derbikeradler
Bekanntes Mitglied
Bei Fahrwerken bin ich voll bei dir und habe selbst an meinen Rädern nur Rock Shox weil mir da einfach alles besser gefällt ohne das jetzt ins Detail breit zu treten
Allerdings sind das halt 2Paar Schuhe bezüglich Schaltung/Bremsen und Fahrwerk
Die Guide RE Bremse bremst ja auch, das ist auch in Ordnung, nur ist die Haptik am Hebel und das ganze Ziehgefühl inklusive dem (hatte die Bremse auch eingefahren) Druckpunkt einfach unpräzise und matschig(keine Luft drin)
Die Hebel klappern regelrecht wenn man sie in axialer Richtung kippelt.
Aber ist alles Geschmackssache.
Nur wenn ich dann halt dazu sehe dass eine 0815 V2A Bremsscheibe 45€ kostet und die selbe von Shimano 17.50€.... einfach lächerlich
Dass die Schaltung leiser läuft... gut, mit Shimano und Hebel am Schaltwerk auf an(strafferer Schaltarm) ist die Schaltung auf jedenfall lauter. Die Sram NX schaltet vom Geräusch her wie Shimano mit ausgeschaltetem Hebel bzw. wie die SLX 9fach Schaltung an meinem alten Hardtail
Der eine Gang mehr und Bandbreite sagte ich ja braucht man in dem Qualitäts und Funktionsvergleich nicht aufzählen
Wie gesagt hab ich mit Sram kein Einstellproblem zwischen den Gängen, bei mir war keine Endanschlagseinstellung möglich aus unerklärlichem Grund
Welche Sram Gruppe nun vom Namen her das Gegenstück zu Slx XT und XTR ist interessiert mich recht wenig.
Auschlaggebend ist der Kaufpreis und wenn man z.B. als Budget 180€ für ne Schaltung hat und bekommt von A bis Z komplett XT und bei Sram halt nur 70% der Teile von NX (die keinesfalls auf XT Niveau ist) stimmt halt irgendetwas nicht meiner Meinung nach
Ebenso mit der mir zum Vergleich stehenden Bremse.
XT 4Kolben mit icetec Belägen und mit Scheiben sind 260€
Die Guide RE kostet mit den Scheiben 280€ und dann braucht man noch das teure Zubehör zum entlüften und selbst ne Olive zum Leitung kürzen kostet das 3fache von Shimano
Von der Verarbeitung bzw Optik der Bremse her ist die aus meiner Sicht 1zu1 vergleichbar mit Shimanos MT 501 4Kolben und die kostet über 100€ weniger
Allerdings sind das halt 2Paar Schuhe bezüglich Schaltung/Bremsen und Fahrwerk
Die Guide RE Bremse bremst ja auch, das ist auch in Ordnung, nur ist die Haptik am Hebel und das ganze Ziehgefühl inklusive dem (hatte die Bremse auch eingefahren) Druckpunkt einfach unpräzise und matschig(keine Luft drin)
Die Hebel klappern regelrecht wenn man sie in axialer Richtung kippelt.
Aber ist alles Geschmackssache.
Nur wenn ich dann halt dazu sehe dass eine 0815 V2A Bremsscheibe 45€ kostet und die selbe von Shimano 17.50€.... einfach lächerlich
Dass die Schaltung leiser läuft... gut, mit Shimano und Hebel am Schaltwerk auf an(strafferer Schaltarm) ist die Schaltung auf jedenfall lauter. Die Sram NX schaltet vom Geräusch her wie Shimano mit ausgeschaltetem Hebel bzw. wie die SLX 9fach Schaltung an meinem alten Hardtail
Der eine Gang mehr und Bandbreite sagte ich ja braucht man in dem Qualitäts und Funktionsvergleich nicht aufzählen
Wie gesagt hab ich mit Sram kein Einstellproblem zwischen den Gängen, bei mir war keine Endanschlagseinstellung möglich aus unerklärlichem Grund
Welche Sram Gruppe nun vom Namen her das Gegenstück zu Slx XT und XTR ist interessiert mich recht wenig.
Auschlaggebend ist der Kaufpreis und wenn man z.B. als Budget 180€ für ne Schaltung hat und bekommt von A bis Z komplett XT und bei Sram halt nur 70% der Teile von NX (die keinesfalls auf XT Niveau ist) stimmt halt irgendetwas nicht meiner Meinung nach
Ebenso mit der mir zum Vergleich stehenden Bremse.
XT 4Kolben mit icetec Belägen und mit Scheiben sind 260€
Die Guide RE kostet mit den Scheiben 280€ und dann braucht man noch das teure Zubehör zum entlüften und selbst ne Olive zum Leitung kürzen kostet das 3fache von Shimano
Von der Verarbeitung bzw Optik der Bremse her ist die aus meiner Sicht 1zu1 vergleichbar mit Shimanos MT 501 4Kolben und die kostet über 100€ weniger