Hallo an alle!
Ich bin ein neuer im Forum und möchte mich nach einer Odysee mit meinem Steps e8000 einmal bei euch für die Supertollen Tips im Forum bedanken und euch die Story mitteilen....(vllt hilfts dem einen oder anderen in Zukunft)
Ich fahre ein Focus Jam² 9.7 Carbon. (damals knapp 8000 Euro mit dem TecPack)
Superbike....meine Frau hat das selbe. Nach 3 Jahren und knapp 4500km (fast ausschließlich Waldwege) kam immer öfter der Fehler E010 und das ganze endete in Liegenbleibern und einem Motorschaden.
Daraufhin Bike zum Fachhändler gebracht - Diagnose? Na klar - Motorschaden. Nachdem ich aber eine Versicherung habe, die das ganze deckt, war es mir (relativ) egal.
Was mir nicht passte: Es war Anfang Mai und ich wusste das ich wahrscheinlich bis Juli kein Bike mehr haben würde.
Also habe ich mir einen Motor gekauft, diesen zum Händler gebracht mit der Bitte diesen einzubauen. Dann kam erstmal ein Schock, als mir dieser mitteilte das es nicht funktionieren wird, da auf dem Motor die Software und Konfiguration des Bikes aufgespielt werden muss.
Der Motor wurde dann trotzdem eingebaut und das Bike hat auch funktioniert - allerdings meine Di2 nicht. Der Händler hat versucht über eine Fernwartung von Shimano (nicht zuständig - an den Bikehersteller wenden) und in weiterer Folge über Focus Support zu bekommen. Leider hat das alles nichts gebracht.
Also habe ich dann mit Hilfe der Emax Software und einem PCE02 alles selbst zum laufen gebracht. Bin wirklich heilfroh darüber! (Danke an das EMax Team!)
Was ich damit aber sagen will: Es kann doch nicht sein das der Kunde in so einem Fall komplett von Motor- und Bikehersteller alleingelassen wird. Es kann auch nicht sein, das ich mit einer Fremdsoftware auf mein Fahrrad zugreifen muss um wieder damit fahren zu können - oder?
Es ist jetzt Mitte Juni und ich habe vom eingeschickten Motor noch nichts gehört. Die Investition? 600 Euro für den Motor, 220 Euro für das PC Interface und ein bißchen was für die Software (die Jungs haben sich das aber echt verdient).
LG an alle!