Okay, zumindest bezüglich Float X Dämpfer habe ich etwas sehr interessantes über ein anderes Forum herausfinden können:
Auch unser Float X Dämpfer verfügt tendenziell über eine vorhandene Möglichkeit, die Druckstufe bzw. Low Speed Compression (LSC) einzustellen, es fehlt nur der Knopf.
Stattdessen ist bei uns diese schwarze Plastikkappe mit dem X drauf montiert, welche sich zwar leider nicht drehen lässt, aber anzeigt, welche Druckstufe voreingestellt ist (zu erkennen an einer kleinen Kerbe), siehe auch dieses Bild:
Anhang anzeigen 61379
(hier zeigt die Kappe den offenen Modus an)
Jetzt ist es bei mir tatsächlich so, dass diese Kerbe nach unten zeigt, also auf "Medium". Das würde auch das schlechte Ansprechverhalten erklären.
Mal eine Frage bzw. Bitte an die Community:
Könntet ihr bitte mal bei nächster Gelegenheit vielleicht an Eurem CF 8 nachschauen, ob euer Dämpfer auch auf "Medium" (siehe Bild) standardmäßig eingestellt ist? Glaube zwar kaum, dass Fox unterschiedlich eingestellte Dämpfer ausliefert, aber vielleicht ist das die Ursache des Problems.
Zum Einstellen braucht man allerdings ein Nachrüstset für den LSC-Knopf, das momentan nicht lieferbar ist...
Besten Dank für diese Recherche! Das ist ja mega!!!
Mein Float X an einem SpectralON CF9 Mj2022 ist ebenfalls auf Medium eingestellt. Ich dachte ebenfalls, dass man erst das LSC Kit montieren muss zum Verändern. Werde ich bei nächster Gelegenheit umstellen auf offen und dann berichten.
Ich fahre den Float X übrigens mit meinem 75kg auch mit deutlich mehr Druck als „empfohlen“ (ca 185 bis 190 PSI), um den „Popp-Effekt“ im Heck zu verstärken ;-) Die LSC Einstellung stört dann aber, weswegen ich für den Hinweis hier sehr dankbar bin.
Vorne bin ich mit einer Fox Float Performance Elite mit Grip2 beim Fahren ebenfalls auf deutlich niedrigeren Druck gekommen als mit der klassischen SAG Einstellung im Stand. Das Losbrechmoment ist oft ein Problem und verfälscht im Stand, gerade, wenn man zum SAG Messen die Gabel dann nochmal künstlich „streckt“. Allerdings hab ich danach auch die Zugstufe nochmal deutlich geöffnet, da die Gabel sonst nicht schnell genug wieder ausfedert.
Falls es dem einen oder anderen hilft, kann ich auch das PDF von Pivot empfehlen. Die beschreiben wirklich sehr gut und weisen ebenfalls darauf hin, dass die meisten Kunden mit weniger Druck in der Gabel fahren. Die konkreten Einstellwerte kann man ja ignorieren, weil auf die Kinematik der Pivot ausgelegt. Aber als Richtschnur nicht schlecht, finde ich ;-)
Pivot Fahrwerksguide