SRAM EX1

ok, das ist dann vermutlich wegen dem Abfall des Drehmoments, ist bei Brose genau so wenn man denn Druck raus nimmt beim schalten

Das mit dem Brose kann ich nicht beurteilen, aber bei meinem Performance is es definitiv kein Abfall des Drehmoments weile ich weniger trete, ich schalte während ich trete und die Unterstützung geht kurz weg (Modus: Turbo, >10% Steigung) und zwar radikal. Es passiert nicht immer, aber regelmässig. Allerdings habe ich immer noch die Software von 2014, da ich nie einen update machen lies, falls es überhaupt welche gibt für mein System.
 

Anzeige

Re: SRAM EX1
Der Bosch begrenzt beim Schaltvorgang gar nix, da kannst du die Gänge rein knallen wie du magst, durchschalten über zwei drei Blätter kein Problem mit meiner M8000,
Ja, es knallt heftig. Durchschalten geht sogar über 4 Ritzel, und das mit minimalem Druck auf die Hebel. Beim EX-1 müßte man überhaupt erst einmal sehen, was die Kette im e-Betrieb überhaupt packt bzw. aushält. Aber das können gerne andere ausprobieren :closedeyesmile:
 
Das mit dem Brose kann ich nicht beurteilen, aber bei meinem Performance is es definitiv kein Abfall des Drehmoments weile ich weniger trete

Ich meine das Drehmoment vom treten, nicht vom Motor. Wenn du bei Levo bergauf in einem leichten Gang druck raus nimmst zum schalten, dann merkt der Motor das und nimmt auch die Unterstützung zurück - Drehmomentsensor.
Dadurch hast du gefühlt eine Schaltpause beim Motor, ist aber an sich keine sondern auf das Drehmoment des tretens zurückzuführen.
 
also zur schaltunterbrechung beim bosch kann ich nur sagen, dass mir die weitaus lieber ist, als die "endlose" unterbrechung z.b. beim impulse 2.0 im focus. und man kann sehr wohl auch kettenschonend schalten, indem man nicht superschnell am schalthebel immer 3 sprünge macht und vor allem durch druck wegnehmen vom pedal. jahrelang an motorlosen mtb zur routine gemacht.

so, und jetzt zur ex1:
ich finde sie eine bereicherung, aber nicht für mich. ich sehe nicht ein, warum ich auf einem e-mtb auf bandbreite und spreizung einer kettenschaltung verzichten soll. das gilt für mich auch für e-renner, wenn ich damit auch berge fahre.

lg, lexx
 
auf Bandbreite musst du nicht verzichten, die EX1 hat mehr als die XX1. Nur die kommende XX1 Eagle hat noch etwas mehr.

Für mich dürfte das toll passen, schalten sowieso immer 2-3 Gänge auf einmal.
War in meiner Jugend auch mit dem BMX sehr aktiv, das hatte nur einen Gang und auch damit ging alles. Von daher Luxusgejammer :coldsweat:
 
Habe heute bei einer Tour durchs 7Gb mal bewusst darauf geachtet wie oft ich schalte. Um in dem für mich günstigen Kandenzbereich zu fahren habe doch sehr oft zwischen den einzelnen Gängen der X01 geschaltet.
Bei Gangsprüngen von ~30% der EX1 kann ich mir nicht vorstellen immer mit der optimalen Kadenz zu fahren.
10 Gänge mir der Spreizung der EX1 fände sehr optimal, und zur Schonung des Materials die neue Einzelstufen-Schaltung.
 
Denk ich auch, man kann mit dem Ebike ja auch easy die Geschwindigkeit anpassen damit die Trittfrequenz passt - wenn man darauf wert legt
 
Wie schon mehrfach erwähnt, die Gruppe ist bestimmt ein Fortschritt, wenn ich ballere :)
Aber meine Holde hat Bosch mit 10 Gängen, unsere Bekannten auch.
Da in der Gruppe bei niedriger Unterstützung sind mir die Sprünge zu groß.
 
Hey meine E-Freunde !
Ich bin hier neu im Forum und fahre seit 3 jahren ne E-Mühle aktuell fahre ich nen Simplon E-Kibu (etwas umgebaut).

Hat jemand schon erfahrungen mit der neuen sram gruppe gemacht ?
Ich möchte sie mir auf jeden fall zulegen da ich auch sehr oft die gänge schnell durchschalte(im gelände bergauf) und ich es mit der 8-Fach theoretisch sehr geil finde.
 
...
Ich möchte sie mir auf jeden fall zulegen da ich auch sehr oft die gänge schnell durchschalte(im gelände bergauf) und ich es mit der 8-Fach theoretisch sehr geil finde.
Ist die EX1 dann wirklich die richtige Gruppe für dich? Die EX1 lässt sich nur Gang für Gang durchschalten. Bei einer klassischen 10-oder 11-fach Schaltung kannst Du min. 2 Gänge pro Schaltgang springen. Im Extremfall bedeutet dies 5 Schaltvorgänge im vergleich zu 7 bei der EX1.
 
Ist die EX1 dann wirklich die richtige Gruppe für dich? Die EX1 lässt sich nur Gang für Gang durchschalten. Bei einer klassischen 10-oder 11-fach Schaltung kannst Du min. 2 Gänge pro Schaltgang springen. Im Extremfall bedeutet dies 5 Schaltvorgänge im vergleich zu 7 bei der EX1.


ich denke auf jeden fall, ich mag es wenn die schaltung etwas definierter ist und etwas "knackiger". was noch dazu kommt vinde ich die abstufung 11-48 sehr sinnvoll.

noch was etwas anderes, gibt es nen Theard wo man seine die räder von den Usern ansehen kann ?
 
Okay, "alte" achtfach Kassetten bringens auf max 34 am größten Kettenblatt. Ich hab an meinem Lapierre trotzdem den filigranen 10fach-Kram gegen steinalten 11-32 achtfach getauscht. SRAM achtfach Trigger schalten prima die neuen Shimano 10fach-Schaltwerke. Bergauf schalte ich halt eine Unterstützungsstufe hoch, wofür fährt man E-Bike?

Das vermeintlich alte Zeugs kostet die Hälfte und hält dreimal so lange. Ich kann es empfehlen, wohne aber auch nur am Harz.
 
Zurück