Klettersteppi
Bekanntes Mitglied
Wie sagte mein Kollege immer, das Problem ist immer vor dem GerÀt
Ich finde das Garmin super
Gestern habe ich meine erste Tour mit nem Garmin gemacht und fand es auch sehr gut
ZunÀchst war es vorgestern "etwas undurchsichtig" das Edge 830 einzurichten... Beim nachgooglen der einzelnen Probleme/Fragen findet man aber fast immer sehr einfach "Direktverweise" auf Garmin-Seiten/Kapitel, und so habe sogar ich, als eigentlicher "Nicht-Digital-Fan", es in 2-3 Stunden hinbekommen.
Geplant hatte ich dann, wie schon seit lÀngerer Zeit, mit Komoot auf nem Tablet.
Bei der Einrichtung zuvor hatte ich die Garmin Connect App auf mein Handy geladen, und so war dann die Tour ohne weiteres Zutun auf dem 830.
Auf meinem Handy hatte ich Blauzahn und Standort aktiviert und das Handy in die Trikottasche gesteckt - so bekam ich Abbiegehinweise auch per Sprachhinweis, was bei der Suche von neuen Trails sehr gut funktionierte.
Da die Trails in unserer Gegend nicht "so ganz offiziell", also mehr oder weniger nur geduldet und nicht mit Schildern ausgewiesen sind, musste ich ein paar Mal, zur genaueren Orientierung, das Handy mit gröĂerem Display zĂŒcken - durch die Standort-Aktivierung am Handy hatte ich jedoch dann immer schnell einen gröĂeren GesamtĂŒberblick
AuĂerdem hatte ich auf dem Garmin auch stĂ€ndig die "E-MTB Daten" vor Augen.
Bei meinem Orbea Rise (mit Shimano EP8 RS) ist ja "nur" die Verbindungseinheit EW-EN100 und somit kein Display verbaut - halt "light".
Die Akku Anzeige ist daher serienmĂ€Ăig mit 5 Dioden gelöst, was die Ungenauigkeit mit sich bringt, dass man bei z.B. 2 leuchtenden LED's nicht genau weiĂ, ob man 39 oder nur noch 21â Akku Ladung hat...
Auf dem 830 sehe ich nun alles exakt in Prozent - so konnte ich gegen Ende sehr gut die UnterstĂŒtzung dosieren und erreichen, dass die Ladung erst 70, 80 m vor dem Touren Ende verbraucht war.
Akku vom Garmin und auch vom Handy hatten noch massenhaft Luft nach oben - bei "Komoot-Navigation nur mit Handy" braucht es meist noch ne Powerbank...
Ich finde das 830 auf ner Ahead-Halterung, in Kombi mit nem Handy, perfekt fĂŒr mich: noch relativ klein und dezent, alle Informationen bezĂŒglich der E-Bike Daten inkludiert, viel besserer GPS Empfang, Sprachsteuerung und perfekte Komoot-Einbindung...
Nach der Tour habe ich diese auf dem 830 gespeichert, und sofort war sie auch auf Komoot synchronisiert - was will man mehr
Wer mehr will, also "Rerouting wie im Auto" sollte sich ein wenig umfassender ĂŒber das Thema informieren - selbst ne Waldautobahn kann man nicht mit ner BAB vergleichen, kleinste Waldwege, wie schmale Wanderwege und Trails erst recht nicht...