gewährleistungsfall gehabt. Nun möchte ich bei Motorneukauf wenigstens die beste Lösung und ggf auf die Erfahrung anderer Geschädigter zurück greifen.
 
An meinem Merida von März 2020 ist bei 16.5 tkm der E2000 mit E010 verstorben
Tja... mein E8000 in Spectral:ON AL (MY20) hat sich auch mit 4400km und E10 verabschiedet im Okt.23.
Hab den dann zu Shimano Service Center abgegeben wegen Versicherung. Shimano Deutschland (P&L) hat mir aus Kulanz 50% auf neuen E8000 gewährt.. Mit Einbau hat mich (bzw Versicherung) ca. 680€ gekostet. Ein Jahr gesetzliche Gewährleistung ist drin. In Summe war es ca .400€ billiger als über Internet kaufen.
 
Hey ich bin heute auch im Urlaub gefahren YT Decoy mit E8000 und es war sehr warm. Hab ihn eigentlich nicht viel geprügelt( Eco hab ich auf 10% gestellt). Bei der 50km Tour auf dem Rückweg im Boost knackt es auf einmal meinte die Kurbel eiert gefühlt und nicht volle Leitung. Jetzt hab ich das mal abkühlen lassen und er bringt keine volle Leitung und mein das Gehäuse wird sehr warm ,. Kann das ein das der Motor platt ist. Das Bike ist ca 5600km gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bin heute auch im Urlaub gefahren YT Decoy mit E8000 und es war sehr warm. Hab ihn eigentlich nicht viel geprügelt( Eco hab ich auf 10% gestellt). Bei der 50km Tour im Boost knackt es auf einmal meinte die Kurbel eiert gefühlt und nicht volle Leitung. Jetzt hab ich das mal abkühlen lassen und er bringt keine volle Leitung und mein das Gehäuse wird sehr warm ,. Kann das ein das der Motor platt ist. Das Bike ist ca 5600km gelaufen.
Normal sind Störungen, die die Unterstützung betreffen, von einer Fehlermeldung begleitet. Dreht die Kurbel sich den leicht rückwärts und etwas schwerer vorwärts?
 
Nee alles normal vor wie zurück , wo der so heiß war in Nachhinein klackerte es unten am Motor Kurbel bei jeder Umdrehung bei Boost.
Eine Fehlermeldung hab ich auch keine.
So hab ihn mal ganz runterkühlen lassen. Paar Meter gefahren hat Unterstützung aber gefühlt noch volle Pulle bei Boost. Bin dann ein anderes Decoy genau gefahren mein da kommt bei Boost mehr. Aber wenn der keine volle Leitung hätte dann wäre doch eine Fehlermeldung im Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal probiert Leistung ist nicht 100% da aber er läuft komisch.
Aber was mir aufgefallen ist ,auf der Ritzelseite( bei der Kurbel )beim wackeln an der Kurbel hab ich Spiel . Kann man da was festziehen? Nein oder? Normal scheint es nicht zu sein da das an einem andren Yt feste ist bzw fester( ist aber auch 4000km weniger gelaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen meinen 8000er 3 mal den Brocken in boost raufgejagt. Motor auf der linken Seite maximal 40 Grad noch dauerhaft anfassbar. 550 hm auf 11 km und nicht ganz 2 Balken aus dem neuen BT-E 8016 gesaugt. Hat noch keine 500 km gefahren das Canyon spektral aus 2019
 
Was man hier so liest scheint der e 8000 doch nicht so gut zu sein.Vor 4 Jahren hatte ich den gekauft und nicht den ep8 da man wenig Schäden ließt. Aber jetzt sieht das anders aus und alle nach 3/4 Jahren und bis 6000km
 
Ich hab heute mal die Kurbel auf der Kettenblattseite abgebaut ist das normal das die soweit raussteht. Wie kann man das ändern?
 

Anhänge

  • IMG_8508.jpeg
    IMG_8508.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben