Mal eine Frage an alle die schon ein Rad mit Pinion fahren:
Wenn ich die Motorunterstützung ausschalten, wird dann noch immer automatisch geschaltet?
Eine Tretunterstützung ist wie der Name schon sagt zumindest für mich eine *Unterstützung* die ich nur dann nutze wenn ich diese benötige (also zb. Bergauf, bei Gegenwind oder beim Anfahren/Beschleunigen an einer Kreuzung ...) Ich muss und will die 25kmh nicht unbedingt ständig halten... Mein Schnitt bewegt sich zwischen 19 und 22kmh - das reicht mir und schaffe ich auch ohne Unterstützung in der Ebene (ohne Gegenwind
).
Dennoch käme mir eben beim Anfahren eine Automatik die immer in den definierten Gang schaltet mehr als sehr gelegen - das muss dann aber auch mit deaktivierter Tretunterstützung funktionieren!
Mein derzeitiges BOSCH System hat eine Anzeige mit "Schaltvorschlag" - das funktioniert aber leider nur wenn die Tretunterstützung aktiv ist.
Könnte das System also automatisch schalten würde ich diese Funktion mit dem Deaktivieren der Tretunterstützung aushebeln ...
Und bevor jetzt wieder jemand fragt "warum sollte man die Unterstützung abschalten wollen?" ... 5 Minuten Nachdenken!
Nicht nur bei Light E-Biks wird man durch mehr Eigenleistung Akku sparen um die Reichweite zu erhöhen! Auch bei EBikes mit voller Unterstützung ist das zumindest für mich ein Thema!
Mein derzeitiger Akku mit 625Wh mit einem BOSCH CX (85nm) schafft bei ECO in der Ebene 90-100km.
Je mehr Eigenleistung OHNE Unterstützung ich erbringe, desto weiter kann ich eben fahren ... Aktuell schaffe ich 120km mit gemischter Unterstützungsstufe (ECO-TURBO je nach Anstieg und/oder Gegenwind) und natürlich alles aus wenn ich es nicht brauche (in der Eben, Bergab etc.). Der Wechsel von grobstolligen MTB-Reifen zu eher Gravel-Reifen (Hurrican) hat auch dazu beigetragen....
Mit den aktuellen Rädern mit PINION MGU und 960wh Akku plus eventuellen Rangeextender mit nochmals 500wh erwarte ich mir eine Reichweite von locker 200km bei meiner Fahrweise - das wäre bei einer Tagestour in 10-12 Stunden fahrbar und für mich realistisch.