Shimano Steps E 8000 Lagerschaden.

Klar kann ich machen,

Versteht es allerdings nicht als Anleitung, ich schreibe es so wie ich es beim nächsten mal machen würde.
Eins vielleicht vorweg, nehmt euch Zeit dafür auch wenn das Rad deshalb ein paar Tage länger rum steht.

Also dann, als erstes würde ich die T25 Schrauben lösen und den Sicherungsring (Kettenblattseite) entfernen, danach mit einer scharfen Klinge die Masse zwischen Motorkorpus und Deckel beseitigen. Danach am Deckel umlaufend leicht mit dem Gummihammer versuchen den Deckel anzulösen. Wenn man hier etwas Spiel bemerkt erneut mit der Klinge versuchen weiter Dichtmasse zu lösen, dabei sollte es gelingen die Klinge in den entstandenen Spalt zu schieben, ansonsten nochmals den Gummihammer zur Hilfe nehmen bis es gelingt.
Jetzt den Deckel vorsichtig abziehen, hier gibt es zwischen Motordeckel und Korpus ein Kabel welches beschädigt werden kann. Das Kabel kann man mit einem Zahnstocher vorsichtig vom Steckplatz lösen und beim Zusammenbau wieder dran stecken.
Ist der Motor offen gilt es zuerst die Schrauben vom weißen Kunststoffkäfig zu lösen, danach kann man vorsichtig die Getriebewellen entnehmen. Der Ring(Platine) vom Drehmomentsensor befindet sich unter dem Kunsstoffkäfig, hier behutsam vorgehen, der ist mit der Hauptplatine verbunden und die Kabel sind knapp bemessen.
Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, die Lager an den Enden der Wellen in die Führungen zu bekommen erfordert etwas Kraftaufwand und ist was frickelig.

Zwei Bilder noch zu den Werkzeugen die ich verwendet habe, von Hope das Tool zum ausdrücken von Laufrädern hatte einen Innendurchmesser von 40 MM, dieses hab ich zum "aufpressen" des Lagers verwendet, wobei es von Hand ging, da die Getriebewelle im Tiefkühlfach lag, manchmal muss man halt tricksen ....
Screenshot_20221019-151036_Gallery.jpg
Screenshot_20221019-151052_Gallery.jpg
 
Hi interessant mir hat es das Lager am Spider jetzt 2 x zerlegt. Die Abdichtung ist leider kritisch. Gerade kämpfe ich mit der W013 Fehlermeldung…wer hat da Erfahrungen?
 
Habe das auf die schnelle im Netz gefunden, der untere Teil ist mir neu, ob es hilft .. keine Ahnung



SHIMANO STEPS FEHLER W013 – URSACHE UND LÖSUNGEN


Was ist nun los? Der Shimano Steps E8000 Fehler W013 beendet die Ausfahrt abrupt: Diese Störung im Shimano-System ist ziemlich bekannt, doch Ihre Anzeige bedeutet nicht zwingend, einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Welche Ursachen den Fehlercode auslösen und wie Sie Ihr E-Bike wieder in Gang bringen, lesen Sie hier.
Inhalt:

Shimano Steps Fehler W013 – Ursache und Lösung

• Fazit

Shimano Steps Fehler W013 – Ursache und Lösung

Es trifft fast jeden Shimano-Fahrer irgendwann: Error Code W013 – die Initialisierung des Drehmomentsensors wurde nicht erfolgreich abgeschlossen

Was bedeutet das genau?

Zuerst sei gesagt, dass der Fehler auch an anderen Shimano Motor-Baureihen, wie E5000, E6000, E7000 oder E6100 auftritt, doch die Formulierung von Shimano allein hilft kaum weiter.

Beim EP8 Motor vergibt Shimano für die gleiche Störung einen anderen Fehlercode.

Wie macht sich Fehler W013 bemerkbar?

Wenn der Fehlercode W013 auf Ihrem Display erscheint, werden Sie wahrscheinlich auch feststellen, dass der Motor weniger als gewöhnlich oder gar nicht mehr unterstützt. Um diesen Fehler zu beheben, versuchen Sie Folgendes:

• Schalten Sie das STEPS-System mit dem Ein-Aus-Schalter aus

• Vergewissern Sie sich bei ausgeschaltetem System, dass Ihr Fuß NICHT auf dem Pedal liegt. Überprüfen Sie auch, dass nichts anderes passiert, wenn Sie auf die Pedale oder den Kurbelarm drücken. Wenn Ihr Fahrrad stillsteht, stellen Sie sicher, dass das Pedal und die Kurbeln frei sind und nichts sie berührt.

• Schalten Sie das System anschließend wieder ein.

Damit sollte das Problem gelöst sein. Falls Sie das Problem weiterhin sehen, versuchen Sie einen „harten Reset“ und drücken den Ein-Aus-Schalter für 12 Sekunden und schalten Sie das System erneut ein.


Wie vermeide ich den W013-Fehlercode?

Es wäre gut, wenn Ihnen die folgenden Maßnahmen in Fleisch und Blut übergehen:

• Schalten Sie das System NICHT ein, während Sie in die Pedale treten

• Schalten Sie das System NICHT ein, wenn Ihr Fuß oder etwas anderes auf dem Pedal oder Kurbelarm aufliegt

• Schalten Sie das System NICHT ein, wenn das E-Bike am Kettensatz angelehnt ist.

Mussten Sie beim Anlassen des Shimano STEPS E8000 Motors noch den Fuß vom Pedal nehmen, soll dies beim neuen Shimano EP8 nicht mehr der Fall sein.

Der W013 Fehler geht nicht weg? Das können Sie tun

Wenn der Fehlercode W013 immer noch auftritt, möglicherweise zusammen mit W103, W106 und E012, versuchen Sie dieses:

• Drehen Sie die Kurbel zwei bis drei Umdrehungen rückwärts und starten das E-Bike neu.

• Wenn alle vorherigen Schritte nicht helfen, könnte eine falsch eingestellte Kettenspannung das Problem verursachen. Prüfen und justieren Sie die Kettenspannung an Ihrem E-Bike.

• Klemmen Sie das E-Bike in einen Montageständer oder bocken Sie es mit einem sicheren Fahrradständer auf, damit sich Hinterrad und Kurbeln frei drehen können. Schalten Sie das E-Bike aus und wieder ein. Drehen Sie die Kurbeln, bis das E-Bike eine Zielgeschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h erreicht.

• Halten Sie die Kurbeln für 2 Sekunden an einer Position an, beschleunigen Sie dann erneut.




Wiederholen Sie diese Schritte mehrmals und stoppen Sie die Kurbeln an der gleichen Position. Wenn keine Besserung eintritt, wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die Kurbeln an einer anderen Position stoppen
 
Hallo ich bin gerade an der Reparatur des Spider Lagers dran. Leider gibt es den wdr nirgends als shimano Ersatzteil. Muß also ein marktüblicher rein. Das ist echt kritisch. Habe es versucht einzupressen. 20km wieder lagerschaden mit schrägkugellager vom wälzlagerkatalog. Jetzt Lager vom angeblichen shimano Ersatzteilanbieter im Netz (Spanien/England) im Versuch und eingepresster wdr leider w13 Fehler.🙈🤷🏼🤯 Motor schaltete bei Belastung sofort ab….
Hat wer noch Tipps?
 
Servus 3 Zero danke für den Tipp das mit dem Radständen kannte ich noch nicht checke das gleich. Noch Bilder zu dem Schaden. Der shimano sprengring ist auch ein Thema. Habe den durch handelsüblichen aus Edelstahl ersetzt. Bin Spezialist für wdr‘s. Fälschlich Simmering genannt…das Spezialteil von Shimano scheint eine Sonderkonstruktion zu sein und der Sprengring schleift eigentlich an der Dichtung. Darf eigentlich nicht sein…🫣 shimano beschafft Standartteile scheinbar aus Indonesien …. Da müssten wir mit deutschen Kugellagern besser sein, wenn die nicht auch aus Indonesien kommen und umgestempelt werden? Mein Lager des e8000 war mit wdr total zerstört. Habe den Schaden viel zu spät bemerkt. Es hat sogar die lagerschale am Gehäuse zu 45% schon erwischt. WDR war nicht einfach einzupressen. Hoffe auf ein paar Maschinenbau freaks die auch an der fehlerlösung (Nachhaltigkeit) interessiert sind. Dürfte kein Hexenwerk sein….
Freue mich auf Feedback. Habe E10 gelöst werden w013 nun angehen…
 

Anhänge

  • FA712A03-B44F-44AB-82C6-D8567EA7EAD2.jpeg
    FA712A03-B44F-44AB-82C6-D8567EA7EAD2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
  • 227C1A83-B421-44BF-9548-12D8231659E9.jpeg
    227C1A83-B421-44BF-9548-12D8231659E9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
  • 1AE60D82-B421-48D2-B7C9-2DD4A7A95F33.jpeg
    1AE60D82-B421-48D2-B7C9-2DD4A7A95F33.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 306
@bikewash.eu

Mal ganz abgesehen von dem Lager sieht mir die Aufnahme vom äußeren Lagerring arg mitgenommen aus. Ich hänge dem Post mal ein Bild von mir an.
Hast du im eingebauten Zustand Spiel in der Achswelle?
Angenommen du belässt das Rad im Montageständer und kurbelst von Hand, tritt dann der Fehler 13 auf?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221128-153044_Gallery.jpg
    Screenshot_20221128-153044_Gallery.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 270
Servus ja bei mir ist auch das Lagerlager im gussdeckel defekt (zerstört). Habe das durch eine handgefertigte Alueinlage mit Schrauben ersetzt. Ein RS 6808 für 2,70€ rein. Aber die Dichtung ist auch komplett hin. Habe einen wdr aus dem Standardprogramm eingesetzt und zusätzlich Silikon im Lagerraum verwendet. E10 gelöst. Der Motor hat keine Fehler mehr. Jedoch kommt mit Anziehen des Spiders erhöhtes Drehmoment aus die Welle? Da stimmt was nicht. Habe kein Photo gemacht.
Frage wie wird ein drehmomentfreier Abstand zwischen Gehäuse und Spider möglich. Muß bei mir was verloren gegangen sein? Sehe auch keine Nut dort oder sowas….nur diese Bleichsprengringscheibe. Das ist maschinenbaulich n.m.M. nicht ok? Der Spider kann doch nicht auf diesen Sprengring beim anziehen gepresst werden? Kennt jemand die technische Situation an dieser Stelle?
 
Nr 3 kommt unter die Kurbel
Der Sprengring ist dort nicht eingezeichnet
Habe bei meinen Motoren alle getauscht weil der Originale nicht mehr hält
20210805_203950.JPG
20210913_171641.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte schon einen Standard aus Edelstahl drin. Aber der dreht ja mit? Scheuert somit an der Wellendichtung. Die war bei mir ebenfalls komplett zerstört und mußte ich durch eine Standardlösung ersetzen. Erscheint mit generell nicht schlüssig. Find auch keine Explosionszeichnung vom DU E8000 im Netz auch nicht bei Lange&Co.... Wenn ich den Spider anziehe drückt das auch den Sprengring...
 
soweit hinten ist der nicht das er an der Dichtung ansteht
der dreht sich halt mit der Achse, aber nicht extra
habe 3 Motorn umgebaut. alle laufen einwandfrei
zeichnung habe ich auch noch nicht gefunden
 
@bikewash.eu
Hast du ein Foto von deiner handgefertigten Alueinlage (Beitrag #48)?
Hab bei mir auch zu spät den Schaden bemerkt.
Allerdings hat sich bei mir schon der ganze Lager komplett nach außen gearbeitet.
Bin momentan ratlos und suche Ideen.
Hab ggf. die Möglichkeit etwas CNC-fräsen zu lassen.
 
Sorry bin sehr beschäftigt zur Zeit mit Fahrradwaschanlagenbau und betrieb. Ich habe da nicht lang rum gemacht mit fräsen etc. einfach einen Alublock gefeilt und mit Dremel geschliffen und diesen mit 3 M5 Schrauben mit Dichtscheiben ein geschraubt. Hält jetzt bereits 1000 km. Ich traue mir den Motor nicht mehr öffnen da die Stecker teilweise schon gebrochen sind. Hält aber noch fährt gute 50km/h. Neue Akku war das teuerste. Bin gespannt wie lange es der alte e8000 noch macht….
 
Ich werde mir einen geschrotteten e 8000 mal besorgen und den ausschlachten. Hat hoffentlich noch einen guten Gußdeckel. Wenn ich nur Zeit hätte. Irgendwann muß es mit der Nachhaltigkeit voran sein und ein neue Bike her…EP8 Umbau scheint recht aufwändig. Habe die Halterung und die Adapter geändert ….
 
Zurück
Oben