Sollte ein Anfänger viel Geld investieren oder auf Einstiegs-Rad "lernen"?

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Re: Sollte ein Anfänger viel Geld investieren oder auf Einstiegs-Rad "lernen"?
Ich verstand den TO so, dass er bereit war, für deutsche Qualitätsarbeit 🤔 gerne etwas mehr auszugeben, sofern sich das in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auszahlt. Da dies auch beim Rotwild doch stark anzuzweifeln ist, tritt dann doch das beste P/L - Verhältnis in den Vordergrund.

So schaut es aus, Ich bin keineswegs verliebt in das Rotwild, es war für mich stellvertretend für gute Qualität. Natürlich würde ich mich eher in der Preiskategorie 5-5,5K bewegen um dann auch noch was für Ausrüstung etc nachzurüsten. Das alles ist gerade eine Wunschvorstellung da das meiste gar nicht zu haben ist. Aber kommen nicht zum August/September die neuen Bikes raus? Da lohnt es sich ja fast noch ein wenig zu warten. (Habe in der Zwischenzeit ein Non-E zum üben/kondition aufbauen. )
 
Ich war gerade bei "Downhill" in Nürnberg, wollte mich da n bissl umsehen. Haben Montags leider zu, aber "dein" Rotwild steht bei denen im Schaufenster. Hmmm ... es sieht ja durchaus sehr solide aus ... etwas zu solide, finde ich ... wie so`n Typ, der bei 1.65m Körpergröße 1.30m Brustumfang hat. Irgendwie nicht sehr elegant :confused: ... weiß ja nicht, ob du`s schon mal live gesehen hast? Das Specialized Turbo Levo SL, das direkt daneben steht, würde mir rein optisch mehr zusagen. Auch das krasse Rot des Rotwild finde ich etwas heftig. Aber gut ... alles Geschmackssache ...
Mehr Sorgen würde mir die aktuelle Werkstattsituation bereiten. Wenn dir da gleich am Anfang was Entscheidendes krepiert und du 8 Wochen auf nen Reparaturtermin wartest, ist der Sommer vorbei. Ganz ehrlich - diesen Punkt würde ich in die Kaufentscheidung miteinbeziehen und mir nen Händler suchen, der im Falle eines Falles auch zeitnah repariert (so es die Ersatzteil-Lage hergibt).
 
Ich würde an deiner stelle noch was warten, bis die neuen Modelle rauskommen (neuer Shimano Motor).

Und so ein Levo SL sieht ja schick aus, aber der Motor ist ja schon was schwach.
Bin das letztens mal gefahren. Mein Ding ist das nicht, dann lieber direkt ein MTB ohne Motor.

Gruß Arne
 
Also hier gibt es leider fast nix mehr, daher warte ich vermutlich wirklich. Das neue Moustache Samedi 6 und Trek Rail wissen auch zu gefallen. Mal schauen ob noch was von Radon kommt.
 
Kauf was dir gefällt, geb aus was du willst.....Hauptsache das Bike passt zu deinen Ambitionen/Ansprüchen......und zum Hintern und wenn du es mit weißen Tennissocken und Adiletten zum eisdielenposen nutzt......🤷‍♂️ Verwendung findet sich immer😉
 
Also wenn ich jetzt Lust hätte bei schönsten Wetter zu biken, warum dann auf die 2021 Modelle warten. Die im Herbst vorgestellt werden, du noch keine Tests von den neuen gelesen hast und dann evtl nächstes Jahr geliefert werden?

Ich werf mal ein YT Decoy Bike in den Ring, haben eigentlich gut im Test abgeschnitten und sind zeitnah lieferbar. Über Service und Co lässt sich hier streiten.
 
Also wenn ich jetzt Lust hätte bei schönsten Wetter zu biken, warum dann auf die 2021 Modelle warten. Die im Herbst vorgestellt werden, du noch keine Tests von den neuen gelesen hast und dann evtl nächstes Jahr geliefert werden?

Ich werf mal ein YT Decoy Bike in den Ring, haben eigentlich gut im Test abgeschnitten und sind zeitnah lieferbar. Über Service und Co lässt sich hier streiten.

Weil gefühlt ausser Cube nix mehr zu kaufen gibt und selbst viele 2020 Modelle ( Z.B. Radon 10) erst in 5-6 Wochen geliefert werden können. Und so kann man von z.B. Trek vereinzelt schon 2021 Modelle kriegen. Ausserdem hab ich eins ohne E zum üben ;) Daher will ich einen Kauf nicht überstürzen. Das Decoy ist ja ziemlich hot! Leider hab ich mich irgendwie schon auf Bosch versteift nach einer Testfahrt.
 
Wenn man nicht selber zur Probe fahren kann oder möchte, sollte man zumindest Testberichte gelesen haben und ein paar Ausgaben der EMTB.
Zwischen den Zeilen ist auch Kritik zu lesen - man muss nur darauf achten.
Rotwild z.B. hat ein kantiges großes Oberrohr, das kann stören.
Die Motorcharakteristiken sind unterschiedlich....
Vorteil von Shimano ist die freie Konfigurierbarkeit der Leistungsstufen und die kleinen unauffälligen Displays.
Aber... das Bike ist wichtiger als der Motor.
 
Also nach noch ein wenig mehr Recherche kommen für mich 2 bzw. 3 Bikes in Frage, sagt mir gerne was ihr dazu denkt.

YT Decoy Shred/Pro29 - Ich bin ein Visueller Mensch und ich würde Lügen wenn Optik keine Rolle spielen würde. Das Teil hat gute Federung, gute Teile und sieht brutal gut aus. Da würde mich auch der "alte" Shimano nicht stören der ja zumindest klein und leicht ist.

Moustache Samedi Game 6 (2021) - Optik gut, ihm wird großer Fahrspaß nachgesagt und auch ein Ticken mehr Federweg als die Trails

Specialized Turbo Levo Comp 29 (2020)- Da stimmt für mich Optik, Specs und Gewicht, wäre da nicht das mit dem Motor was herumkuriert. Da ich keinen Händler in der Nähe habe, ein "Gamble" den ich wohl eher nicht eingehen will.

Irgendwelche Kommentare zu den Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du die Motoren schon mal probe gefahren?

Der Bosch und der Shimano Motor ist sehr laut.
Fahre selber einen Shimano Motor, und meine Frau einen Brose.
Der Brose ist sehr sehr viel angenehmer für meine Ohren.

Mein nächster Motor wird ein leiser Motor werden.:cool:

Ich finde das laute Surren des Shimano Motors passt nicht in den Wald. Mit dem Brose ist es viel angenehmer.

Bin meinen Motor leider nur kurz vor dem Laden probe gefahren.
Ist mir da nicht so störend aufgefallen.

Ich würde ganz klar zum jetzigen Zeitpunkt ein Levo mit Brose Motor Kaufen.

Gruß Arne
 
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