SLX Bremse lässt sich nicht richtig entlüften

neolight

Neues Mitglied
Hallo.

Ich weiß es ist ein schon oft besprochenes Thema. Aber ich habe nun schon alles probiert was ich so im Netz gefunden habe, bin aber noch nicht zufrieden. Ich habe die MT420 gegen eine M7120 getauscht. Vorne passt alles und ich habe einen guten Druckpunkt. Nur kommt mir die hintere etwas zu schwammig vor. Und auch der Bremshebel schnellt nicht so schnell zurück wie von der vorderen. Habe bestimmt schon 20 mal entlüftet und dabei verschiedene Varianten durch. Ganz normal von unten nach oben, von oben nach unten, mit Vakkum in der Spritze erzeugen. Bin auch die Shimano Händleranleitung durch. Auch die Leitungen und der Sattel wurden abgeklopft.
Es kommen auch keine Luftblasen mehr. Die Kolben sind mobil und bewegen sich auch gleichzeitig.

Ich finde das einfach noch bisschen was fehlt, aber bekomme es so nicht hin. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
 
mit Vakkum in der Spritze erzeugen
Mit Vakuum in der Spritze am Bremshebel funktioniert bei einer Shimano nicht. Da macht man die Membran kaputt.
Das einzige was hilft ist Trichter drauf, Öl rein und am Hebel pumpen, schnallzen lassen, an der Leitung klopfen bis keine Luftblasen mehr im Trichter aufsteigen. Kann lange dauern bis alles raus ist und muss ggf nach ein paar fahrten wiederholt werden.

auch der Bremshebel schnellt nicht so schnell zurück wie von der vorderen
Das ist seltsam. Sollte genauso schnell gehen. Evtl. Hebel defekt.
 
Hallo
Ich hatte auch Bremsdruckprobleme
Bei mir war die Bremse undicht
Sonst kannst Du auch noch mit zwei Spritzen probieren Öl von oben nach unten zu drücken
 
Ich weiß es ist ein schon oft besprochenes Thema. Aber ich habe nun schon alles probiert was ich so im Netz gefunden habe, bin aber noch nicht zufrieden. Ich habe die MT420 gegen eine M7120 getauscht. Vorne passt alles und ich habe einen guten Druckpunkt. Nur kommt mir die hintere etwas zu schwammig vor. Und auch der Bremshebel schnellt nicht so schnell zurück wie von der vorderen. Habe bestimmt schon 20 mal entlüftet und dabei verschiedene Varianten durch. Ganz normal von unten nach oben, von oben nach unten, mit Vakkum in der Spritze erzeugen. Bin auch die Shimano Händleranleitung durch. Auch die Leitungen und der Sattel wurden abgeklopft.
Es kommen auch keine Luftblasen mehr. Die Kolben sind mobil und bewegen sich auch gleichzeitig.
Ich finde das einfach noch bisschen was fehlt, aber bekomme es so nicht hin. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Das mit dem Bremshebel wurde ja schon gesagt. Der muss sich normal bewegen egal was sonst ist. Wenn er einen Schaden hat, wird das nichts.

Hinten ists manchmal trickreich wenn die Leitung verschlungen verlegt ist und am besten nochmal hoch und wieder runter geht irgendwo, z.B. Rahmen zum Sattel.

Wenn du einen Montageständer hast, dreh das Rad so hin das der Lenker weit oben ist. Und mach den Bremssattel hinten ab, so das er mit der Leitung runterhängen kann. Dann wird es eher was mit der allerletzten Luft da drin.

Gefüllten Trichter drauf, unten zu und mit gezogenem Hebel über Nacht stehen lassen kann auch helfen.

Nach meiner Erfahrung geht aber mit klopfen und pumpen der letzte Rest weg wenn man es der Leitung einfach gemacht hat.
 
Zurück
Oben