Mein Erfahrungsbericht Specialized Turbo SL Comp Carbon mit dem Specialized 1.1 (Mahle) Motor:
Fahrleistung 2021: 4700 km; 50 000 hm, darunter ein Transalp vom Zillertal via Pfitscher Joch, Lavarella, Cinque Torre, dem Monte Grappa nach Bassano del Grappa (470 km; 9000 hm). Ausser 1 x Bremsbelagwechsel und Kettenwechsel (bei km 4500) kein Ausfall irgend eines Teils. Der Motor schnurrt wie am ersten TAG. Fahre das Bike allerdings überwiegend wie ein BIO-Bike und schalte den Motor nur aktiv in problematischem Gelände und bei Steigungen über 8 %, die aber nicht selten vorgekommen sind. Entspricht voll und ganz meinen persönlichen Verstellungen, nämlich weitgehend natürlichem Biken mit e-Hilfe, wenn's notwendig erscheint. Deshalb, wer sich für so ein "halbstarkes" E-MTB entscheidet muss wissen, dass er kein "Moped" hat, dass ihn ohne Anstrengung und körperlichen Einsatz auf jeden Berg hochträgt.
Ich habe das gleiche Rad und nach 1,5 Jahren ähnliche viele km und kann die guten Erfahrungen mit dem Motor bestätigen. Der Motor/eAntrieb ist bisher der zuverlässigste aller 6 Pedelecs der letzten 8,5 Jahre unserer Familie (klopf auf Holz), dabei ist das Creo das am härtesten genutzte Rad (nur Gravel nahe am MTB-Einsatz, auch im Winter, 100kg Fahrer, dazu anders als die Alltagspedelecs regelmäßig unterm Gartenschlauch, völlig problemlos.
Ich hatte auch am Anfang ein unsicheres Gefühl bei so einem neuen Motor und nur einem einzigen Hersteller/Marke, daher auch die Entscheidung zu einer erfahrenen seriösen und meines wissens in der Regel kulanten Marke mit gleich zwei guten Fachhändlern um die Ecke. Daher auch ohne Zögern diesen Sommer den zweiten SL Motor in die Familie geholt mit einem Vado SL für die Regierung.
Die Fachhändler haben sich inzwischen beide schon mit wenig Ruhm bekleckert, an den SL war nix, so dass die Erstinspektion vielleicht der letzte Besuch die nächsten Jahre dort war...
Im Pedelecforum sind die SL Motoren Levo, Creo und Vado schon recht zahlreich vertreten, bei Creo+Vado SL dort meines wissens bisher kaum Ausfälle. Beim Levo SL waren es glaube ich etwas mehr (verfolge den Levo SL thread dort nicht regelmäßig) und auch einige besonders laute Exemplare, aber des Levo SL war glaube ich auch das erste in der SL Reihe und hatte daher vermutlich die meisten Kinderkrankheiten, die inzwischen wohl behoben sind (vermutlich auch beim Levo SL).
Mein Creo wird allerdings auch wie bei mikeann nur mit wenig Unterstützung gefahren, meist mit 25%, selten mit 50%, fast nie mit 100%. Mag sein, dass beim eMTB wie Levo SL oder Kenevo SL ein häufiges längeres Fahren mit 100% Motorleistung immer die steilsten Rampen hoch (die man mit dem Creo gar nicht mehr hochkäme) dem Motor mehr zusetzt.
Generell ist der SL Motor rel. bzw. für so einen kleinen Motor unerwartet laut oder der Carbonrahmen ist ein guter Resonanzkörper. Aber man gewöhnt sich dran, uns stört es nicht mehr und wir würden Räder bzw. diesen eAntrieb jederzeit wieder nehmen, wir wollen keinen anderen Antrieb mehr bei 25km/h Pedelecs.