So ist es. Und bis dato wird das klappern nur beim Merida berichtet
Nein bei Enduro Mag schreiben sie es auch, hatten 2 Husquarna Bikes, vor Allem schreiben sie es.
https://enduro-mtb.com/shimano-ep8-2021-e-bike-motor/
Ich finde aber ansonsten den Motor auch erstmal super, kleiner, leichter, stärker und dabei gut programmiert und einstellbar klingt doch super.
Vielleicht ist leicht und klein und noch weniger Verlust über 25km/h aber technisch das Problem den noch leise hinzukriegen, Entkopplung/Dämpfung kostet immer Gewicht.
Einen Tot muss man sterben sagt man ja.
Ich finds auch erstmal Banane, aber wenn beide großen dasselbe haben nennt man das erstmal Stand der Technik. lol
Toll find ich aber das Rotwild nen 20kg Bike damit hinbekommt. Ne Evolution ist der Motor schon.
Ob man den auf irgendwelchen Kanälen so bekommt, fürs alte Bike?
Eigentlich egal, der 8000 geht ja nie kaputt, zum eben mal so Ersatz ist der nun auch nicht schlecht genug.
Stört dich die Software, Garantie ist eh bald egal, kaputt geht eh nix, Fremdsoftware hilft.
Schiebemodus geht übrigens beim alten, ja falscher Gang ist dann langsam, eben hinten anbocken und der wechselt sich selber. ;-)
Das neue ist natürlich schon ne echte Verbesserung.
Der neue Schalter ist auch super, mal sehen ob´s einen alt auf Neu Kabel dazu gibt?