Sram GX/NX Eagle vs. Shimano XT

Im Zweifel hilft es jedoch schonmal die Bandbreite der Kassette zu nutzen. Wenn primär die kleinen ritzel verschlissen sind, heißt das meist wenig schalten und den Motor alles machen lassen. Wenn der dann mit hohem Drehmoment ausgleichen muss, ist’s klar dass die Kette auch leidet
 
Ich mag SRAM nicht besonders.
[...]
Wenn die Kassette hin is is sie zur Gänze hinüber.
Bei Shimano kann man die die ersten vier (XTR) bzw ersten fünf Ritzel (XT, SLX) wechseln.

[...]

Ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit meiner SRAM, aber die SX-Kassette hatte ich neulich mal demontiert zum Säubern und da waren nur die größten 3 oder 4 Ritzel zusammengenietet. Als Ersatzteil habe ich allerdings nur die kleinsten 3 Ritzel incl. Lockring gefunden, die kosten so 27 Euro.
Ich weiß aber nicht, ob das auch bei den höherwertigen Kassetten so ist.
 
Ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit meiner SRAM, aber die SX-Kassette hatte ich neulich mal demontiert zum Säubern und da waren nur die größten 3 oder 4 Ritzel zusammengenietet. Als Ersatzteil habe ich allerdings nur die kleinsten 3 Ritzel incl. Lockring gefunden, die kosten so 27 Euro.
Ich weiß aber nicht, ob das auch bei den höherwertigen Kassetten so ist.
Das ist ein Feature der schweren, günstigen Kassetten PG-1210 und PG-1230 auf HG-Freilauf.

Die höheren Serien sind alle aus einem Stück. Da geht das Gewicht auch drastisch runter.

Es gibt eine Alternative für den X-D Freilauf und 12fach MTB, das ist von Sunrace eine Kassette wo die 3 kleinen Ritzel ein separates Tausch-Teil sind.

Die SRAM PG kann man auch gut gebraucht schiessen und ggf. die kleinen 3 neu kaufen. Für Pendler, Vielfahrer mit wenig Sport-Anteil usw. find ich Kassetten prima. Sind auch sehr stabil, was kein Wunder ist bei 600g+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben