SPECTRAL ON 2023 EP 801

Zur Info, bei den 4 verschiedenen Gabeln die ich im Hause habe, ist das nicht so. Hier ein Bild meiner Fox 38 170mm. Und der Gummiring zeigt hier nicht den maximalen Federweg, sondern lediglich die maximale Einfederung der letzten Fahrt. Ich bin dann aber auch raus.

Anhang anzeigen 69664
Seltsam, hast du die Gsbel auch komplett ausgezogen.
So hättest du im Leben keine nutzbaren 170 mm federweg ☝️

Nachgemessen...160mm Punktgenau.....aber die Gabel bleibt draußen. Die "billige" Domain ist 100% besser als die stotter Rhythm....
IMG_20240503_183002.jpg

Seltsam, hast du die Gsbel auch komplett ausgezogen.
So hättest du im Leben keine nutzbaren 170 mm federweg ☝️
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ich habe 170mm nutzbaren Federweg. Das lässt sich durch Ablassen der Luft auch ganz einfach nachvollziehen.
Ob Du es nun glaubst oder nicht.
So jetzt bin ich aber weg.

Da bin ich Mal gespannt warum meine Gabel nur Max 150 mm hat. Einfachste Erklärung, falscher Airshaft. Aber das soll jetzt Canyon bzw Fox klären
Die 36 Rythm ist ein Taugenichts... meine hat merklichen Spiel in Tauchrohren und die Losbrechkraft ist enorm hoch. Dadurch hüpft und stottert über gesamten Federweg... Bei Bekannten die RockShox Domain probiert.. null spiel und spricht direkt an.... ein Himmelweiter unterschied... und das nur für 380€ ... Als Fox Fan muss ich zugeben die Jungs von RockShox haben viel besseren Job bei der "Einsteiger"-Varianten gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ich habe 170mm nutzbaren Federweg. Das lässt sich durch Ablassen der Luft auch ganz einfach nachvollziehen.
Ob Du es nun glaubst oder nicht.
So jetzt bin ich aber weg.
Ich hab mich da eventuell etwas ungenau ausgedrückt.
Weil auf dem Zollstock sind Max 170 mm an der Gabelkrohne zu sehen. Aber bis dahin federt die Gabel nicht ein, zumindest meine kommt nicht bis dahin weil sie sonst mit der Gabelbrücke kollediert.
Meist kommen die Gabel nicht komplett aus den Tauchrohren und versacken gut 10 mm in diesen.

Ich hab nicht angezweifelt das du eine 170 mm Gabel hast, wenn das so rüber kam sorry

Die 36 Rythm ist ein Taugenichts... meine hat merklichen Spiel in Tauchrohren und die Losbrechkraft ist enorm hoch. Dadurch hüpft und stottert über gesamten Federweg... Bei Bekannten die RockShock Domain probiert.. null spiel und spricht direkt an.... ein Himmelweiter unterschied... und das nur für 380€ ... Als Fox Fan muss ich zugeben die Jungs von RockShock haben viel besseren Job bei der "Einsteiger"-Varianten gemacht...
Ich hab ja ja ne grip2 nachgerüstet , die Gabel macht jetzt genau das was sie soll. Auch das ansprechen ist gut.
Nur im mittleren Federweg taucht sie zu stark ab. Liegt wohl an der zu kleinen Luftkammer, ist ja quasi vom inneren eine 34er

Man kann die billig in der Bucht schiessen und dann den Marzocchi-Stahlfederkit einbauen. Gibt dann praktisch ne Bomber Z1. Und das funzt m. M. nach super
Ich hab ja ja ne grip2 nachgerüstet
Ja aber nur mit Upgrades taugt die was. Ich bin recht schwer und hatte vorher ne 20' Performance mit der ich super klar kam mit nur Grip Kartusche ... die hatte auch kein Spiel und lies sich gut über V-Spacer einstellen. Aber die 23'Rythm 🫣... oder zu hart und stotternd...oder einknicken... über Wurzelteppich hat sie überhaupt nicht gefedert, nur vibriert.... Vielleicht bin ich einfach zu schwer (95psi) für diese Gabel sodass ich die nicht einstellen konnte..ich hab aufgegeben 🤪
jetzt ist das drin :
IMG_ZEB.jpg

Perfekt, danke. Genau so sollte es sein. Da bin ich Mal gespannt warum meine Gabel nur Max 150 mm hat. Einfachste Erklärung, falscher Airshaft. Aber das soll jetzt Canyon bzw Fox klären
Von wann ist dein Rad? Im ersten Jahr wurde das Rad mit 150mm ausgeliefert.

Aber mal im Ernst. Glaubst Du wirklich, dass Du einen Unterschied zu 160mm merken würdest? Ich behaupte nein…
Wenn die Gabel gut abgestimmt ist, kannst damit alles mögliche fahren. Ich bin mit dem Rad eine Woche in Nauders gefahren und habe nicht einen mm mehr Federweg benötigt.

Von wann ist dein Rad? Im ersten Jahr wurde das Rad mit 150mm ausgeliefert.

Aber mal im Ernst. Glaubst Du wirklich, dass Du einen Unterschied zu 160mm merken würdest? Ich behaupte nein…
Wenn die Gabel gut abgestimmt ist, kannst damit alles mögliche fahren. Ich bin mit dem Rad eine Woche in Nauders gefahren und habe nicht einen mm mehr Federweg benötigt.
Gekauft , bzw geliefert wurde es im November. Es war als lagernd gelistet, wann das Rad letztendlich gebaut wurde weis ich nicht.
Da ich die Gabel schon das ein oder andere mal voll ausgenutzt habe , hab ich mich gefragt ob sie wirklich 160 mm federweg hat.
Wenn ich für etwas bezahle , dann möchte ich auch das geliefert bekommen was mir versprochen wurde.

Anbei mal ein Foto und ja der Luftdruck in der Gabel war Korrekt 😉

Anhänge

• IMG_3756.jpeg
    IMG_3756.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
Wenn ich für etwas bezahle , dann möchte ich auch das geliefert bekommen was mir versprochen wurde.
Hast du die Gabel auseinander genommen? Wenn ja dann besteht die Möglichkeit, dass du im Unterroh Luft eingeschlossen hast, wenn du die Gabel im bedrucken Zustand zusammen baust. Durch diesen Polster fehlt dir bisschen Federweg. Probiere mal das: Gabeldruck voll, Kabel-Binder in die Abstreifdichtung schieben damit Luft raus kann aus beiden Holmen. Wenn du härten Anschlag spürst dann ist ok. Kabelbinder rausnehmen...
. Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Gabel auseinander genommen? Wenn ja dann besteht die Möglichkeit, dass du im Unterroh Luft eingeschlossen hast, wenn du die Gabel im bedrucken Zustand zusammen baust. Durch diesen Polster fehlt dir bisschen Federweg. Probiere mal das: Gabeldruck voll, Kabel-Binder in die Abstreifdichtung schieben damit Luft raus kann aus beiden Holmen. Wenn du härten Anschlag spürst dann ist ok. Kabelbinder rausnehmen...
. Viel Erfolg
Nein die Gabel war nicht auseinander, das mit dem Kabelbinder hatte ich auch schon gemacht. Hatte aber keinerlei Auswirkung, das war soweit ok.

Gekauft , bzw geliefert wurde es im November. Es war als lagernd gelistet, wann das Rad letztendlich gebaut wurde weis ich nicht.
Da ich die Gabel schon das ein oder andere mal voll ausgenutzt habe , hab ich mich gefragt ob sie wirklich 160 mm federweg hat.

Anbei mal ein Foto und ja der Luftdruck in der Gabel war Korrekt 😉

Klar, wenn sie mit 160mm ausgeliefert wird, sollte sie auch 160mm haben. Da bin ich voll bei Dir.
Aber viel Unterschied macht es halt auch nicht, das wollte ich damit sagen.
Ich hab bei mir aber auch ohne Ende Token verbaut, weil ich die Rythm zu linear finde.
Kann ich nur empfehlen. Dann kommt man sich mit 150/160mm nicht so an die Grenzen.

Hast Du die Gabel mal komplett auseinander gezogen um zu schauen, ob sie noch Federweg freigibt?
Das könnte dann wirklich ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo ein Unterdruck in der Gabel ist.

Klar, wenn sie mit 160mm ausgeliefert wird, sollte sie auch 160mm haben. Da bin ich voll bei Dir.
Aber viel Unterschied macht es halt auch nicht, das wollte ich damit sagen.
Ich hab bei mir aber auch ohne Ende Token verbaut, weil ich die Rythm zu linear finde.
Kann ich nur empfehlen. Dann kommt man sich mit 150/160mm nicht so an die Grenzen.

Hast Du die Gabel mal komplett auseinander gezogen um zu schauen, ob sie noch Federweg freigibt?
Das könnte dann wirklich ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo ein Unterdruck in der Gabel ist.
Da ist nix mehr mit auseinander Ziehen, die ist völlig am Anschlag ☝️

Jetzt ist Canyon bzw. Fox dran, da sind Leute, die bekommen sogar Geld dafür x'D

Zurück
Oben