Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    166
Hallo,

Bisher läuft der E8000 am SpectralOn 18000km ohne Probleme (einmal Akkuträger neu befestigt und mit Feder unterlegt). Allerdings geht der erste Akku jetzt in die Knie. Mit dem 2A Lader lädt er nur noch bis 86%. Mit dem 4A Lader geht er bei 86% in Störung, schließt man ihn erneut an läd er bis 100% voll.
 

Anzeige

Re: Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?
Hallo,

Bisher läuft der E8000 am SpectralOn 18000km ohne Probleme (einmal Akkuträger neu befestigt und mit Feder unterlegt). Allerdings geht der erste Akku jetzt in die Knie. Mit dem 2A Lader lädt er nur noch bis 86%. Mit dem 4A Lader geht er bei 86% in Störung, schließt man ihn erneut an läd er bis 100% voll.
Wie kann man das auslesen, SoH glaube ich heißt das? mit der App, wenn ja auch hier habe ich es irgendwie noch nicht gefunden.
 
Mit der App würde es auch gehen, allerdings zeigt mir mein Garmin 830 auch die Prozente vom Akku an. Wie genau und welche Rückschlüsse die Anzeige zulässt, lasse ich mal dahingestellt. Allerdings ist es ein Anhaltspunkt.
 
o.k. leider habe ich kein Garmin. Mal sehen habe diesen Monat einen Service Termin, vielleicht kann der mir weiterhelfen, möchte ja auch gern mal wissen was mein Bike wirklich wiegt.
 
Ich hatte letzte Woche auch nur 86% in der emaxmobile App stehen und dachte die App spinnt. Mein Akku ist auch erst 9/10 Monate alt. Wenn ich doch aber jetzt zum Händler sage die emax App zeigt das so an dann ist das doch für den nichts Wert. Kann er das mit dem großen Interface am Laptop dann auch sehen?
 
🤔 Mit dem PCE02 und dem eTube Programm zeigt es mir, zumindest mit Drittanbieter Akkus (Focus / Darfon), den SOH nicht an. Und in der eMaxMobileApp steht immer 100%, funktioniert leider nur mit Shimano eigenen Akkus.
Aber interessant wäre es ja eh erst, wenn du einen Wert unterhalb von 60% hättest, also unter dem was Shimano garantiert.
Bekannte von mir hatten auch relativ bald einen Wert von Mitte achtzig. Da bleiben sie dann aber, mehr oder weniger, für längere Zeit. Weil ihre deutlich älteren auch Mitte achtzig sind.
 
@hegges
Vielleicht sollten wir deswegen mal ein neues Thema aufmachen, scheinen ja kein Einzelfall zu sein und andere kennen dieses Problem auch. Ich selbst mache mir keine Hoffnungen, da der Akku über drei Jahre alt ist und ich aus dem Leasing raus bin. Zumal ich bezweifel, dass ein Händler hier großartig Ursachenforschung betreibt. Allerdings würde mich interessieren ob das BMS defekt ist oder sich schleichend Zellen verabschieden. Sobald ich einen Arbeitskollegen treffe der sich die Akkus selbst aufbaut, frage ich den mal und gebe Rückmeldung.
 
eTube zeigt denn Akku zustand nicht mehr an. Shimano hat das rausgenommen. warum wohl?
damit der Normale endkunde sich nicht mehr an Shimano wenden kann. blöd sind sie ja nicht:coldsweat:
und Fremdapps werden sicher nicht als beweißmittel anerkannt
 
Ich denke, es ist nicht so einfach eine relevante Akkukapazität im "normalen" (was ist schon normal) Fahrbetrieb ohne vollständige Auf- und Entladung zu ermitteln. Dazu kommen die bekannten Temperaturprobleme.
Shimano hat es sicher gut gemeint mit der Anzeige aber es ist am Ende eine Hausnummer und verunsichert die Kunden.
Man müsste unter vergleichbaren Bedingungen den Akku mindestens zweimal vollständig entladen und wieder aufladen und dann mit der eMax MobileApp auslesen.
 
@hegges

Hab nun den Arbeitskollegen gefragt. Der kann natürlich keine Ferndiagnose stellen. Aufgrund der Schilderung geht er davon aus, dass sich Zellen langsam aber sicher verabschieden. Von einer nachträglichen Ladung mit dem 4A Lader hat er abgeraten. Ich bin mit ihm so verblieben, wenn spätestens im Winter der Akku nicht mehr für den Arbeitsweg ( hin und zurück) reicht bekommt er ihn und misst die Zellen durch und gibt Rückmeldung. Vielleicht ja auch schon früher. Kann dir jetzt aktuell so nicht weiterhelfen.
 
IMG_20230131_131627.jpg
 
Hallo an alle!
Ich bin ein neuer im Forum und möchte mich nach einer Odysee mit meinem Steps e8000 einmal bei euch für die Supertollen Tips im Forum bedanken und euch die Story mitteilen....(vllt hilfts dem einen oder anderen in Zukunft)
Ich fahre ein Focus Jam² 9.7 Carbon. (damals knapp 8000 Euro mit dem TecPack)
Superbike....meine Frau hat das selbe. Nach 3 Jahren und knapp 4500km (fast ausschließlich Waldwege) kam immer öfter der Fehler E010 und das ganze endete in Liegenbleibern und einem Motorschaden.
Daraufhin Bike zum Fachhändler gebracht - Diagnose? Na klar - Motorschaden. Nachdem ich aber eine Versicherung habe, die das ganze deckt, war es mir (relativ) egal.
Was mir nicht passte: Es war Anfang Mai und ich wusste das ich wahrscheinlich bis Juli kein Bike mehr haben würde.
Also habe ich mir einen Motor gekauft, diesen zum Händler gebracht mit der Bitte diesen einzubauen. Dann kam erstmal ein Schock, als mir dieser mitteilte das es nicht funktionieren wird, da auf dem Motor die Software und Konfiguration des Bikes aufgespielt werden muss.
Der Motor wurde dann trotzdem eingebaut und das Bike hat auch funktioniert - allerdings meine Di2 nicht. Der Händler hat versucht über eine Fernwartung von Shimano (nicht zuständig - an den Bikehersteller wenden) und in weiterer Folge über Focus Support zu bekommen. Leider hat das alles nichts gebracht.
Also habe ich dann mit Hilfe der Emax Software und einem PCE02 alles selbst zum laufen gebracht. Bin wirklich heilfroh darüber! (Danke an das EMax Team!)
Was ich damit aber sagen will: Es kann doch nicht sein das der Kunde in so einem Fall komplett von Motor- und Bikehersteller alleingelassen wird. Es kann auch nicht sein, das ich mit einer Fremdsoftware auf mein Fahrrad zugreifen muss um wieder damit fahren zu können - oder?
Es ist jetzt Mitte Juni und ich habe vom eingeschickten Motor noch nichts gehört. Die Investition? 600 Euro für den Motor, 220 Euro für das PC Interface und ein bißchen was für die Software (die Jungs haben sich das aber echt verdient).
LG an alle!
 
Mein Shimano EP8 Motor hat sich nun nach 4 Jahren bei ungefähr 1.800 km verabschiedet. Fehler ist E010. Shimano bietet meinem Händler einen neuen für "nur" knapp 800 € an.
Hätte ich nie gedacht, dass ein Totalschaden bei einer eigentlich guten Marke bei so einer geringen Laufleistung würde auftreten können. Und selbst wenn, dachte ich und habe ich gelesen, sind die doch bestimmt recht kulant. War aber nicht so. Enttäuschend.
 
Geht wohl eher um die 4 Jahre. Ich habe nach 2,3 Jahren u. 20tds km auf Kulanz einen E8000 Antrieb bekommen. Bei mir waren mechanische Geräusche. Eine Fehlermeldung gab es nie.
 
Zurück