Specialized Turbo Levo Comp von 2020 von SRAM auf Shimano-Antrieb umbauen

jetollti

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich plane mein Specialized Turbo Levo Comp von 2020 von einem SRAM-Antrieb auf einen Shimano-Antrieb umzubauen. Der Hauptgrund für diesen Wechsel ist die schnelle Abnutzung des aktuellen Antriebs. Die Dehnung der Kette ist noch wenigen 100 km bereits kritisch.

In diesem Zusammenhang suche ich auch nach besonders haltbaren Kettenantrieben und möchte einige spezifische Komponenten austauschen:

Geplante Komponenten für den Umbau:
  • Eingespeichte Hinterrad Felge mit Nabe und Freilauf: Ich suche nach Empfehlungen für eine robuste Kombination, die mit Shimano kompatibel ist.
  • Ritzelpaket / Ritzelkasette: Welche Shimano oder kompatible Kassette bietet die beste Haltbarkeit und Performance?
  • Kette: Welche Ketten sind besonders langlebig und für hohen Kräfte ausgelegt?
  • Schaltwerk: Ich denke an die Shimano XT Serie. Für eine XTR sehe ich keinen Mehrwert. Hat jemand Erfahrungen mit deren Haltbarkeit?
  • Vorderes Ritzel: Empfehlungen für ein passendes vorderes Ritzel wären hilfreich.
  • Schaltauge: Gibt es spezielle Schaltaugen, die ihr für einen Shimano-Umbau notwendig sind?
  • Schalthebel und Züge: Welche Schalthebel bieten eine präzise Schaltperformance? Und gibt es Tipps zur Verlegung der Züge, um Verschleiß zu minimieren?
Zusätzlich wäre ich dankbar für eure Erfahrungen mit der Pflege und Wartung, um die Lebensdauer dieser Komponenten zu maximieren.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
jetollti
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo Comp von 2020 von SRAM auf Shimano-Antrieb umbauen
Mein,

mein Turbo Levo Comp 2020 wurde nach einem halben Jahr auf ein SRAM XX1 Eagle AXS umgebaut, das war kurz bevor die GX AXS auf den Markt kam.

Meine erste XX1 Kette habe ich nach 7000 km getauscht, die erste Kassette habe ich nach 10.000 km getauscht. Die wäre aber auch noch fahrbar gewesen.

Wie haltbar die GX-Zeugs ist weiß ich nicht, aber man kann sicher auch das GX AXS Schaltwerkt mit dem XX1 Komponenten fahren.

Auch als ich mein Zweit-Bike gesucht habe, kam für mich nicht anderes als ein SRAM Funkschaltwerk in Frage.
 
zumindest bei der Kette würde ich nie unter X0 fahren alleine das macht schon sehr viel aus! Die GX Kette hat einen signifikant höheren Verschleiß und macht so die Kassette mit unbrauchbar. Erfahrungen Biobike nach 1500km
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich wechseln oder nur wegen dem Verschleiß?

Ketten ab x01 , drunter bringts nix.

Meine Kassetten und Ketten halten ewig >größer 4000km
XX1 bei mir

Wieso ist dein Verschleiß so hoch? Welche Kadenz fährst du so im Schnitt? Gerade bergauf ..
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Meine Enttäuschung über SRAM hat sich über die Jahre aufgebaut. Kette springt vom Ritzelpaket ab, Kettenantrieb musste ständig gewechselt werden. Viel zu viel Wartung für die gebotene Fahrleistung. Im Vergleich zu den pflegeleichten Shimano-Gruppen hat mich das immer gestört. Vielleicht sehe ich das aber auch zu negativ.

Ich könnte natürlich auf ein SRAM Funkschaltwerk umbauen. Aber das bedingt ja auch einen neuen Shifter und löst die Probleme mit der Haltbarkeit der anderen Komponenten nicht. Funkschaltwerke sind ein nice-to-have, hab ich am Gravelbike. Mit dem ganzen Dreck und der Gefahr der Beschädigung, welches sich bei mir am eMTB ergibt, bin ich aber lieber mechanisch unterwegs.

Mein Verschleiß liegt schon immer über dem Durchschnitt. Fahre viel Enduro und nehme das Rad bergauf gerne ran. Zur Kadenz kann ich nichts sagen. Mein Systemgewicht ist aber mit Gepäck schon am Limit des Rads. Der Bikehändler meinte mal, das Antriebe bei manchen Fahrern halt nur 500 km halten.

Jedoch Kettenblatt, Kassette und Kette eine oder zwei Nummern hochwertiger könnte ich aber mal ausprobieren.

Also wäre meine zu ergänzede Einkaufsliste
:: Kette X01 oder XX1
:: Kassette 11-fach - derzeit PG-1130 (Kernschrott) - welche Alternative?
:: Kettenblatt für turbo levo - noch keinen Plan, was das besser sein könnte.

Die Nabe des Hinterrads hat mittlerweile verschlissene Lager. Es läuft unsauber und rumpelt. Sollte ich mir auch eine neue Nabe oder Laufrad gönnen? Mavic?

Abschließend: Ich sehe die eMTB-Entwicklung aus meiner Perspektive kritisch. Immer mehr Drehmoment bei immer filigraneren Kettenantrieben kann nicht in besserer Haltbarkeit und Zufriedenheit münden.
 
Zurück
Oben