SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Vergesst Sattelempfehlungen, jeder A... ist anders
Vergesst E-Bike Sättel, die Erhöhung hinten ist Sch......

Mein letzter Sattel war von FITZIK, für 59 Euro, war perfekt, leider waren nach 10.000 km die Kunststoffbuchsen des Gestells durchgeritten.

Hatte mir den Ergon – SM E-Mountain Pro bestellt, war Müll

Habe jetzt den Ergon – SMC Core, mit 120 Euro nicht billig, aber OK, mein Fizik war leider nicht mehr lieferbar.
Hättest was gesagt, ich hab einen Fizik über. 😁

Ach Shit, da ist der Sattel auch noch im Angebot...
Take My Money 🤷🙈
Feiertage sind ja zum Biken und testen da 😅
Screenshot_2021-12-20-18-11-47-344_com.android.chrome.jpg

Schon klar wie es nach SQLAB Anleitung gemacht und dann für passend empfohlen wird.
Aber, nicht jeder mag das SQLAB Sattelshape, nicht jeder mag die hintere Überhöhung.
Ich fahre jetzt den dritten. Ich mag die gerne und ich hab nach hinten Halt.

Ihr müsst mal (aus Gewichtsgründen) einen Carbonsattel mit ca 80gr. fahren. Paar Millimeter Carbon, sonst nichts.
Da wird jeder Masochist zahm! Spreche aus Erfahrung mit meinem ehemaligem XC-Racer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur empfehlen die persönliche Erfahrung in einer Regel zu formulieren.
Dann ist man auf keinen Hersteller fixiert.
Und man braucht nicht allen Gurus hinterherzulaufen.

Da mein Fahrstil eine Längsbewegung auf dem Bike erfordert, sieht es folgendermaßen aus (also für mich ganz persönlich):

kein Sattel mit einer Stufe,
kein flacher Sattel,
sondern ein Sattel mit einer leichten Wölbung nach oben hinten und leicht abfallend an der Sattelspitze.
Montiert mit 1 - 2° abfallend zur Sattelspitze.

Damit bleibe ich nicht vorn am Sattel hängen und ich kann andererseits beliebig weit zurück rutschen.

Ein Sattel auf den das zutrifft ist z.B. der "prologo Scratch M5 space".

Also ich habe hier eine ganze Kiste mit Sätteln, die ich im Laufe der Jahre aussortiert habe. Auf manchen habe ich die ersten 10 Ausfahrten prima gesessen, auf manchen auch ein halbes Jahr, danach ging es bergab. Andere saßen gut, ließen sich aber nicht knackfrei montieren. Ich kann nur empfehlen, diverse Sättel zu probieren und zwar bei mindestens 5 längeren Touren. Mein Hintern und der SQlab 60X, den ich heute auf allen Bikes fahre, haben einige Zeit gebraucht, um gute Kumpels zu werden.

Beste Grüße,
KalleAnka

Bin da auch immer offen für Neues. Jahre lang mit dem SQlab zufrieden gewesen und wenn es jetzt nicht mehr passt, dann wird halt probiert,bis es passt.
Wird dann auch mein erster "Damen" Sattel, schauen wir mal ob es das jetzt ist. 😅

Also wenn der Ergon kommt, den kann man problemlos von der Verkaufsverpackung lösen. Umwickel das Sitzgestänge (Rails) mit Panzertape bevor du den Sattel montierst. Dann kannst du ihn ausprobieren ohne dass das Gestänge durch die Klemmung zerkratzt wird. Wenn er nicht zum Hinterteil passt kannst du ihn problemlos umtauschen bzw. zurück schicken.

Also wenn der Ergon kommt, den kann man problemlos von der Verkaufsverpackung lösen. Umwickel das Sitzgestänge (Rails) mit Panzertape bevor du den Sattel montierst. Dann kannst du ihn ausprobieren ohne dass das Gestänge durch die Klemmung zerkratzt wird. Wenn er nicht zum Hinterteil passt kannst du ihn problemlos umtauschen bzw. zurück schicken.
Mach ich, danke! War grad auch etwas überrascht, das die nicht wie SQlab eine Probe anbieten. Dafür machen die ja sonst viel Marketing etc. Naja was solls, bin mal ganz optimistisch.

20211221_162718.jpg

Ich konnte nicht widerstehen...
Mein Gott, ist der geil :winkytongue: :winkytongue:

Ich habe ihn für meine Frau gekauft.
Jetzt kann sie ihn mir zu Weihnachten schenken.

Edit:
Ich habe gerade gelesen, dass auf der Helmtasche "For the world's fastest racers" steht.
Die haben damit ganz sicher nicht mich gemeint.
Ich hab den gekauft, weil er geil und leicht und aus Carbon und schön und sonst auch alles ist.
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Anhang anzeigen 34144

Ich konnte nicht widerstehen...
Mein Gott, ist der geil :winkytongue: :winkytongue:

Ich habe ihn für meine Frau gekauft.
Jetzt kann sie ihn mir zu Weihnachten schenken.
Uih, echt schick. Leider reicht mein Talent nicht aus, um sowas zu tragen, ohne mich lächerlich zu machen. Daher habe ich etwas gedeckteres wählen müssen. Habe ich für meine Tochter gekauft, damit die mir den schenken kann!

Uih, echt schick. Leider reicht mein Talent nicht aus, um sowas zu tragen, ohne mich lächerlich zu machen. Daher habe ich etwas gedeckteres wählen müssen. Habe ich für meine Tochter gekauft, damit die mir den schenken kann!
Mein Talent reicht aus, um den Kaufbutton im Onlineshop zu drücken.
Ansonsten freu ich mich, dass der Deckel so geil aussieht.
Ich habe meinen Beitrag diesbezüglich editiert :coldsweat:

Zurück
Oben