Hier meine Erfahrungen mit Speci:
Wir haben hier 3 sehr engagierte Händler in unmittelbarer Nähe.
2 gehören zu bikebox.ch, der andere vertreibt Speci neben anderen Marken.
Bei bikebox.ch wird immer ein sehr grosses Sortiment an Speci-Bikes vorgehalten, viele Grössen und Ausstattungsvarianten sind verfügbar oder können kurzfristig besorgt werden.
Die Beratung ist entsprechend zielgerichtet, die Bikes können ausgiebig probegefahren werden und sind sogar zinslos finanzierbar.
Zunächst haben wir 2 Vado S-Pedelecs beim unabhängigen Händler gekauft. Auf beide damals aktuellen Modelle gab es 10% Rabatt, ebenso auf den Ersatzakku und ein kostenloses Akkucover in Radfarbe dazu.
Leider hat sich das damalige Bloks-Display mehrfach aufgehängt.
Im Rahmen eines Service wurde uns dann offeriert, beide Bikes mit neuem Display kostenlos nachzurüsten.
Innerhalb von 2 Tagen wurde dieses, die komplette Verkabelung, Lichtanlage, Schutzblech hinten, Nummerschildhalter und Gepäckträger getauscht. Entspricht nun dem aktuellsten Modell.
Gratis bei beiden Rädern.
Bin zwischenzeitlich das Creo SL mehrfach dort probegefahren und mir wurde ein aktuelles Austellungsmodell Expert-Carbon mit 0 km mit -17% angeboten, Satteltausch und Erstservice gratis.
Dazu REX mit -10%
Zuletzt haben wir 2 Levo SL 2020er dort für jeweils -21% gekauft. Ersparnis alleine hier über 4000CHF zum UVP.
REX und Aftersales-Service entsprechend. Auch eine Inzahlungnahme zum guten Preis eines Vorgänger-EMTB war dabei.
Kleinere Nachstellarbeiten an Schaltung und Sattelstütze gratis und sofort gemacht, ohne Voranmeldung.
So stelle ich mir Radkauf (Auswahl, Beratung, Service) vor. Daneben haben sie ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen, Parts etc. vorrätig. Auch hier keine langen Wartezeiten.
Lese ich hier im Forum Erfahrungsberichte mit anderen Marken, auch solchen, die wie Speci zum Premium-Segment gehören, klingt das sehr oft anders.
Keine Bikes, Kaufzwänge wenn Grössen oder Varianten bestellt werden müssen, kaum Rabatt, lange Wartezeiten für Parts und Garantie resp. Servicearbeiten etc.
Zugegeben, Speci ist und war nie besonders billig (v.a. die S-Works-Modelle), aber das Gesamtprodukt erscheint mir als Kunde, der das wirklich passende Rad fahren möchte und nicht ewig warten will, wenn sich dann doch mal Problemchen einstellen, preiswert.
Jeder kann nun individuell prüfen, wie Preis, Verfügbarkeit, Wartezeiten, Service, Händlerdichte auch unterwegs/ im Ausland etc. bei anderen Premium-Herstellern wie Santa-Cruz, Pivot, Rotwild, Trek, BMC etc aussehen und sich dann für ein Speci oder ein vergleichbares Bike entscheiden.
Nur die UVPs und Ausstattungslisten vergleichen, greift m.E. zu kurz.
Wir haben inzwischen 5 Specis im Bikekeller, fahren praktisch jeden Tag damit und geniessen jeden Meter davon.