SPECTRAL ON 2023 EP 801

Hi, hat jemand einen Tipp zur Reinigung von dem Spectral on? Gerade für den Antrieb? Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Muc Off Tool anzubringen. Gibt es eine Möglichkeit den Antrieb ohne einen Halter zu reinigen?
Ich reinige trocken einmal die Woche die Kette und geb neues Öl drauf. Dämpfer/Gabel/Dropper nach jeder Ausfahrt Trocken abwischen und Staubabstreife reinigen. Mache das seit jahren so Kette hält am anderen Ebike bereits 4200Km samt Kasette.
Dauernd Wasser auf die Bikes ist meiner Meinung nach nicht förderlich. Ich fahr lieber wird eh wieder dreckig und ja mein Radl steht auch in der Wohnung.

Dieses Model passt nur in die Sram Kettenblätter.
Hier habe ich eins für das Canyon Kettenblatt.
Video
IMG_0565.jpeg
IMG_0566.jpeg

Für die Kettenpflege habe ich folgende preiswerte Hilfsmittel.
Einen Minigurt wie sie am Rucksack für außen angebrachte Hilfsmittel verwendet werden. Den ziehe ich durch das Kettenblatt und schließe ihn um die Kurbel. Dann kann ich wunderbar die Kette bewegen.
Anschließen benutze ich ihn auch zum Schmieren. Ölfläschchen mit der Spitze flach auf die untere Kette legen und zügig rückwärts drehen. 3 1/2 Umdrehungen sind eine Kettenlänge. Die Hinterradbremse blockiere ich mit einem Klettband damit sich das Rad nicht bewegt.

Anhänge

• 20240831_182118.jpg
    20240831_182118.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 66
Guten Abend
Weiß jemand was das Spectral CF7/ CF8 wieder online kommt? Muss ja dann auch den überarbeiteten Akku mit 900Wh haben

Zuletzt bearbeitet:
We've come full circle, die Generation der Internet-Ausdrucker sind nun die Jungen! (SCNR :troll:)

Super von @SwennaBerlin das hier zu sharen! Wenn ich das Kettenblatt nicht getauscht hätte, würde ichs ebenfalls nem Kumpel zum Druck schicken.
Der Nöppi ist zwar cool aber der Minigurt passt auf alle Kettenblätter und ist in ein paar Sekunden angelegt. Ich benutze den schon viele Jahre, 4 Stück kosten 6,-€ und können auch vielseitig verwendet werden

welches Kettenblatt hast du gekauft ?
Bei mir werkt das "Shimano Steps Kettenblatt SM-CRE80-12-B 34Z" im Vorgänger-Modell Spectral:ON mit dem EP-800. Nicht unbedingt ein merkbares Upgrade/Sidegrade, aber ich wollte weg von Hersteller-spezifischen Parts und bspw. das Blatt ggf auch im Shop im Urlaub tauschen können.
Beim Tauschen darauf achten, das man das richtige Lockring Tool hat, steht sicher in diesem Thread welches man beim 2023er Modell braucht.

Wenn ich mein Bike fahren dürfte wär das mglw ein Faktor ;) Durchs Wachsen und häufig kette tauschen fehlt mir der Vergleichswert, fahre auch zu wenig. Hab nicht mal im Kopf, ob/welche Grades Alu/Stahl/Slacke welches ist, etc
Ich kann mit folgenden Vergleichswerten dienen:
1. Canyon Original-Kettenblatt, eine Kette, ein Kettenblatt, ca. 2.000km
2. Canyon Original-Kettenblatt, eine Kette, ein Kettenblatt, ca. 2.000km
Shimano Kettenblatt läuft jetzt seit ca. 5.000km mit der 2. Kette ohne große Verschleißerscheinungen.

Ich kann mit folgenden Vergleichswerten dienen:
1. Canyon Original-Kettenblatt, eine Kette, ein Kettenblatt, ca. 2.000km
2. Canyon Original-Kettenblatt, eine Kette, ein Kettenblatt, ca. 2.000km
Shimano Kettenblatt läuft jetzt seit ca. 5.000km mit der 2. Kette ohne große Verschleißerscheinungen.
Hab mir jetzt auch ein originales von Canyon bestellt.

Falls das Shimano KB aber problemlos gehen sollte, wird das nächste so eins werden.

Hab mir jetzt auch ein originales von Canyon bestellt.

Falls das Shimano KB aber problemlos gehen sollte, wird das nächste so eins werden.

Problemlos möchte ich so jetzt nicht sagen, es kann montiert werden und es dreht sich.
Aber die Luft zwischen Rahmen und Kettenblatt ist sehr sehr gering.
Ich hänge mal Bilder an, da kann dann jeder für sich selber entscheiden ob er auf den Shimano Spider umrüsten möchte oder eben nicht.

Anhänge

• IMG_3746.jpeg
    IMG_3746.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3747.jpeg
    IMG_3747.jpeg
    635,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3748.jpeg
    IMG_3748.jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3749.jpeg
    IMG_3749.jpeg
    671,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3750.jpeg
    IMG_3750.jpeg
    475,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Problemlos möchte ich so jetzt nicht sagen, es kann montiert werden und es dreht sich.
Aber die Luft zwischen Rahmen und Kettenblatt ist sehr sehr gering.
Das ist bei meinem 22er Modell mit Ep8 nicht so, zumindest erinnere ich es anders, gucke aber beizeiten gerne nochmal nach. Da scheint sich zum Ep801 dann doch was geändert zu haben.

Nachtrag: Nach genauerer Inspektion besagter Stelle muss ich zurückrudern! Sieht beim 22er Rahmen genauso aus, wie von @GeorgeP abgebildet! Also Obacht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück