Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?

• Umfrageteilnehmer
    166
ja das passt und gehört so
Motor ist halt ein wegwerfprodukt. du hast vermutlich einen Lagerschaden an der Hauptwelle
deswegen bringt er auch nicht die Leistung
Lager kann man Tauschen wenn man sich auskennt
Shimano E8000 intern.JPG

hab doch schon geschrieben das es so passt!!
Lager sitzen aussen. sieht man doch auf denn Bild
auf der Kettenblattseite muss ja noch der Spider Platz haben

Ja weil das bei dem anderen Decoy bestimmt 4 m3/4 mm weiter drin steht . Das hatte mich nur gewundert. was mir gerade noch aufgefallen ist ich hänge aAußenkannte (vom Bike Weg) an der Kettenführung,das war vorher nicht. Ist das für einen normalo die Lager zu wechseln möglich oder muss man da Spezial Werkzeug haben? Sind das Standardlager?

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein das es ein paar millimeter weiter heraussen ist. dazu habe ich jetzt keinen vergleich
wenn ein Lager defekt ist wäre das möglich

Ja ich denk ich Versuch mein Bike mal auf den EP8 umzubauen und schau im Winter mal dabei aber da die passenden. Lager zu finden wo es preislich noch Sinn macht, wird schwer

Servus, ich habe gerade auch das Schlamassel mit Shimano Steps8000 Motor. Nach 3000 km und Kaufdatum 2019 fällt der Motor mit E010 und W013 Code aus. Die Kurbelwelle hat auch Spiel wenn man an den Kurbelarmen wackelt. Der Motor war bei Shimano und kam ohne Garantie oder Kulanz zurück. Wer hat so einen Schaden bereits selber repariert. Ich würde es mir zutrauen den Motor zu öffnen. Auf Youtube gibt es einen Engländer der das sehr gut erklärt. Gruß Dieter

Also wir haben beim Kumpel mal reingeschaut das mit dem e10 kannst du vergessen(zumindest was ich gesehen habe.Dachte bei mir auch es wären nur die Lager gewesen, war aber doch mehr, hatte damals jemand gefunden der mir das rep. bzw hat mir einen andere Motor aufgebaut. Aber der scheint nichts mehr zu haben.

Servus, ich habe ein Focus Jam² 9.6, und werde den Motor öffnen wenn ich das Werkzeug TL-FC39 erworben habe. Die Lagerliste habe ich schon mal gecheckt, da kommt man zwischen 50 und 80 € pro Lagersatz weg. Abzieher habe ich und was noch fehlt wird besorgt. Dann werde ich sehen ob ich einen "neuen" Motor einbaue. Gruß Dieter

ich denk du wird den Drehzahlsensor mit zerlegen bei Ausbau. Hatte euch Spiel usw da war mehr kaputt wie die Lager, der mir den rep hat der hatte mir einen anderen aufgebaut da bei mir noch irgendeine Halterung kaputt war(im Motor)
das Bild hätte er mir geschickt
1732997926538.jpeg

Servus in die Runde, wer von euch hat breits einmal oder mehrmals einen Steps E8000 Motor demontiert?
Wie war bei euch die Verbindung Verzahnung Hauptwelle zur Plastikverzahnung Magnet-Kupplung ausgeführt?
Es gibt auf YouTube ein Video von einem Engländer, da verläst die Hauptwelle mit ein bisschen Ruckeln die Verzahnung. Bitte nur Tipps die auch weiterhelfen. Ein geplagter Shimano Steps E8000 Motor Mountainbiker.

Zurück