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Hallo,
Nach 18000km ohne irgendwelche Probleme hat sich nun der E 8000 mit einem Lagerschaden verabschiedet.
Da ich nicht den Weg über Canyon gehen wollte, habe ich mir einen neuen Motor auf dem "freien" Markt besorgt und bereits eingebaut. Mtb läuft also wieder.
Für diejenigen die es interessiert bin ich gerade am erneuern des Lagers am alten Motor, das Öffnen ging mit ein wenig Geduld und sanfter Hilfe eines Gummihammers problemlos. Auch der Ausbau der Antriebsmechanik war bis auf den Ring des Drehmomentsensors relativ problemlos (Dank an das blaue Forum).
Der Motor ist nun komplett zerlegt und letztendlich ist es das "große" Kugellager auf der Kettenblattseite. Sobald ich Zeit habe wird dieses ersetzt und versucht den Motor "wiederzubeleben".
Bilder hänge ich hier an und über die Qualität des Lagers kann sich jeder selbst sein Bild machen. Alle anderen Lager laufen unauffällig, jedoch bin ich am überlegen diese auch zu wechseln. Anhang anzeigen 48201Anhang anzeigen 48202Anhang anzeigen 48203Anhang anzeigen 48204die Teile hab ich aus dem Lager geholtAnhang anzeigen 48205
Hallo.Hallo,
Nach 18000km ohne irgendwelche Probleme hat sich nun der E 8000 mit einem Lagerschaden verabschiedet.
Da ich nicht den Weg über Canyon gehen wollte, habe ich mir einen neuen Motor auf dem "freien" Markt besorgt und bereits eingebaut. Mtb läuft also wieder.
Für diejenigen die es interessiert bin ich gerade am erneuern des Lagers am alten Motor, das Öffnen ging mit ein wenig Geduld und sanfter Hilfe eines Gummihammers problemlos. Auch der Ausbau der Antriebsmechanik war bis auf den Ring des Drehmomentsensors relativ problemlos (Dank an das blaue Forum).
Der Motor ist nun komplett zerlegt und letztendlich ist es das "große" Kugellager auf der Kettenblattseite. Sobald ich Zeit habe wird dieses ersetzt und versucht den Motor "wiederzubeleben".
Bilder hänge ich hier an und über die Qualität des Lagers kann sich jeder selbst sein Bild machen. Alle anderen Lager laufen unauffällig, jedoch bin ich am überlegen diese auch zu wechseln. Anhang anzeigen 48201Anhang anzeigen 48202Anhang anzeigen 48203Anhang anzeigen 48204die Teile hab ich aus dem Lager geholtAnhang anzeigen 48205
Ich will ja nichts neues, nur so wie es zuvor gewesen ist ? habe es jetzt mit dem auf der App als Werkseinstellung eingestellt. Vielleicht bin auch nur durch 4 Wochen Bio Bike empfindlich geworden@Boonzay
Die Frage wäre, inwieweit du dich selbst damit beschäftigen möchtest?
Solltest du diese mit ja beantworten gibt es zwei Möglichkeiten, die allerdings Geld kosten und etwas einlesen erfordern. Weiterhin könnte es dadurch zu späteren Problemen bei Gewährleistung etc. auf den neuen Motor kommen. Bist du hier immer noch mit ja dabei, les dich mal im Pedelec Forum zu St unlocker oder E Maxx ein. Hier gibt es allerdings noch weitere Fallstricke wie aktueller Softwarestand und passendes Display, welches Bluetooth unterstützt, zum Koppeln selbiger Apps. Gerade was den e8000 anbelangt, finde ich da die Individualisierung der Unterstützungsmodi genial.