Spectral ON alternative..

maettes

Mitglied
Hallo Zusammen.

Aufgrund der aktuellen, bekannten Akku Thematik & Unwissenheit wie sich das ganze Thema in den nächsten Wochen entwickelt, sind vermutlich viele, die vor kurzem geleast haben auf der Suche nach einer Alternative. So auch ich.

Ich muss wirklich sagen, ich bin mit dem Spectral, auch wenn man viel negatives liest extrem zufrieden. Das Bike ist in allen Situationen, egal ob längere Tour, Trail oder Bikepark für mich ein absolut geiles Rad und ich würde es ungerne umtauschen. Trotz allem schaue ich mich, je nach dem wie sich die Situation weiter entwickelt nach Alternativen um.

Canyon war für mich, nach persönlichem Besuch in Koblenz und Beratung ab sofort die Nummer 1. Nach Probefahrt auf einem Neuron und dem Spectral ist die Entscheidung relativ schnell gefallen. Das Neuron wäre allerdings die 1. Alternative mit dem Bosch Motor.

Gibt es in der Preisklasse noch etwas vergleichbares? Aktuell zieht es mich zu dem neuen Cube AMS44 die ab Januar verfügbar sein sollen.

Wichtig für mich wäre nur, keine SRAM DB8 (einzige Manko bisher bei beim Spectral), mind. 160mm Federweg vorne und Mullet Aufbau.

Ich bin nicht der Typ der viel umbaut und Geld in das Rad steckt, wobei ich sehr pingelig bin was die Wartung angeht. Mache ich aber selbst. Ebenfalls wäre Carbon Rahmen kein Muss, sollte sich aber im selben Gewichtsbereich bewegen wie das Spectral.

Würde mich über Ideen, Ratschläge und Vorschläge freuen! Schicken Montag Abend allen!

Ich bin der Meinung, dass die 24-25 KG bikes mittlerweile zum „alten Eisen“ gehören.

Es geht so langsam in die Richtung, dass man für bezahlbares Geld Räder mit 21-22 KG bekommt, die genug Akku und motorpower haben.

Also für mich wäre orbea Rise oder sogar Bulls Sonic AM/EM SL eine Alternative.
Letztes ist auch sehr leicht, hat einen großen Akku und preislich aktuell top.

Bulls sonic ist ein bike aus 2021/22
Es gibt keinen Nachfolger
Hat auch nur 140/140 FW
Das spectral hat 160/155 v/h
Gibt wenige vergleichbare bikes
Cube one55

Das neue Vala ist mein Favorit, in Mullet neue Akku Generation und Gen 5, muss mich erst mal drauf setzen, was erst in 14 Tagen wohl geht, bin mal gespannt was da am Preis geht :openedeyewink:

Bulls sonic ist ein bike aus 2021/22
Es gibt keinen Nachfolger
Hat auch nur 140/140 FW
Das spectral hat 160/155 v/h
Gibt wenige vergleichbare bikes
Cube one55

Das Rad gibt’s ja auch in der Modellvariante 2024 mit EP801 und Di2 Schaltung.
Das EM Modell hat 150mm Federweg, also fast wie ein Canyon spectral mit 160 oder 150 im MJ2022.

Wegen 1 CM federweg die „alternative“ abzusprechen macht keinen Sinn in meinem Augen.
Ansonsten wiegt das Bulls deutlich weniger als das spectral, was sicher positiv ist.

Für mich wäre das zumindest eine Alternative, sofern das Bike einem zusagt. Der Preis ist auch ein Argument, wobei das beim Leasing ja vermutlich nicht ganz so interessant ist.

Das Rad gibt’s ja auch in der Modellvariante 2024 mit EP801 und Di2 Schaltung.
Das EM Modell hat 150mm Federweg, also fast wie ein Canyon spectral mit 160 oder 150 im MJ2022.

Wegen 1 CM federweg die „alternative“ abzusprechen macht keinen Sinn in meinem Augen.
Ansonsten wiegt das Bulls deutlich weniger als das spectral, was sicher positiv ist.

Für mich wäre das zumindest eine Alternative, sofern das Bike einem zusagt. Der Preis ist auch ein Argument, wobei das beim Leasing ja vermutlich nicht ganz so interessant ist.
Es sind mehr Details, die nicht passen
Und wenns auf die Details nicht ankommt, dann ist der Vergleich eh hinfällig

Kurz die Kerndaten vom Spectral
FW 160/155
mullet
Ep801
900wh akku

Ist echt Crazy, sogar MJ2024,
da sieht man mal wie viel Geld man verbrennt bei so teuren Rädern.
Wenn man das Bike dann mit 1-2.000 km verkauft kommt ja noch der Wertverlust dazu 😂

Falls es Geld zurück gibt, werde ich mir das Wallis Project-S oder das Spectral ON:Fly anschauen.
Ich fahre seit Juli das Spectral On und die Fitness wurde von Tag zu Tag besser. Am Schluss fuhr ich 50km/1200hm nur noch mit 30% Akku in 2.45 Std. Fazit: Ich brauche keine 900WH Akku die 400WH vom Wallis würden mir reichen.

Bei der Auswahl des Akkus ist es auch wichtig, daran zu denken, wie viel Energie der Akku nach 2 Jahren und dann erst recht im Winter zur Verfügung stellt. Oder mal eine deutlich schwerer Tour ansteht.
Da ist etwas Reserve nicht schlecht.
Spielt auch bei 20 - 22 kg nicht die große Rolle ob man 500 Gramm in Akkureserve investiert.
Habe auch ein Bulls mit 730 Wh. Fahre sehr gerne damit aber erst nachdem ich die Select-Gabel gegen eine Ultimate und auch den Stoßdämpfer getauscht habe. Da waren die 1.000- € Einkaufsvorteil wieder weg :(

Mir geht’s gerade ähnlich. Ich überlege auch, gegen was ich mein CF7 bei einem evtl. Rückkaufangebot von Canyon ersetzen könnte. Da ich das Orbea Rise schon immer ein tolles Rad fand (ich habe das Occam in der Bio-Variante), schiele ich gerade auf ein 23/24 er H10 oder M10, oder gleich ein 25er M20 LT. Das käme mit dem neuen 630er Akku auf ca. 21kg. Abwarten, was von Canyon kommt…

Hallo Zusammen!

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge. Kurz zur Info: Ich hab den kleineren Akku, der def. ausreichend ist. Nicht den 900Wh.

Das Bullit sieht schon extrem Nice aus. Wie macht sich die SRAM G2? Wobei das Rad schon fast ein Downhill Kandidat ist.

Beim Rise finde ich nur 420Wh intube Akkus. Das wäre auch noch eine Bedingung, dass die Akkus ausbaubar sind da mein Rad im Winter in einer unbeheizten Hütte steht.

SRAM G2 am Bullit?

Ich gehöre nicht zu den Sram bremsen Hatern, Ich komme mit der Code RS gut klar. Ich hab nur die Centerline Scheiben gegen HS2 getauscht weil mir dieses Gelegentliche Bremsenklingeln der dünnen Scheiben ein bisschen auf den Sack ging, und die Oak Hebel dran gebaut, weil ich einfach scharf drauf war.

Zurück