Ich fahre ja auch die Galfer vorn 223 / hinten 203 aber mit
Magura Bremsbelägen Blau und kann keine thermischen Probleme feststellen, ja da sind auch einige harte Abfahrten dabei >1000 hm und nicht langsam.
Liegt es am violetten Belag oder anderen Faktoren wie Gewicht oder *ichmachdiebremsenieauf*
Anhang anzeigen 30843
hab weitere Tests wegen der thermischen Belastung an meinem alten Trek gemacht (180er Scheiben)
meine Teststrecke 3,2 Km und ca. 330Hm (Asphalt) Geschwindigkeit um 40kmh (Intervallbremsungen)
Temperatur getestet mit Kontaktthermometer von Testo, beide Bremsscheiben waren neu und die Scheiben hatten keinen Seitenschlag (am Zentrierständer kontrolliert), verwendet wurde der
Shimano Bremsbelag mit Kühlrippen (J03A Resin), Montage am VR über
Shimano CL Adapter für 6 Lochscheiben
Trickstuff Dächle Temperatur 131°C (direkt danach gemessen)
Galfer Wave Temperatur 191°C (direkt danach gemessen)
die Bremsleistung war bei beiden Scheiben sehr gut, vom Geräusch her war auch nicht viel Unterschied, es gab auch kein rattern (hatte ich tlw. bei Shimanoscheiben) die Galfer neigte etwas mehr zu Vibrationen, es gab auch bei beiden Versuchen noch kein Quitschen, allerdings etwas Geruch durch die Hitze beim Versuch mit der Galferscheibe
Fazit: die TS ist nicht nur steifer und schwerer, sie hat auch deutlich mehr Reserven bei thermischer Belastung als die Galfer Wave Scheibe
Lg Tirolbiker63
PS: bei der Befestigung mit
Shimano CL Adapter unbedingt auch den mitgelieferten CL Verschlussring verwenden, dieser hat ein längeres Gewinde (das wird auch wegen der zusätzlichen Haltescheibe benötigt)
neue Scheibe nach nur 1 Testfahrt (oben Galfer Wave unten Trickstuff Dächle)
Kontrolle der Scheiben (vorher und nachher)
Messung nach der Testfahrt mit Kontaktthermometer (Testo)