Hallo liebe Community,
ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich plane mein Specialized Turbo Levo Comp von 2020 von einem SRAM-Antrieb auf einen Shimano-Antrieb umzubauen. Der Hauptgrund für diesen Wechsel ist die schnelle Abnutzung des aktuellen Antriebs. Die Dehnung der Kette ist noch wenigen 100 km bereits kritisch.
In diesem Zusammenhang suche ich auch nach besonders haltbaren Kettenantrieben und möchte einige spezifische Komponenten austauschen:
Geplante Komponenten für den Umbau:
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
jetollti
ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich plane mein Specialized Turbo Levo Comp von 2020 von einem SRAM-Antrieb auf einen Shimano-Antrieb umzubauen. Der Hauptgrund für diesen Wechsel ist die schnelle Abnutzung des aktuellen Antriebs. Die Dehnung der Kette ist noch wenigen 100 km bereits kritisch.
In diesem Zusammenhang suche ich auch nach besonders haltbaren Kettenantrieben und möchte einige spezifische Komponenten austauschen:
Geplante Komponenten für den Umbau:
- Eingespeichte Hinterrad Felge mit Nabe und Freilauf: Ich suche nach Empfehlungen für eine robuste Kombination, die mit Shimano kompatibel ist.
- Ritzelpaket / Ritzelkasette: Welche Shimano oder kompatible Kassette bietet die beste Haltbarkeit und Performance?
- Kette: Welche Ketten sind besonders langlebig und für hohen Kräfte ausgelegt?
- Schaltwerk: Ich denke an die Shimano XT Serie. Für eine XTR sehe ich keinen Mehrwert. Hat jemand Erfahrungen mit deren Haltbarkeit?
- Vorderes Ritzel: Empfehlungen für ein passendes vorderes Ritzel wären hilfreich.
- Schaltauge: Gibt es spezielle Schaltaugen, die ihr für einen Shimano-Umbau notwendig sind?
- Schalthebel und Züge: Welche Schalthebel bieten eine präzise Schaltperformance? Und gibt es Tipps zur Verlegung der Züge, um Verschleiß zu minimieren?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
jetollti