Dewey
Bekanntes Mitglied
Warum neue Kurbel ?(neue Kurbel, etc.).
Habe schon mehrmals 2-fach auf 1-fach umgebaut, Kettenlinie ist durch Spacer oder Kettenblatt mit offset anpassbar, ...wenn der Abstand zur Kettenstrebe es hergibt.
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Warum neue Kurbel ?(neue Kurbel, etc.).
DankeWarum neue Kurbel ?
Nur antippen. Dabei aber keine schwammige Haptik, schon ein gut spürbarer Punkt.Du lieferst mir gerad DAS! Argument. Habe ja seit Jahren schon Athrose im rechten Daumengelenk. Obwohl ich meine SRAM NX nicht als hart schaaltbar empfinde, merke ich das bei längeren (Mehr.-) Tagestouren schon verstärkt im Gelenk.
Muss man den AXS Hebel wirklich nur ... antippn?
(... und zahlt eine Umstellung die Krankenkasse)
Dachte ich auch anfangs.und nicht mehr 3 Gänge in einem Druck zur Verfügung hat, würde ich als Nachteil ansehen. Man rattert zwar eh nicht einfach die Kette mehrere Gänge hoch beim eBike, aber die 3 nacheinander mit einem Druck zu schalten, nutze ich viel und gerne. Ich hatte vorher einen single click Trigger und das hat genervt.
Das gilt aber für jede Art Kettenschaltung. Ich zB. schalte im Gelände immer mehrere Ritzel -egal welches Schaltungsfabrikat- rauf/runter weil mir die einzelnen Gangsprünge zu gering ausfallen.Da muss du nur nen flinken Daumen/Finger haben…
Klar empfiehlt das keiner. Mit Motor und mehrere Ritzel größer werden kann man auch ganz gut die Kette zerreissen - dazu muss man natürlich unter Zug schalten, am besten einen kräftigen Modus an haben und im richtigen Moment gut reingrätschen. Schaffen garantiert einige da draussen, deswegen kommen sehr viele Bikes mit single click Triggern.Bei dieser 3 Gänge Funktion stand (steht?) aber explizit dabei das es nicht bei EBikes empfohlen wird...
Wenn man Multishift aktiviert, wird es im Speicher abgelegt, damit ist die Garantie futsch.Es wird bei Sram explizit darauf hingewiesen, dass dieser Multishift (heißt glaube ich so) bei e-bikes zu Garantieverlust des Schaltwerks führt. Wie auch immer das umgesetzt werden soll.
Ja, so 10 - 20 Gramm. Das merk ich jeden Tag am Berg :-Daber dein Bike etwas schwerer.
Annersch aber nicht schlechterMein XX Schaltwerk funktioniert seit 10 Jahren perfekt, wie wird es wohl mit AXS sein?
Ich habe sowas nicht, aber im Speicher wird doch wohl nicht abgelegt, dass es sich um ein E-MTB handelt. Insofern….Wenn man Multishift aktiviert, wird es im Speicher abgelegt, damit ist die Garantie futsch.
Annersch aber nicht schlechter
1x12 ist schon nochmal anders als 2x10
Bist doch eh schon mit 12fach unterwegs, da weißt doch worauf du dich einlässt
Mein XX Schaltwerk funktioniert seit 10 Jahren perfekt, wie wird es wohl mit AXS sein?