Specialized Levo, Motor Aus-Einbau, Geräusche beseitigen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Manch einer will es etwas genauer wissen, hat eventuell den Händler nicht ums Eck, oder macht am liebsten alles selbst ;)
Natürlich arbeitet hier jeder auf eigene Verantwortung.
Von Speci gibt es eine Anleitung, die muss ich nicht nochmal schreiben, werde nur Bilder hinzufügen, Dinge ergänzen. Eben so wie ich es gemacht habe :cool:

Text ©Specialized
Welche Werkzeuge werden zum Motorausbau benötigt?

• Inbusschlüssel 3, 4, 6, 8 mm

• 13 mm Nuß auf Ratsche mit Verlängerung

• 12 mm Gabelschlüssel bzw. Schlüssel für Klauenabzieher

• 32 mm Nuß mit Ratsche (für TL- UN 96)

Drehmomentschlüssel für 13 mm und 32 mm Nuß

Shimano TL-UN 96 oder entsprechendes Werkzeug

Shimano TL-FC 15 oder entsprechendes Werkzeug (e.g. Brose ISIS Abdeckung)

• Kettenpeitsche

• 2-Arm-Klauenabzieher (evtl. müssen Endwinkel 2-3 mm abgeschliffen werden, um hinter Spider zu

kommen)

• Fett und mittelfeste Schraubensicherung

Wie ist beim Motorausbau vorzugehen?

1. Batterie ausschalten, Motorstecker von Batterie trennen, Batterie entnehmen

2. Kurbeln abnehmen (8 mm Inbus)

3. linke Motorabdeckungen entnehmen (Schraubenlängen zuordnen)

4. Kettenführung in höchste Position, Kette abnehmen

5. Spider-Lockring entfernen (TL- UN96 + 32 mm Nuß + Kettenpeitsche)

6. Spider abnehmen (Klauenabzieher + TL-FC 15)

7. rechte Motorabdeckung entfernen

8. Speed Sensor Kabel vom Motor trennen

9. 13 mm Muttern von den Motorbolzen, linken Seite, abschrauben

10. Motor von rechts entnehmen (falls Motoreinheit nicht leicht zu lösen ist, nicht mit Hammer auf ISIS Welle

oder Motorgehäuse schlagen; Motor lässt sich per Hand entnehmen)

Was sollte ich beim Motoreinbau beachten?

• alle Blindstecker (4) auf nicht benutzte Motor-Steckplätze stecken

• Kabel nicht zwischen Motorgehäuse und Rahmen einklemmen (Speed Sensor Kabel, Command Post

Kabel, Schaltkabel)

• Speed Sensor und Motorstecker-Ports müssen sauber und trocken sein

• mittelfeste Schraubensicherung auf Muttern der Motorbolzen verwenden

• 13 mm Muttern mit 25 Nm anziehen

• Sicherheitsklammer für Motorstecker nicht vergessen

• Spider-Lockring mit 45 Nm anziehen

• Bowdenzugführung in der rechten Motorabdeckung säubern, leicht fetten

• ISIS-Welle säubern und fetten

Zuerst Kurbeln runter, haben einen eingebauten Abzieher, sitzen ordentlich auf der ab Werk gut gefetteten Welle
Brose 1.jpg


Lockring entfernen
Brose 2.jpg


Kettenführung lösen, vom Kettenblatt weg schieben
Brose 3.jpg


Stopfen in die Welle stecken, mit 2 Klauen Abzieher Spider abdrücken
Brose 4.jpg


Brose 5.jpg


Deckel abschrauben
Brose 6.jpg


Ah ja, Biotop
Brose 7.jpg


So sieht das dann von innen aus
Brose 8.jpg


Brose 9.jpg
 
Motor Aus- und Einbau Teil 2

Weiter geht es auf der anderen Seite
Brose 10.jpg


Gibt nur 2 Belegte Stecker
Brose 11.jpg


Die Stecker sind mit O-Ringen abgedichtet, vor dem Einbau leicht mit säurefreiem Fett versehen
Brose 12.jpg


Brose 13.jpg


„Steckdosen“
Brose 14.jpg


Brose 15.jpg


Der Motor hängt in drei Stehbolzen, mit 13 er Muttern verschraubt (25Nm)
Brose 17.jpg


Brose 16.jpg
 
Motor Aus- und Einbau Teil 3

Motor ausgebaut
Brose 18.jpg


Brose 19.jpg


Rahmen
Brose 20.jpg


Brose 21.jpg


Ich habe die Kabel etwas umwickelt, durch Bewegungen der Hinterrad Federung können die an den Deckeln bzw. Gehäuse reiben
Brose 22-2.jpg


Stehbolzen und Sitz des Motors im Rahmen fettete ich ein
oben (eigentlich unter dem Motor) klemmte ich eine doppelte Lage Fahrradschlauch rein, damit für Dreck kein Platz mehr bleibt
Brose 23-2.jpg


Muttern mit 25 Nm anziehen
Brose 24.jpg


Die anliegenden Züge und die Kanten der Deckel habe ich leicht eingefettet
Brose 25.jpg


Brose 26.jpg


Welle vor Montage der Kurbel dto.

Das sind meiner Ansicht nach die Quellen für Geräusche aus dem Bereich Motor.
Im Shop gab es einen Fall, dass am Gehäuse ein Gussrest hing, in dem Bereich wo ich den Gummi Streifen anbrachte.
Der berührte den Rahmen und verursachte auch undefinierbaren Lärm.

Ich will niemand verleiten, sich selbst um Geräusche zu kümmern!
Andrerseits, Autark macht stark ;)
 
@OldMan54

Danke das Geräuschproblem hatte ich auch, habe alle Verbindungssstellen Plastik/ Alu mit selbstklebendem PE Schaum Tape entkoppelt..

Seither herrscht Ruhe..
 
@OldMan54 Super Anleitung! Wie immer!
Nur bitte nicht beim Spider Abziehen mit einem Stopfen auf die ISIS Achse druecken sonder anstelle den BROSE "Hut" drueber dass man sich NICHT auf der Achse abstuetzt.
Die mag das unter Umstaenden nicht so gerne ...
Diesen "Brose Abzieher Hut" kann jeder Specialized Dealer beim Specialized Service bestellen.

High5!
JanT
 
Zuletzt bearbeitet:
Info von Speci
Wir haben von ein paar Händlern erfahren, dass Levos hin und wieder im Motorbereich Knarzgeräusche entwickeln. Da dies meist mit den Kontaktflächen zwischen Motor und Motoraufnahme im Rahmen zu tun hat, wird in der Produktion ab sofort Fett verwendet (siehe Bild). Zudem empfiehlt sich, sofern Geräusche auftreten, die Kontaktflächen zwischen Motorabdeckungen und Rahmen sowie die Kabelführung im rechten Gehäuse dünn mit Fett zu versehen.

Diese Anpassung zeigt, dass wir schnell Lösungen kreieren können, wenn wir von euch Feedback bekommen. Bitte haltet uns also auf dem Laufenden. Danke!
13433298_809317665877282_7944102616941660011_o.jpg
13432154_809317769210605_7310484578942223891_n.jpg

Ätsch, wir waren schneller :p
 
Da ich nie stundenlang mit 100% den Berg hoch fahre, war die Temperatur bei mir noch nie ein Problem.
Theoretisch gehen die 2018 er Motoren, bin das mit der Software am klären, meines Wissen muss auf jeden Fall die aktuelle Akku software drauf, da die Motoren in hoher Stufe mehr Saft ziehen.
 
Die offizielle Meinung von Speci und die Realität sind immer 2 Seiten einer Medaille. Es fahren jetzt schon Levos mit dem Stufenschalter von Rotwild / Bulls rum.
Wenn der erste Run vorbei ist, kommt man auch an den 2018 er Motor ran, gibt fast immer irgendeinen Weg.
Die andere Frage ist natürlich, wozu? Wer überwiegend mit niedriger Unterstützung fährt, dem ist die maximale Leistung relativ egal :p

Meine Holde hat mit ihrem Bike 1437 km gefahren, davon 789 km ohne Unterstützung, 489 km in Eco, 135 km in Tour, 23 km in Sport, brüllende 900 m in Turbo.
Der gingen 15% mehr Leistung des Brose S gelinde gesagt am...... vorbei ;)
Neues Dokument 2017-07-11.jpg


Alles eine Frage der Fitness, der Prioritäten...
 
Servus, ich brauche mal eure Hilfe für die Kurbel rechts und links entfernen.
Rechte Kurbel hat Rechtsgewinde, ich öffne mit 8 Inbus und dann dreht sich der Größere Teil mit?
Wie wird es zusammen gebaut? Erst das Größere Teil? Dann der 8 ter? Oder beides zusammen?
Ist die linke Seite Linksgewinde? Sitzt bei mir Bombenfest!
Danke Gruß
 
Ich wieder, habe jetzt beide 8 rechts und links gelöst, nach einer Umdrehung gehts nicht weiter, muss ich jetzt mit nem 16 Inbus die Große lösen oder die 8 ter weiter drehen bis die große mitkommt?
 
Zurück
Oben