SPECTRAL ON 2023 EP 801

Untestützungsstuffen in unseren Fahrrädern identisch konfiguriert. Wir wollten prüfen, welches Fahrrad welchen Akku Verbrauch hat. (Beide Fahrräder haben 720 Wh Akkus)
Warst du vielleicht im Profil 2 am fahren....
Feintuning Modus ..da ist nämlich Eco mit 20% und Trail 1 mit 30% mit entsprechenden Drehmoment Reduzierung...
 
Es gibt zwei Funktionen:

Freeshift -Schalten ohne zu treten (Fahrrad muss aber Rollen!)

Autoshift- Schaltung schaltet bei eingestellter Trittfrequenz automatisch aber nicht unter Last…. (man muss kurz das pedalieren unterbrechen, dann wird geschaltet) Die Trittfrequenz kann in der App eingestellt werden im Modus A1 oder A2 (unterschiedliche Einstellungen)
Autoshift bei Last geht nur bei der 11fach Schaltung !

Benötigt werden:

RD-M8150 Schaltwerk 12fach (Kauf Ebay mit Zoll 413,85€ mit Zoll EBAY aus UK)
Schalter SW-M8150 (189,99€ bike-components.de)
2x Kabel EW SD300 (900mm und 850mm) 1xAnschluss am Lenker, 1x am Motor 50,98€ bike-components.d
e

Ritzel, Kassette, Kette muss nicht getauscht werden

Nach Einbau Zeigt das Display Fehler E903
Die frei Schaltung/ Umstellung erfolgte über das E-Tube Project und dem Shimano SM-PCE02 interface am Windows Rechner. Man benötigt leider Zugangs Daten, damit man die Schaltung freigeschaltet bekommt!

OHNE GEHT ES NICHT !


Wenn jemand noch ein Schaltwerk benötigt, habe einen noch hier 12 fach (Freund abgesprungen)
Preis 413,85€ (Originalpreis mit ZOLL Gebühr) Abholung 56575 möglich

Anhang anzeigen 58098Anhang anzeigen 58099
Wenn ich jemand finde der mir das freischaltet, hätt ich an dem Schaltwerk Interesse. Allerdings dürfte es bei einem Jobrad nicht so einfach sein.
 
So hab jetzt mein Spectral ON Cf8..Anhang anzeigen 58175
Kein Kratzer...nur die Motorblende Halter war gebrochen. Reklamation läuft schon...Alle Schrauben waren fest mit richtigen Drehmoment. Sattelstütze war ausgehängt. Ich hab nachgefragt warum. Sie meinten mit angehängten Dropper das Bike im Karton nicht passen würde.... Nachhinein erscheint mir es sogar plausibel wenn ich mir Verpackungsbilder anschaue die ich gemacht habe. In den ganzen Videos fehlt also der Schritt einhängen der Sattelstütze...
Das Nachschieben der Hülle klappt sehr gut sobald man den Zughalter abmacht.Anhang anzeigen 58176
Hab im Bild markiert....sind nur zwei Mutter die man abmachen muss. Dannch geht es ganz easy mit Nachschieben.

Die Farbe ist echt der Hammer. Bin ja doch ein wenig neidig :)

Das mit dem Leitungshalter ist ein guter Tip. Genau daran scheitern glaub ich einige bei der Sattelstützen Installation. Wenn die Klemme fest ist, bekommt man den Zug maximal mit Gewalt da durch. Würde ich genau so auch machen.
 
Wie ist die Unterstützung in deinem neuen Spectral mit den ausgelieferten Profil 1 im Vergleich zu dem alten Spectral?
Bin nur kurz Strecke damit gefahren aber man spürt dass der EP801 um einiges kraftvoller ist als der E8000. Im Trail Modus Profil 1 haut er die Gänge rein wie im Boost Modus E8000....ich würde sagen dass ich den Trail E8000 so auf 140% Unterstüzung aufdrehen musste um mit den EP801 Profil 1 Trail mitzuhalten....aber ich werde es noch ausgiebig testen....Das alte Spectral:ON (2018-2020) ist aber deutlich agiler ...ich bin mir nicht ganz sicher warum , ob das die Achslänge ist oder Sitzposition.... Gewicht kann ja nicht sein beide wiegen so um 23-24 kg

Die Farbe ist echt der Hammer.
Oh ja.....ein wenig schon umgebaut .... Lenker Griffe...Contis Downhill Kryptos... Garmin Edge.... Tubeless... 220 Scheiben..Sattel SD:ON...Pedale Saint Klicks ... jetzt kann man es gebrauchen...

IMG_20230706_210213.jpg

IMG_20230706_210146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Funktionen:

Freeshift -Schalten ohne zu treten (Fahrrad muss aber Rollen!)

Autoshift- Schaltung schaltet bei eingestellter Trittfrequenz automatisch aber nicht unter Last…. (man muss kurz das pedalieren unterbrechen, dann wird geschaltet) Die Trittfrequenz kann in der App eingestellt werden im Modus A1 oder A2 (unterschiedliche Einstellungen)
Autoshift bei Last geht nur bei der 11fach Schaltung !

Benötigt werden:

RD-M8150 Schaltwerk 12fach (Kauf Ebay mit Zoll 413,85€ mit Zoll EBAY aus UK)
Schalter SW-M8150 (189,99€ bike-components.de)
2x Kabel EW SD300 (900mm und 850mm) 1xAnschluss am Lenker, 1x am Motor 50,98€ bike-components.d
e

Ritzel, Kassette, Kette muss nicht getauscht werden

Nach Einbau Zeigt das Display Fehler E903
Die frei Schaltung/ Umstellung erfolgte über das E-Tube Project und dem Shimano SM-PCE02 interface am Windows Rechner. Man benötigt leider Zugangs Daten, damit man die Schaltung freigeschaltet bekommt!

OHNE GEHT ES NICHT !


Wenn jemand noch ein Schaltwerk benötigt, habe einen noch hier 12 fach (Freund abgesprungen)
Preis 413,85€ (Originalpreis mit ZOLL Gebühr) Abholung 56575 möglich

Anhang anzeigen 58098Anhang anzeigen 58099

ja wenn die kassete , ritzell, kette passt is das noch besser :D
bei meinem rad ist eine 12er dran sprich ich muss dann auf 11 wechseln weili ich unter last schalten will...

kann man nicht auch im emax programm die elektronische schaltung aktivieren?
 
Wenn ich jemand finde der mir das freischaltet, hätt ich an dem Schaltwerk Interesse. Allerdings dürfte es bei einem Jobrad nicht so einfach sein.
soweit ich weiss kann man das auch über die emax app machen... man kann das auch wieder rückgängig machen ohne das der händler das sieht..

teile musst halt immer abbauen vor dem service ...
 
Also ich hab den Umbau aktuell verworfen, da zu teuer insgesamt und zu aufwändig. Der 12fach Umwerfer wäre nicht das Problem aber das freischalten. Es ist von Shimano wohl so nicht gewünscht, gibt keine Garantie ob die Freischaltung funktioniert und dann sind nicht alle Optionen verfügbar wie bsp schalten unter Last.
 
Gibt jetzt endlich das CF9… finde es aber eher uninteressant. Für den Preis ja die Wireless SRAM… und ne Performance Elite 38.
Und man hat nur eine Farbe zur Auswahl.


Was denkt ihr?


Warte auf mein bestelltes 2022er CF8 in grün.
 
Gibt jetzt endlich das CF9… finde es aber eher uninteressant. Für den Preis ja die Wireless SRAM… und ne Performance Elite 38.
Und man hat nur eine Farbe zur Auswahl.


Was denkt ihr?


Warte auf mein bestelltes 2022er CF8 in grün.
Uufff 2022er? Da wäre es bei mir vorbei. Wenn es zu lange dauert storniere ich und hole wieder ein Husqvarna.
 
Ah nein nein XD ich habe das 2022 im Outlet plus nochmal 10% Rabatt bestellt und das müsste morgen durch Jobrad bei Canyon bezahlt werden. Endpreis für bike dann 4769€

Nené Jungs ich würde nicht n halbes Jahr warten haha
 
Zurück
Oben