Ich verstehe deinen Unmut und Frust gegenüber defekter Teile. Ein streikender Motor ist dabei sicherlich besonders ärgerlich. Sicherlich ist dir bewusst, dass wir bei der Fülle an Tests, die wir im Jahr veranstalten, kein E-Bike im Dauertest haben! Somit können wir zur Dauerhaltbarkeit keine Aussagen treffen, tun die im übrigen auch gar nicht.
Danke für die Antwort, wollte hier auch kein Bashing starten. Ich finde aber, ihr könntet wirklich mal eine ernsthafte Umfrage starten nach dem Motto, wie viele Schäden auf wie viele KM bei verschiedenen Herstellern, wie wurden Schäden innerhalb der Garantie/außerhalb der Garantie gelöst etc.
Dies würde der Branche wirklich mal gut tun. Ich bin nach wie vor Fan von meinem Bike und kann mich über das Kulanz und Servicesystem von Specialized innerhalb der Garantiezeit nicht beklagen. Ich habe die defekten Akkus sogar mit Upgrade dank meinem sehr guten Händler ersetzt bekommen. Auch die Motoren waren in der Garantiezeit kein Problem und wurden quasi ohne großartigen Nachfragen getauscht.
Mein Problem ist aber was nach Ablauf der Garantie kommt. Ich fahre relativ viel und relativ anspruchsvoll. Ca 5000 km im Jahr mit dem E-Bike und nur noch ein paar wenige mit dem Bio. Dabei nutze ich das Levo zum Pendeln, für Trailparks wie Bad Ems, Mehring, Stromberg oder Urlaube am Gardasee oder Finale Ligure. Das Bike wird dabei nicht geschont, gebe ich zu. Steht aber auch nirgends das ich das dort nicht nutzen darf. Im Gegenteil.
Wenn du im
Pedelecforum mitlesen würdest, wüßtest du, es hat sich sehr deutlich herausgestellt, das z. B. sowohl Motor(Drive S Alu), als auch Akku ein gravierendes Problem mit Wasser haben. In meinem Fall hat sich das erst im letzten Herbst, Winter und Frühling aufgrund der nassen Witterungsverhältnisse herausgestellt. Davor wurde mein Rad selten gereinigt aber in den letzte Monaten musste das halt sein.
Es gibt Youtube
Videos, die genau zeigen wo Brose gepennt hat und wie "
leicht" das Problem behoben werden kann. Es ist selbst für einen Leien wie mich möglich den Motor halbwegs wasserdicht umzubauen. Allerdings nicht gestattet, Ersatzteile gibt es offiziell nicht so wie z.B. bei Bosch. Ein neuer Motor kostet 1000 Euro und ein neuer Akku um die 800 sofern er lieferbar ist.
Also in den ersten 2 Jahren alles gut sofern getauscht werden kann aber gute Nacht nach Ablauf der Garantie. Ich würde NIEMALS ein Spezi für 8000 euro oder mehr kaufen wenn ich nicht in die Dauerhaltbarkeit vertrauen darf. Die Preise sind ja auch wirklich ein Scherz die momentan aufgerufen werden.
Es gibt eigentlich grad viel zu viele Punkte die ich gern aufführen würde aber das würde dann doch sehr lang werden hier.
Fazit für mich ist, ich hoffe ich hab noch eine weile mit meinem Levo vor dem wirtschaftlichen Totalschaden und würde mir nur wieder ein Spezi kaufen wenn mir Geld total egal werden würde und Corona vorbei ist.