SRAM GX AXS

Du lieferst mir gerad DAS! Argument. Habe ja seit Jahren schon Athrose im rechten Daumengelenk. Obwohl ich meine SRAM NX nicht als hart schaaltbar empfinde, merke ich das bei längeren (Mehr.-) Tagestouren schon verstärkt im Gelenk.
Muss man den AXS Hebel wirklich nur ... antippn?
(... und zahlt eine Umstellung die Krankenkasse:cool:)
Nur antippen. Dabei aber keine schwammige Haptik, schon ein gut spürbarer Punkt.

Für mich sind bei AXS die einzigen beiden Vorteile die Controller am Lenker und das eine lange Leitung komplett entfällt. Von der Schaltperformance her gibt es für mich an einem gut eingestellten GX nichts zu verbessern. Das man nur hoch/runter wippen kann (kann man nicht ändern, oder?) und nicht mehr 3 Gänge in einem Druck zur Verfügung hat, würde ich als Nachteil ansehen. Man rattert zwar eh nicht einfach die Kette mehrere Gänge hoch beim eBike, aber die 3 nacheinander mit einem Druck zu schalten, nutze ich viel und gerne. Ich hatte vorher einen single click Trigger und das hat genervt.
 
und nicht mehr 3 Gänge in einem Druck zur Verfügung hat, würde ich als Nachteil ansehen. Man rattert zwar eh nicht einfach die Kette mehrere Gänge hoch beim eBike, aber die 3 nacheinander mit einem Druck zu schalten, nutze ich viel und gerne. Ich hatte vorher einen single click Trigger und das hat genervt.
Dachte ich auch anfangs.
Allerdings kann man mit dem elektronischen Trigger derart schnell drei Gänge antippen, dass diese drei Tippbewegungen vermutlich schneller ausgeführt sind, als der längere und tiefere Druck am kabelgebundenen Schaltwerk.
 
Bei dieser 3 Gänge Funktion stand (steht?) aber explizit dabei das es nicht bei EBikes empfohlen wird...
Klar empfiehlt das keiner. Mit Motor und mehrere Ritzel größer werden kann man auch ganz gut die Kette zerreissen - dazu muss man natürlich unter Zug schalten, am besten einen kräftigen Modus an haben und im richtigen Moment gut reingrätschen. Schaffen garantiert einige da draussen, deswegen kommen sehr viele Bikes mit single click Triggern.

Gegenbeispiel Levo Comp: ganz normaler GX Trigger mit 3fach dran. Der Hersteller geht wohl davon aus, das Leute die so ein BIke kaufen mit Sicherheit auch fahren können. Wenn der wüsste! ;)
 
Es wird bei Sram explizit darauf hingewiesen, dass dieser Multishift (heißt glaube ich so) bei e-bikes zu Garantieverlust des Schaltwerks führt. 🤨 Wie auch immer das umgesetzt werden soll.
 
Es wird bei Sram explizit darauf hingewiesen, dass dieser Multishift (heißt glaube ich so) bei e-bikes zu Garantieverlust des Schaltwerks führt. 🤨 Wie auch immer das umgesetzt werden soll.
Wenn man Multishift aktiviert, wird es im Speicher abgelegt, damit ist die Garantie futsch.
Allerdings ist Multishift nicht unbedingt nötig.
Das einzelne Tippen auf den Trigger geht genauso schnell.
 
Finde es auch kritisch die Bluetooth-Strahlung abzubekommen permanent. Man befindet sich ja zwischen Remote und Schaltwerk. 😆

Finde das AXS klasse. Heute die erste Fahrt mit gehabt!
 
Heute mal endlich zur langüberfälligen Pflege des Schaltwerkes gekommen.
Dazu dann gleich den neuen Käfig der schon lange rumliegt verbaut und die Feder eines "normalen" GX Schaltwerks in das AXS Schaltwerk verbaut.
Soll mehr Vorspannung bringen, ob ich es merke ... man wird es sehen.

Gruss

Norbert

20231021_110953.jpg
 
Zurück
Oben