hab mal geschaut ob die Angaben von TS irgendwie auch messbar sind (z.B. 25% mehr Zugfestigkeit)
bei den reinen 6 Lochscheiben war eine Differenz gut messbar, hab dazu einen CL Adapter am Schraubstock eingespannt und die Scheiben daran fest geschraubt, und dann mit eine Magnetuhr gemessen um wie viel mm die Scheibe nach gibt wenn ich sie mit einem bestimmten Gewicht belaste
Messung bei 160mm 6 Lochscheiben
Trickstuff Dächle (1,85mm dick, 120g schwer) Verbiegung 0,30 mm
Shimano SM-RT66 (1,75mm dick, 110g schwer) Verbiegung 0,35 mm (-16,6%)
Galfer Wave (1,83mm dick, 100g schwer) Verbiegung 0,42 mm (-40,0%)
Messung bei 203mm Scheiben (davon eine Centerlockscheibe)
Shimano SM-RT64 (1,75mm dick, 201g schwer) Verbiegung 0,55 mm (Centerlockscheibe)
Trickstuff Dächle (2,06mm dick, 195g schwer) Verbiegung 0,58 mm (-5,4%)
Galfer Wave (2,00mm dick, 165g schwer) Verbiegung 0,70 mm (-27,2%)
Galfer Wave (1,84mm dick, 150g schwer) Verbiegung 0,88 mm (-60,0%)
das Gewicht eines CL Adapters würde weitere 37g Gewicht ergeben!
Fazit
durch den sehr massiven CL Stern mit ca. 2cm mehr Durchmesser ist eine CL Scheibe eher etwas steifer wie eine massive 6 Lochscheibe mit Adapter, die leichten Galfer Scheiben zeigen trotz hoher Dicke wenig Steifigkeit ich hab sie am Trek auch wieder ausgebaut (Überhitzungsprobleme, Vibrationen, relativ laut) die sind für extemen Bergeinsatz nur bedingt geeignet, die TS Scheibe ist im Vergleich zu anderen 6 Lochscheiben sehr stabil, werde sie öfters einsetzen und bei Problemfällen ev. auch mit CL Adapter
für weniger stabile Scheiben sehe ich eine Befestigung mit CL Adapter eher nachteilig, da bleibt man besser bei einer guten CL Scheibe
Lg Tirolbiker63