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Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Manch einer will es etwas genauer wissen, hat eventuell den Händler nicht ums Eck, oder macht am liebsten alles selbst
Natürlich arbeitet hier jeder auf eigene Verantwortung.
Von Speci gibt es eine Anleitung, die muss ich nicht nochmal schreiben, werde nur Bilder hinzufügen, Dinge ergänzen. Eben so wie ich es gemacht habe
Zuerst Kurbeln runter, haben einen eingebauten Abzieher, sitzen ordentlich auf der ab Werk gut gefetteten Welle
Lockring entfernen
Kettenführung lösen, vom Kettenblatt weg schieben
Stopfen in die Welle stecken, mit 2 Klauen Abzieher Spider abdrücken
Deckel abschrauben
Ah ja, Biotop
So sieht das dann von innen aus
Natürlich arbeitet hier jeder auf eigene Verantwortung.
Von Speci gibt es eine Anleitung, die muss ich nicht nochmal schreiben, werde nur Bilder hinzufügen, Dinge ergänzen. Eben so wie ich es gemacht habe
Text ©Specialized
Welche Werkzeuge werden zum Motorausbau benötigt?
• Inbusschlüssel 3, 4, 6, 8 mm
• 13 mm Nuß auf Ratsche mit Verlängerung
• 12 mm Gabelschlüssel bzw. Schlüssel für Klauenabzieher
• 32 mm Nuß mit Ratsche (für TL- UN 96)
• Drehmomentschlüssel für 13 mm und 32 mm Nuß
• Shimano TL-UN 96 oder entsprechendes Werkzeug
• Shimano TL-FC 15 oder entsprechendes Werkzeug (e.g. Brose ISIS Abdeckung)
• Kettenpeitsche
• 2-Arm-Klauenabzieher (evtl. müssen Endwinkel 2-3 mm abgeschliffen werden, um hinter Spider zu
kommen)
• Fett und mittelfeste Schraubensicherung
Wie ist beim Motorausbau vorzugehen?
1. Batterie ausschalten, Motorstecker von Batterie trennen, Batterie entnehmen
2. Kurbeln abnehmen (8 mm Inbus)
3. linke Motorabdeckungen entnehmen (Schraubenlängen zuordnen)
4. Kettenführung in höchste Position, Kette abnehmen
5. Spider-Lockring entfernen (TL- UN96 + 32 mm Nuß + Kettenpeitsche)
6. Spider abnehmen (Klauenabzieher + TL-FC 15)
7. rechte Motorabdeckung entfernen
8. Speed Sensor Kabel vom Motor trennen
9. 13 mm Muttern von den Motorbolzen, linken Seite, abschrauben
10. Motor von rechts entnehmen (falls Motoreinheit nicht leicht zu lösen ist, nicht mit Hammer auf ISIS Welle
oder Motorgehäuse schlagen; Motor lässt sich per Hand entnehmen)
Was sollte ich beim Motoreinbau beachten?
• alle Blindstecker (4) auf nicht benutzte Motor-Steckplätze stecken
• Kabel nicht zwischen Motorgehäuse und Rahmen einklemmen (Speed Sensor Kabel, Command Post
Kabel, Schaltkabel)
• Speed Sensor und Motorstecker-Ports müssen sauber und trocken sein
• mittelfeste Schraubensicherung auf Muttern der Motorbolzen verwenden
• 13 mm Muttern mit 25 Nm anziehen
• Sicherheitsklammer für Motorstecker nicht vergessen
• Spider-Lockring mit 45 Nm anziehen
• Bowdenzugführung in der rechten Motorabdeckung säubern, leicht fetten
• ISIS-Welle säubern und fetten
Zuerst Kurbeln runter, haben einen eingebauten Abzieher, sitzen ordentlich auf der ab Werk gut gefetteten Welle
Lockring entfernen
Kettenführung lösen, vom Kettenblatt weg schieben
Stopfen in die Welle stecken, mit 2 Klauen Abzieher Spider abdrücken
Deckel abschrauben
Ah ja, Biotop
So sieht das dann von innen aus