Ich habe erst eine
Sram Orgie hinter mir
da ein XX1 Schaltwerk (ich weiß gehypter und überteuerter Mist genauso wie bei Apple
- aber Schrauben kann ich und habe keine zwei linken Hände
) bei mir ankam. Somit habe ich das NX aussortiert und habe somit 1x GX montiert dann X01 und XX1 und alle 3 eingestellt auf 3 Bikes. Die NX wurde abgelöst lief auch tadellos nur wenn ein GX wollte ich nicht ins Regal legen
Ich bin immer mit dem selben Prinzip vorgegangen. Schwersten Gang am Trigger einstellen damit das Seil ohne Spannung ist, dann Schaltwerk montieren. Seilzug leicht gespannt angezogen. Danach unteren Anschlag mit der inneren Schraube eingestellt, am besten wenn die Kette noch geöffnet ist. Man sollte das Schaltwerk nicht
100% Parallel zum Ritzel stellen sondern noch ruhig 1mm nach aussen. Danach schaltet man hoch und stellt den oberen Anschlag am größten Ritzel mit der äußeren Schraube ein. Nun schaltet man runter aufs kleinste Ritzel und wenn die Kette nicht auf das nächste Ritzel springt sollte man die Spannung am Seil minimieren. Danach schaltet man wieder hoch und wenn jetzt die Kette nicht hoch geht auf den kleineren Gang, dann etwas die Spannung erhöhen. Aber wirklich nur viertel Umdrehungen bis die Kette kommt danach aufhören.
Wenn man NX,GX,X01 und XX1 zu Hause hat und man schon die X01 geil findet in der Schaltperformance und dem Lauf des Systems dann legt XX1 da noch mal ne Schippe drauf ein Traum.
Aber mal am Rande:
Bei mir war früher das Problem beim NX Schaltwerk, dass wenn der Schaltkäfig ausgeklappt und gesichert war, das Schaltwerk am
Schaltauge ziemlich stark gewackelt hat, obwohl alles fest war. Erst mit Spannung hat sich alles in die richtige Position gezogen. Somit musste man hier irgendwie versuchen den inneren Anschlag inkl. Kette einzustellen was nicht immer einfach war. Aber das Problem kenne ich bereits nur von der NX hatte das auch schon mal jemand bemerkt mit dem Wackeln?