• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
Das Haibike Allmnt 7 mit dem PW-X2 war auch in meiner engsten Auswahl, ich wollte dann aber doch auf den neuen EP8 warten, mit all seinen Konstruktionsfehlern :openedeyewink:
 
Die e8000 klappern alle. Das ist ja das gleiche Konstruktionsprinzip wie beim Ep8/Cx mit dem Freilauf. Wer mal die Kette unten hat einfach das Kettenblatt vor-und-zurückbewegen, dann hört man es deutlich. Geht auch mit Kette, aber umständlicher. Je nach Hinterbau setzt es wohl früher oder später ein.
Also ich hab im Stand und bei Fahrt mal probiert, da muss man ja echt sensibel sein wenn das stört.
Also ja es ist ein Geräusch da, relativ leise und dumpf.
Weit hinter Freilauf, Ketten oder Schaltgeräusche oder dem Motor selber.
E8000 im Alurahmen, etwas Schaum im Unterrohr, möglicherweise also gedämpft.
 
Ok. Dann können wir uns darauf einigen das alle Motoren klappern (außer fazua?!) Aber nicht in allen EMTBs gleich. In manchen sehr laut. Und in manchen sehr leise. In meinem Bullit klappert der EP8 auch nur theoretisch. Auf dem trail bekommt man davon nix mit. Da sind meine Maxxis MaxxGrip Reifen lauter.
 
Mein Heckler klappert im Gelände.
Das sonst so schöne und tolle Bike wird dadurch zum Rad, das ich nur für Touren benütze. Ind zum Ballern mein Rotwild RE+ 660 mit S-Drive benütze. Da der alte S-Drive mehr Dampf hat und fast nivhtbzu hören ist. Und das seit über 5000km.
Schade hätte nicht nur rumrollen sollen bei der Probefahrt mit dem Shimano. Aber mit Musik im Ohr gehts 🤣
 
Aber im 20er Merida klappert der Motor überhaupt nicht. Also muss man entweder den Hinterbau komplett neu einstellen, oder es liegt wirklich am Motor (wovon ich eher ausgehe).

Meine Theorie ist, dass sich Shimano keinen gefallen damit getan hat, die Einbaumaße gleich zu halten, damit man alte Röder nachrüsten kann. Denn wahrscheinlich wäre der Motor doch kleiner als der alte, wenn man es nicht explizit versucht hätt, die Einbaugröße gleich zu halten. So entsteht Spiel, welches halt immer Geräusche erzeugt.

Da das Problem beim Test aller Bikes auftritt, glaube ich nicht, dass es an den Hinterbauten liegt. Da wird Shimano nachbessern müssen. Und wenn es "nur" Füllmaterial ist.
Hallo Miteinander
Ich fahre seit ca. vier Wochen ein Stevens Inception 8.7 AM. Das Teil läuft im wesentlichen sehr gut! Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Das Klappern im Motor-Getriebebereich nervt schon mächtig. Es tritt auch unter Kettenspannung auf! Selbst auf Kopfstein Pflaster schäpper der Moter wie ein abgefracktes Hollandrad! Bis auf das Motor Innenleben habe ich alles, was noch klappern könnte(Stecker, Kabel, usw) stillgelegt. Leider war das nicht die Ursache. Diese Geräuschkulisse sollte bei einem Rad dieser Preisklasse nicht als Stand der Technik argumentiert werden. Ich war Maschinenbauer-Industriemechaniker! Und die Aussage, daß klappern der Motor-Getriebeeinheit sei "Konstrucktionsbedingt normal", ist einfach nur Bullschitt! Meine Nachfrage bei der deutschen Vertretung von Shimano zu diesem Thema hat ergeben, dass dort das Problem nicht bekannt ist. Der Hinweis meinerseits, dass die Fachpresse und die Foren das Ep8 - Motoren klappern bereits deutlich erwähnt haben, interessiert bei Shimano niemanden, so deren Aussage. Das nenne ich mal geschäftsschädigend Arrogant.
Wenn ich nicht noch Garantie auf mein Radel hätte, würde ich mir der Klapperatismus mal ordentlich und im Detail zur Brust nehmen.
Das EP8 Problem ist mir beim "Probefahren nicht aufgefallen. Ich durfte nur auf Asphalt fahren. Leider! Nicht jeder Händler kann seine Bikes zu intensiven Probefahrten vorhalten! Das können sich nur die Wenigsten leisten.
Will hoffen Shimano bekommt das Problem Zeitnah und finanziell akzeptabel geregelt. An sonsten ist das Stevens E-inception ein gutes AM Bike!!!
 
Will hoffen Shimano bekommt das Problem Zeitnah und finanziell akzeptabel geregelt
Das ist eigentlich ganz einfach. Shimano muß nur wieder, wie im E8000, einen strammeren
Rollenfreilauf verbauen... aber dann motzen einige wieder, daß sie einen Widerstand über 25km/h
verspüren.

Das die Geräusche unterschiedlich laut wahrgenommen werden, liegt nicht nur am Rahmen, sondern auch an der Streuung bei den Motoren. Je enger der Freilauf ist, desto weniger klappert er.
 
Jupp Bosch bleibt unterm Strich der beste Motor auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.

Ist wie mit dem VW Golf, alle meckern das er 0815 ist und trotzdem bleibt er der King und es kaufen ihn die meisten.
 
Jupp Bosch bleibt unterm Strich der beste Motor auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.
Der Bosch Motor ist halt der beste Kompromiss. Komisch nur, daß niemand mehr über sein Geklapper redet, seit der EP8 da ist. Aber auch da gibt es leise und sehr laute Modelle.

Ich mag den Shimano E8000 trotzdem lieber. In ECO ist mir der Bosch zu schwach und in Tour/eMTB zu stark. Den als Errungenschaft verkauften Nachlauf im eMTB Modus finde ich extrem störend, da er bei jedem kräftigeren Antritt aktiviert wird.

Ansonsten ist der Bosch eine sicher Bank, mit den besten Akkus.
 
Mein Bosch klappert auch, aber ich muss schon darauf achten.
Für mich auf dem Trail nicht störend.
Als Fazua Fahrer musste ich mich eher an das Motorengeräusch gewöhnen.
 
Ich höre das Klappern nur im trail und da klappert die Kette etc bzw Fahrwerk arbeitet nicht geräuschlos ergo stört mich nicht wirklich:angel:
 
Und generell läuft er etwas nach, geht so in die Richtung von Brose.
Aber der Nachlauf beim Brose ist doch absolut super! Das ist für mich einer seiner größten Vorteile und ermöglicht mir bei tricky Steilpassagen im Vergleich zum Bosch Gen 2 (oder 3, je nach zählweise) ganz neue Möglichkeiten. Was gibt es daran auszusetzen?
Wenn der EP8 das genauso macht, würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück