3Zero
Bekanntes Mitglied
Klar kann ich machen,
Versteht es allerdings nicht als Anleitung, ich schreibe es so wie ich es beim nächsten mal machen würde.
Eins vielleicht vorweg, nehmt euch Zeit dafür auch wenn das Rad deshalb ein paar Tage länger rum steht.
Also dann, als erstes würde ich die T25 Schrauben lösen und den Sicherungsring (Kettenblattseite) entfernen, danach mit einer scharfen Klinge die Masse zwischen Motorkorpus und Deckel beseitigen. Danach am Deckel umlaufend leicht mit dem Gummihammer versuchen den Deckel anzulösen. Wenn man hier etwas Spiel bemerkt erneut mit der Klinge versuchen weiter Dichtmasse zu lösen, dabei sollte es gelingen die Klinge in den entstandenen Spalt zu schieben, ansonsten nochmals den Gummihammer zur Hilfe nehmen bis es gelingt.
Jetzt den Deckel vorsichtig abziehen, hier gibt es zwischen Motordeckel und Korpus ein Kabel welches beschädigt werden kann. Das Kabel kann man mit einem Zahnstocher vorsichtig vom Steckplatz lösen und beim Zusammenbau wieder dran stecken.
Ist der Motor offen gilt es zuerst die Schrauben vom weißen Kunststoffkäfig zu lösen, danach kann man vorsichtig die Getriebewellen entnehmen. Der Ring(Platine) vom Drehmomentsensor befindet sich unter dem Kunsstoffkäfig, hier behutsam vorgehen, der ist mit der Hauptplatine verbunden und die Kabel sind knapp bemessen.
Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, die Lager an den Enden der Wellen in die Führungen zu bekommen erfordert etwas Kraftaufwand und ist was frickelig.
Zwei Bilder noch zu den Werkzeugen die ich verwendet habe, von Hope das Tool zum ausdrücken von Laufrädern hatte einen Innendurchmesser von 40 MM, dieses hab ich zum "aufpressen" des Lagers verwendet, wobei es von Hand ging, da die Getriebewelle im Tiefkühlfach lag, manchmal muss man halt tricksen ....
Versteht es allerdings nicht als Anleitung, ich schreibe es so wie ich es beim nächsten mal machen würde.
Eins vielleicht vorweg, nehmt euch Zeit dafür auch wenn das Rad deshalb ein paar Tage länger rum steht.
Also dann, als erstes würde ich die T25 Schrauben lösen und den Sicherungsring (Kettenblattseite) entfernen, danach mit einer scharfen Klinge die Masse zwischen Motorkorpus und Deckel beseitigen. Danach am Deckel umlaufend leicht mit dem Gummihammer versuchen den Deckel anzulösen. Wenn man hier etwas Spiel bemerkt erneut mit der Klinge versuchen weiter Dichtmasse zu lösen, dabei sollte es gelingen die Klinge in den entstandenen Spalt zu schieben, ansonsten nochmals den Gummihammer zur Hilfe nehmen bis es gelingt.
Jetzt den Deckel vorsichtig abziehen, hier gibt es zwischen Motordeckel und Korpus ein Kabel welches beschädigt werden kann. Das Kabel kann man mit einem Zahnstocher vorsichtig vom Steckplatz lösen und beim Zusammenbau wieder dran stecken.
Ist der Motor offen gilt es zuerst die Schrauben vom weißen Kunststoffkäfig zu lösen, danach kann man vorsichtig die Getriebewellen entnehmen. Der Ring(Platine) vom Drehmomentsensor befindet sich unter dem Kunsstoffkäfig, hier behutsam vorgehen, der ist mit der Hauptplatine verbunden und die Kabel sind knapp bemessen.
Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, die Lager an den Enden der Wellen in die Führungen zu bekommen erfordert etwas Kraftaufwand und ist was frickelig.
Zwei Bilder noch zu den Werkzeugen die ich verwendet habe, von Hope das Tool zum ausdrücken von Laufrädern hatte einen Innendurchmesser von 40 MM, dieses hab ich zum "aufpressen" des Lagers verwendet, wobei es von Hand ging, da die Getriebewelle im Tiefkühlfach lag, manchmal muss man halt tricksen ....