Specialized Turbo Levo Tunen/Entdrosseln/25kmh Sperre aufheben

Ganz toll, jetzt simmer wenigsten vom Niveau auf Augenhöhe mit der grossen Schwester IBC!
Muss doch jeder selber wissen ob er sich zum Erfüllungsgehilfen macht oder sein Bike zerschrebbelt durch unsachgemäßes Tunning, sind doch alles freie Bürger hier. Albern find ich nur den Hinweis, dass es illegal ist, wen man schon die Anleitung liefert, sollte man auch dazu stehen, diese Alibiaussagen machen es nicht weniger illegal! Zudem bewegen wir Mountainbiker uns doch eh in der Halblegalität, oder kennt ihr jemanden der tatsächlich alle Reflektoren am Rad hat oder vor dem befahren nachmisst, ob der Weg auch wirklich breit genug ist? Also lassen wir doch scheinheilige Aussagen und sparen uns auch die schulmeisterlichen Belehrungen. Macht es oder lasst es aber redet nicht soviel drüber!!
 
Schon interessant, dieses Anspruchsdenken heutzutage :cool:
Diejenigen, die sich die Mühe machten, zu erklären, wie man bestimmte Dinge handhaben kann, haben sich auch das Recht, auf eventuelle Konsequenzen des Handelns hinzuweisen :p

Nur ist es ja inzwischen so, dass auf einen konstruktiven Beitrag diverse Labertexte, Gemecker von irgendwelchen Leuten folgen.
Die haben zwar oft noch nichts sinnvolles beigetragen, aber dumm daherreden ist nicht so schwierig.

Von den Oberlehrern und sonstigen Besserwissern ganz zu schweigen.
Ein Forum lebt vom Austausch von Informationen, etwas Smalltalk, Bildern etc.
Etliche fragen sich allerdings dann schon, „warum tue ich mir das an?“ und kommunizieren technische Aspekte dann im kleinen Kreis auf FB, WhatsApp usw.

@Gudyo
Ob du das Albern findest oder nicht, etwas zu Wissen, dieses Wissen weiterzugeben bedeutet nicht zwingend, dass man es selber nutzt ;)
 
So ich habe mir jetzt auch mal so ein Akku Teil gekauft, weil ich im Winter nicht Shutteln kann und doch mal ein paar Trails runterballern will und ich normalerweis nach 1000 HM so platt bin das ich nicht mehr runterfahren kann (-: Bike ist heute gekommen und ich hab gleich mal die 25er Beschränkungs raus (Danke für die Anleitung @OldMan54 hat super geklappt. Dann bin ich mal ein bisschen durch München geballert und muß sagen das war echt ein riesen SPASS. MEGA
 
Zum Thema Entsperren der 25er Begrenzung: wie schnell kurbelt Ihr denn mit dem Levo? Bei einer maximalen hi-speed-Übersetzung von 32:11 Zähnen geht die Kurbeldrehzahl schon ab 28km/h in den Bereich einer Tischlerfräse!
Sinnvoll wäre es, erst mal die mechanischen Voraussetzungen für eine moderate Trittfrequenz zu schaffen, beispielsweise durch Verwendung eines größeren Kettenblatts. Denke daß ein 36er KB noch unter die serienmäßige Kettenführung passen dürfte.
Hab einen Ansatz mit einem 34er (LK 104mm für 3-fach-Kurbel) gemacht, aber bei der Demontage des 32er Originals festgestellt daß dort die Gewinde im KB eingeschnitten sind. Herkömmliche Montage mit den zweiteiligen KB-Schrauben geht aber ohne Weiteres...

Habe auch an ein zweites Kettenblatt gedacht. Dafür müßte die Kurbel ausgetauscht und ein Umwerfer mit Schalthebel montiert werden, was mit sehr großem Aufwand verbunden wäre. Dieses Projekt hab ich deshalb erst mal auf Eis gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bis 40≈45 komme ich mit, geht natürlich nur mit einer etwas höheren Trittfrequenz.
Ich habe mir das Bike für Trails, etwas anspruchsvolleres Gelände gekauft. Da ist die Übersetzung meiner Meinung nach ziemlich gut.
Mit dem Jeep jage ich auch keine Sportwagen, aber natürlich ist das individuell :cool:
 
Danke für die Antwort, Anspruchsvolles Gelände ok, aber um dorthin zu kommen fallen auch schnelle Transferpassagen an. Aus noch nicht abgehakten Kona-Zeiten ist man halt zügiges Vorankommen um die 30km/h mit 44:11 gewöhnt. Damit habe ich als Dicke-Gänge-Treter mit 32:11 beim Levo meine Probleme.
Von einem 36er Kettenblatt verspreche ich mir eine um rund 10% niedrigere Trittfrequenz, damit könnte ich leben.
Vom Entsperren der 25er Begrenzung halte ich aus den genannten Gründen NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test gestern mit 34er Kettenblatt (RaceFace 3-fach) vielversprechend:
- keine Probleme mit der 11-fach Kette
- bis 35km/h sind die Beine noch gut mitgekommen!
Abends spontan 36er Singlespeed KB geordert...
 
36 Zähne gehen schon in die gewünschte Richtung, es fehlt aber noch einiges bis zur 44/11-Übersetzung. Letztlich werde ich mit der Erkenntnis leben müssen, daß Fahren mit dem Levo einfach komplett anders ist als mit dem 29er.
 
Hallo zusammen, welche maximale Kettenblatt Größe passt an einem Turbo Levo FSR ohne grosse Umbaumaßnahmen z.B Kassette, Kette oder Kurbel etc.?
Kann auch ein Kettenblatt 10fach verbaut werden oder muss tatsächlich 11fach verbaut werden?

Verbaut ist original: Kettenblatt: 32T | Kassette: SRAM PG-1130, 11-speed, 11-42t, SRAM PC1130 | Kette: 11-speed w/PowerLink

Herzlichen DANK Gruß
 
Nachdem kürzlich bei einem Kettenriß die Kettenführung aus der Halterung gerissen ist, fahre ich nun schon etliche Kilo- und Höhenmeter ohne diese - keine Nachteile festgestellt! Kette bleibt da wo sie ist (auf dem 36er Kettenblatt), und die Optik ist "aufgeräumter" als mit KF (refetzte Gleitmutter-Aussparung geglättet und mit schwarzem Panzerband abgeklebt).
Auf Nachfrage beim Specialized_Händler meines Vertrauens würde die rechte Motorabdeckung incl. KF satte 49,90€ kosten (kulanterweise für mich nur 19,90€).
Man kann nach meinen Erfahrungen aber auch gut drauf verzichten, wobei sich theoretisch auch neue Dimensionen ergeben würden beim Thema maximale KB-Größe.
Praktisch sehe ich aber 36Z persönlich als akzeptablen Kompromiss zur anfangs erwähnten Problematik Trittfrequenz bei höheren Geschwindigkeit und Steigfähigkeit (bevor auf höhere Unterstützungsstufe geschaltet werden muß).
Ob's nu unbedingt ein 11-fach KB sein mu8 oder 10-fach auch geht kann ich nicht beurteilen.
23.05.2107 - Nachtrag zum Thema max. Kettenblatt:
mußte heute beim ersten Kettenwechsel (nach 3250km) feststellen, daß Ketten mit 114 Gliedern bei 36er KB grad noch so gehen! Kurze Denkpause des Schaltwerks beim Wechsel auf's 42er Ritzel...
Meine gelängte Original-Kette hatte ein Glied mehr, da ist es nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben, hab das mit dem Tuning meines Levos genau nach Deiner Anleitung mehrfach versucht, geht bei mir aber leider nicht. Der Radumfang geht nicht auf 800, lässt sich auch manuell über die Speci App nur bis 2000 runtersetzen.
Eine Motorunterstützung bis ca. 35. km/h würde schon Sinn machen.
Kannst Du Dir vorstellen, warum es bei mir nicht geht? iOS mit aktueller SW!
 
Hallo cohiba63,
das war bei mir auch.
Bei mir musste das Motorkabel getauscht werden.
Mit iPhone IOS funktioniert es jetzt einwandfrei.
Die Apps nRF Connect und auch mit LightBlue keine Probleme mehr nach Kabeltausch.
LG
 
Hallo
Also bei mir funktioniert alles einwandfrei. Es steht bei mir schon 800 drin. Was mir aber ein wenig komisch vorkommt - war schon beim Kauf so - dass wenn ich mit der App das Rad tunen will, dann reagiert der Modus zwischen Eco und Trail ganz normal - da merkt man den Unterschied sehr gut. Wenn ich aber dann auf Turbo schalte und dort z.Bsp 100% eingestellt habe, und eine leichte Steigung hochfahre und dann von Trail auf Turbo schalte, dann merke ich so gut wie gar nichts. Das Rad müsste doch so richtig "anreisen", oder? Sind ja nochmals 50% mehr!!! Aber da tut sich nur gaaaaanz wenig - so gut wie nicht spührbar. In der App ist alles eingestellt wie ich mir denke, dass es richtig ist. Überall zum probieren auf Rechtsanschlag!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin seit heute stolzer Besitzer eines 2017er Levos. Habe natürlich gleich versucht die obige Veränderung durchzuführen (mit IPhone), aber leider auch ohne Erfolg.
Akku an die Steckdose
App gestartet
Wert geändert auf 02002003
Done gedrückt
Akku von der Steckdose weg (da fällt mir grad ein, muss der am Strom bleiben? Das probier ich morgen mal aus ;-))
Neu gestartet
App geschlossen

Wert in der Mission Control App war nach wie vor auf 2000 (das hatte ich vorher schon geändert)
Bin um jeden Tipp dankbar :-)
 
Zurück
Oben