So, Teile sind heute gekommen, da in dem Zuge der
Sram Schaltungsentfernung auch gleich die olle
Sram Guide RE Bremse mit das Bike verlassen hat viel das Paket etwas größer aus
Schaltung ist schon montiert, eingestellt und in keinen 5Minuten funktionierte die Schaltung komplett perfekt wie auch an meinem Rad!
Mein Schlusswort(neutral betrachtet) zum Ausflug
Sram den ich machte weil viele davon schwärmen, kann jeder halten wie er mag, selbst wenn die Schaltung funktioniert hätte würde mein Fazit genau gleich ausfallen
Sram ist aus meiner Sicht gehypter überteuerter und schlecht verarbeiteter Krempel wie auch der ganze Apple Mist
Shimano hatte lange Zeit keinen 1x Antrieb im Programm weshalb
Sram den Vorzug hatte wer vorn keinen Umwerfer haben wollte, das wars aber auch.
Nur ein Beispiel
komplett XT Schaltung kostet neu 175€
Das
Sram Zeug aus NX und GX kostet 230€ neu
Das Schaltwerk ist qualitativ in keinster Weise auf
Shimano Verarbeitungsniveau, jede Gelenkstelle hat minimum das doppelte an Spiel, das Schaltwerk steht viel weiter vom Rahmen ab als
Shimano weshalb man es viel eher hängen lässt
Von der unnützen Zuganlenkung die man nicht hätte verspielter und dümmer bauen können ganz zu schweigen
Ketten kosten bei
Sram 40 bis 60€ da überall zu lesen ist dass die billigen NX und GX die 20 bis 30€ kosten nix taugen und schnell die Kassette vernudeln(hab ich keine Eigenerfahrung)
Bei
Shimano bekomm ich die stabilste und beste Kette für 35€ und die für 20 ist nur etwas rostanfälliger
Das Shimanoschaltwerk hat so viel Einstellspielraum dass es eine 16 Gang Kassette locker bedienen könnte ohne mit sich selbst zu kollidieren!
Schaltgriff ist Geschmackssache, sag ich nichts zu.
Der einzige positive Punkt ist die Einrastfunktion des Schaltwerkarms den es bei
Shimano nicht gibt
Thema Bremse hat hier zwar im Thema nichts mit der Schaltung zu tun.... aber ich möcht es kurz ansprechen.
Um den
Shimano Schaltgriff am
Sram Bremshebel montieren zu können benötigt man einen 25€ Halter und für die
Sram Bremse kostet das Entlüftungskitt grob 45€(
Shimano keine 5€(Trichter) inklusive Spritzen aus der Apotheke)
zusammen 70€ die sich nicht lohnen zu investieren weil:
die Bremsgriffe globig hässlich sind, schlecht verarbeitet, Spiel im Griffhebel haben was einfach gar kein schönes Gefühl beim anfassen hinterlässt.
Dazu ist das Griffgefühl was den Bremsdruck/Punkt angeht einfach komplett matschig wie als würde man mit dem Finger in ein Schaumstoffstück drücken.
Der Hebel zieht sich auch 2x so schwer wie bei
Shimano,einfach unangenehm
Darum auch gleich auf
Shimano XT 4 Kolben umgebaut und Mineralöl statt oller DOT
Ich will keinen bekehren oder
Sram ausreden aber im direkten Vergleich und für mich taugt das Zeig in keinster Weise und schon gar nicht bei 1/3 bis 1/2 Mehrpreis
Somit lass ich in Zukuft die Finger davon und hab meine Ruhe