Grundsätzlich korrekt - nur dass es bei einem 800 Euro Teil auf 5 Euro in der Produktion nicht ankommt, das zahlt dir auch der Kunde gerne. Einen Dämpfer oder Gabel kann man auch warten - könnte man aber auch so konstruieren, dass es unmöglich ist.Immer wieder lese ich von Vermutungen wie Hersteller ihre Produkte absichtlich mit schlechter Lebensdauer konstruieren um ein neues Produkt zu verkaufen. Das ist wirklich absoluter Blödsinn weil der enttäuschte Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit das nächste Produkt beim Wettbewerber kaufen wird und somit verloren geht.
Was sind also die Gründe warum die Lebensdauer und Reparierbarkeit nicht so ist wie manche sich das wünschen?
Grundsätzlich bekommt der Konstrukteur vom Vertrieb einen Herstellungspreis vorgegeben, den das neue Produkt einhalten muss! Wenn eine Reparierbarkeit nicht vorgesehen ist, dann wird das Produkt kostengünstiger gebaut.
Jede Reparatur eines komplexen technischen Produktes muss mit entsprechenden Gewährleistungen ausgestattet an den Kunden zurück gegeben werden. Einzelne Verschleißteile kann man wegen des Risikos nicht tauschen sondern tauscht alle auf einmal.
Dazu gehört bei schnellen Innovationszyklen ein entsprechender Ersatzteilbestand und Spezialwerkzeuge über alle gängen Generationen und das weltweit. Weltweit müssen Mitarbeiter im Ausbildungsstand durchgehend geschult werden um alle Generationen mit entsprechender Qualtität reparieren zu können.
Das kostet Geld welches der Kunde am Ende bezahlen muss. Die Frage ist, ob die Mehrheit das will oder sich nicht lieber beizeiten das Nachfolgemodell, welches vieles besser kann, kauft.
Die geplante Lebensdauer des Produktes richtet sich nach dem was Marktforschungen als durchschnittliche Nutzung bei der Mehrheit der Nutzer herausgefunden haben. Diese Lebensdauer folgt den Regeln der Statistik und hat natürlich Ausreißer nach oben und unten und wird auch davon beeinflusst wir stark das Produkt während der Benutzung belastet wird.
Wer in einer Waschmaschine immer nur stark mit Baustellendreck verschmutze Arbeitskleidung als Kochwäsche wäscht und diese jedes mal bis zum Rand vollpackt, so dass sie beim Schleudern mit maximaler Drehzahl fast abhebt, der darf sich nicht wundern wenn sie mal gerade so die 24 Monate übersteht.
Beim Shimano E8000 für mich 2 Teile eine Fehlkonstruktion: 1. an die Hauptlager sollte man einigermaßen problemlos kommen 2. der Drehmomentsensor sollte austauschbar sein, der ist neben Lagerschäden einer der Hauptdefekte.
Ich würde testweise den Drehmomentsensor anschließen, die Platine wieder anstecken und den Motor zerlegt an die Batterie anschließen (Fahrrad auf den Boden legen). Wenn dann nicht direkt der E010 Fehler kommt, hast du gute Chancen, dass der Drehmomentsensor überlebt hat.@2-dangerbike
Danke das Video kenne ich und es gibt einen Webshop der alle Lager im Kit anbietet.
Nur, da ich nicht weiß ob der Motor nach Zusammenbau wieder läuft, werde ich das eine Lager tauschen und nicht weitere 110 Taler versenken.