Sram Eagle 12 Fach (Problem)

Jonesman87

Mitglied
Einen Schönen Guten Abend,

Ich habe Folgendes Problem.

Meine Schaltung (Sram Eagle 12Fach) Schaltet nicht mehr vom Größten Ritzel runter.

Ich habe ein Video gefunden was genau das Zeigt.


Hat vielleicht jemand ein Tipp ? Ich weiß echt nicht mehr weiter.....


Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jonesman87

Hilfreich
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Meine Schaltung (Sram Eagle 12Fach) Schaltet nicht mehr vom Größten Ritzel runter.

Ich habe ein Video gefunden was genau das Zeigt.
ist es bei dir auch eine SX wie im Video welches gefunden hast ?

wenn die Einstellungen passen (Zugspannung/Umschlingung) hängt ev. der Schaltzug an dieser Stelle

die SX hatte ich kurz mal drauf, ist alles aus Plastik bei dem Teil, weiss aber nicht ob diese anfällig ist für hängen bleiben beim Schaltwerk selbst (hab jetzt die GX drauf, die SX ist jetzt nur Notreserve)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugspannung zu hoch....
Youtube.....Eagle einstellen, dran halten.....und es läuft...😉
Danke :) hätte dazu schreiben sollen das ich mir schon 2-3 Videos angeschaut habe, ich hab alles einstellen können. Bis auf das Problem das die schaltung vom oberen Ritzel nicht runter springt. Egal wie ich am schalthebel die Spannung einstelle es passiert einfach nix. Ich werde es weiter probieren. Ansonsten muss ich die Werkstatt drüber gucken lassen.
 
ist es bei dir auch eine SX wie im Video welches gefunden hast ?

wenn die Einstellungen passen (Zugspannung/Umschlingung) hängt ev. der Schaltzug an dieser Stelle

die SX hatte ich kurz mal drauf, ist alles aus Plastik bei dem Teil, weiss aber nicht ob diese anfällig ist für hängen bleiben beim Schaltwerk selbst (hab jetzt die GX drauf, die SX ist jetzt nur Notreserve)

Lg Tirolbiker63
Danke für deine Antwort, ich habe die Sram NX Eagle™, 12-Speed. Ich habe das Video nur hinzugefügt weil man genau das Problem dort sieht. Ziehe ich leicht dran springt sie runter. Ich glaube ich werde das bike in die Werkstatt bringen. Oder hat jemand noch einen Tipp?
 
Neue Kassette und alte Kette dann bestimmt auch nicht oder? Das hab ich notgedrungen am Cross Rad machen müssen. Schaltet auch total beschi….
 
Ich hatte bei meinem alten Rad auch das Problem mit dem Schalten.
Nach ein wenig Google Suche hatte ich eine Erklärung für das Verhalten.
Bei den günstigen SX/NX Schaltwerken kann sich der Käfig verziehen und klemmt dann.
Bei mir hat das NX Schaltwerk erst nach reinigen und Silikonöl immer wieder einige Zeit funktioniert.

Ich hatte mir dann ein GX Schaltwerk als Ersatz gekauft.
 
Ich hatte bei meinem alten Rad auch das Problem mit dem Schalten.
Nach ein wenig Google Suche hatte ich eine Erklärung für das Verhalten.
Bei den günstigen SX/NX Schaltwerken kann sich der Käfig verziehen und klemmt dann.
Bei mir hat das NX Schaltwerk erst nach reinigen und Silikonöl immer wieder einige Zeit funktioniert.

Ich hatte mir dann ein GX Schaltwerk als Ersatz gekauft.
Danke für den tipp. Also das bike ist jetzt 1 Jahr alt. Sollte das der Fall sein muss sich meine Werkstatt was Einfallen lassen. Möchte mir jetzt ungern ein Gx schaltwerk kaufen. Was mir gerade einfällt wenn ich im trail war. Und danach das Fahrrad sauber mache ist es direkt aufgetreten. Vor 1 Woche ist das Fahrrad aus der Inspektion gekommen. Die haben die schaltung komplett eingestellt. Ich komm aus dem trail mache das bike sauber und siehe da es schaltet nicht mehr vom größten auf das nächst kleinste Ritzel. Kein Hochdruck reiniger oder sonstiges nur Wasser ausm Schlauch.
 
Erhöhte Zugreibung. Hatte ich auch....... allerdings selbst verursacht.

War alles top eingestellt, nur ein selbst angebrachter Kabelbinder hatte das Schaltkabel ungünstig gequetscht.

Hatte ich erst gemerkt, als das neu gekaufte GX auch nicht perfekt schalten wollte. 100 € für die Katz -
allerdings hab ich das "alte" als Reserve :)

Grüße
Tomak
 
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